Wahl-O-Mat

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von gelöscht, 14. Mai 2009.

Diese Seite empfehlen

1. :lol::lol:

Mit einer Umweltplakette verlängert sich die Ausstiegsfrist um jeweils zwei Jahre. :lol:

2. Silent

Silent Guest

So siehts bei mir aus :D

Partei

58 von 82 Punkten
    PIRATEN

54 von 82 Punkten
    FAMILIE

53 von 82 Punkten
    SPD

51 von 82 Punkten
    CDU/CSU

51 von 82 Punkten
    FDP

49 von 82 Punkten
    GRÜNE

43 von 82 Punkten
    DIE LINKE

37 von 82 Punkten
    NPD

Piraten an die Macht! :applaus: :D

ne mal im ernst, ist ja ne nette spielerei und interessant wie die Parteien einige Punkte sehen.
    Aber dadurch sollte man seine Wahl wirklich nicht abhängig machen :D
    Also die Piraten bekommen meine Stimme nicht ^^

3. Habe mir mein Ergebnis jetzt auch noch mal in Punkten anzeigen lassen:

68 von 76 Punkten
    FDP

52 von 76 Punkten
    CDU/CSU

47 von 76 Punkten
    PIRATEN

38 von 76 Punkten
    SPD

34 von 76 Punkten
    GRÜNE

30 von 76 Punkten
    MLPD

30 von 76 Punkten
    NPD

26 von 76 Punkten
    DIE LINKE

Edit: Hab jetzt auch noch mal die PBC reingenommen, die liegen bei mir gleichauf mit der CDU auf Platz 2 :lol:

4. Ich habe die größte Übereinstimmung mit den Republikanern, dicht gefolgt von den Piraten. Wenigstens ist die NPD weit hinten.

5. Und ich habe 102 von 108 Punkte bei der Linkspartei :cool:

@ janinator: Ne Faschopartei hast du trotzdem ganz oben.

6. Ooch, das stört mich nicht wirklich, Weder das mit der linken Zecke noch die Ähnlichkeit zu dir.

Da machen 4 Jahre offenbar einiges aus!

7. Keine Überraschung
    CDU/CSU
    FDP
    .
    .
    .
    .
    Splitter und SPD
    ----
    EWIG NIX
    Die Linken ( unwählbar)

8. Wobei die REPs lang nicht mehr ganz so extrem sind wie die NPD oder DVU. Trotzdem natürlich ein Haufen von Idioten.

Mit der Linken ist es allerdings ähnlich. Die landen mit ihrem Schwachsinn beim Wahlomat ebenfalls bei den Meisten sehr weit oben.

9. Werder-Bär

Werder-Bär

Kartenverkäufe:
    +10
    Wahrscheinlich ist der Wahl-O-Mat bei euch manipuliert worden. Bei mir sieht es so aus:

Übereinstimmung_______________Partei

62 von 90 Punkten______________GRÜNE
    60 von 90 Punkten______________SPD
    60 von 90 Punkten______________Die Tierschutzpartei
    57 von 90 Punkten______________PIRATEN
    57 von 90 Punkten______________DIE LINKE
    48 von 90 Punkten______________NPD
    43 von 90 Punkten______________CDU/CSU
    36 von 90 Punkten______________FDP

Sieht doch ziemlich normal aus. :lol:
    Hätte mich sogar so eingeschätzt. Eine Bestätigung meiner politischen Richtung. Leider darf ich erst in einem Jahr wählen.

10. Bis zum Saisonende... :o

11. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    59 von 84 Punkten GRÜNE
    56 von 84 Punkten DIE LINKE
    54 von 84 Punkten SPD
    53 von 84 Punkten PIRATEN
    49 von 84 Punkten FDP
    48 von 84 Punkten NPD
    41 von 84 Punkten DVU
    37 von 84 Punkten CDU/CSU

Hm, so ganz aussagekräftig ist das Teil ja nicht. :p

12. Der Wahl-O-Mat macht mir erhebliche Sorgen!

Mehr Werbung für die Parteien, denn Hilfe für den Wähler. Auswahlthesen, die total hirnrissig sind (Beispiel: "Soll die D-Mark wieder zurück?" o.ä.) und das Programm ansich, könnte jeder Informatik-Azubi erstellen.

Begründungen der Parteien sind nur kläglich hinterlegt. Und das soll einem bei der richtigen Wahl unterstützen?

Wieso wird dabei Werbung auf seriösen Sendungen wie der Tagesschau oder Heute gemacht?

Das macht mir Angst...

13. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    dito
    Vor allem, weil man so leicht auf den Trichter kommen könnte, die DVU oder so zu wählen, weil man mit denen scheinbar einer Meinung ist. Bei mir schneiden die ja auch nicht viel schlechter ab, als der Rest.

14. Jop. Eigentlich ist das Tool auch nur für absolut Politikunwissende geeignet. Bei 90% der Fragen weiß ich welche Partei wie zu diesem Sachverhalt steht und im Zweifel antwortet man dann auf eine Frage wohl auch eher so, dass einem das Ergebnis am Ende passt. Dieses passiert wohl zumindest bei den Fragen ohne persönliche Relevanz o.Ä.

15. ... dazu bitte bedenken, dass nach jederzu jeder (!) Nachrichtensendung (-bzw. Möchtegern-Nachrichtensendungen) auf den Wahl-O-Mat zur Wahlhilfe hingewiesen wird.

Wahnsinn! Und wenn man sich das Programm genauer anschaut, sieht man, wie einige Parteien ihre Meinungen völlig unbegründet "äußern". Super Wahlhilfe.

16. Werderlike

Werderlike Guest

Ganz ruhig bleiben. Es wird doch auch gesagt, dass es nicht als alleinige Entscheidung ausreicht. Selbst unser Politiklehrer sagt, wir sollen das mal machen. Und grade mal 3 Leute aus unserer Klasse interessieren sich für Politik, der Rest hat keine Lust und keine Ahnung. Da ist das halt nicht unangebracht. Nur muss man sich DANN noch genauer Informieren. Deswegen würde ich sowieso nur die 5 großen Parteien zur Auswahl stellen, der Rest ist sowieso nicht wählbar.

17. Unbash

Unbash

Kartenverkäufe:
    +6
    Sorry, ich weiß wie du das meinst aber das ist in der Form eine ganz gewagte undemokratische These. Ich würde es gar nicht so schlimm finden wenn auf lange Sicht noch andere Parteien in den Bundestag kommen.

Für mich ist der Wahl-o-mat ein Test. Ich teste, ob die Grünen (die wähle ich immer) noch oben sind, und wenn nicht, dann schaue ich genauer hin. Ansonsten fühle ich mich bestätigt.

Leute die sich nicht mit Politik beschäftigen und nichtmal zu grundlegenden Sachen eine Meinung haben, kommen damit natürlich auch nicht viel weiter. Aber man sollte das Ding nicht pauschal als Unnütz abtun, auch wenn ich mich z.B. Frage warum es keine einzige Frage zum Klimaschutz gibt, eine wie ich meine der wichtigsten Fragen unserer Zeit.

18. Werderfan86

Werderfan86

Kartenverkäufe:
    +2
    :stirn:

Genau das finde ich gut, am Wahlomat. Nicht nur die Standpunkte der "tollen, großen 5" sind da zu lesen, sondern von allen Parteien, die zur Wahl stehen.

Die Standpunkte der "großen" kann ich mir nahezu täglich im TV ansehen und anhören... zu den kleineren Parteien wird dort gar nichts erwähnt. Da bleibt nur das Internet, um mich zu informieren... und Wahlprogramme von den restlichen 22 Parteien alle zu lesen, das macht wohl kaum jemand.

Und zu der Aussage: Rest ist sowieso nicht wählbar, gleich nochmal :stirn:

Für mich sind viele kleinere Parteien eher "wählbar" als mindestens eine der "großen, tollen 5" (in meinem Fall zumindest eher als die Linkspartei)

Das ist wirklich mal ein tolles Verständnis von Demokratie

19. WeizenOlli

WeizenOlli

Kartenverkäufe:
    +93
    damit wäre ich vorsichtig...
    die vielen regierungswechsel und die instabilität des reichstags in der weimarer republik wurden doch vor allem dadurch ausgelöst, dass teilweise 9 oder sogar mehr parteien im parlament vertreten waren..
    so wurden koalitionsbildung und regieren fast unmöglich...
    die stabilität der deutschen demokratie in der bundesrepublik beruht mMn vor allem auf der geringen anzahl der parteien im parlament (erst 3, dann kamen die grünen und jetzt die linkspartei dazu)..
    je mehr parteien im bundestag vertreten sind/wären, desto mehr parteien müssten sich auch zu einer regierung zusammenfinden (in der weimarer republik waren dies meist minderheitsregierungen)... und je größer die anzahl der parteien in einer regierung ist, desto geringer die schnittmenge und desto "unbrauchbarer" die politik....

es sollte ja auch jedem klar sein, dass man seine wahlentscheidung nicht von diesem wahlomat abhängig machen darf, aber es ist eine gute orientierung...
    zur auswahl der fragen: die finde ich auch etwas unglücklich..mit gentechnik und ökologischen produkten sind 2 grüne themen abgedeckt, der klimaschutz wäre mir jedoch auch wichtiger...

20. Unbash

Unbash

Kartenverkäufe:
    +6
    Naja um so viele Parteien zu verhindern gibt es ja erstmal die 5% Hürde... und wenn jeder 20. Wähler in DE meint, dass die Partei gut ist, dann soll sie halt rein. Wenn man mal in die Vergangenheit sieht war es in meinen Augen für die Politik in unserem Land auch gut, dass erstmal die Grünen und dann die Linken die politische Landschaft erweitert haben, eben dadurch, dass man Alternativen hatte, deswegen würde ich auch nicht denken, dass eine weitere Partei für uns ein Problem wäre. Je nachdem welche Alternativen sie vertritt.

Ich persönlich bin ja eh dafür, dass es keine Regierungskoalitionen mehr gibt, sondern dass freie Mehrheiten gesucht werden zu jedem Antrag, sowas belebt die Demokratie noch viel mehr :-D Also so wie es in Hessen war. Was besseres könnte uns garnicht passieren.