Wahl-O-Mat

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von gelöscht, 14. Mai 2009.

Diese Seite empfehlen

1. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    @slemke

Mein Ergebnis, diesmal mit den FW statt der NPD in der Auswertung, wird dich dann sicher freuen:

FDP: 87 %
    PdV: 82,6 %
    AfD: 77,2 %
    CDU/CSU: 69,6 %
    Freie Wähler: 67,4 %
    SPD: 47,8 %
    Grüne: 39,1 %
    Die Linke: 37 %

:beer: :grinsen:

2. Nur wer mehr Ausrufezeichen verwendet hat nicht mehr Recht:roll:. Und was für eine intolerante Einstellung ist das den, nur weil du dich nicht mit CDU/FDP identifizierst heißt das nicht, dass alle die die wählen dämliche Alkis sind.
    Ich denke ich werde die FDP wählen weil ich mit vielen ihrer Wahlpunkte übereinstimme und ich bin grade mal 21 Jahre alt. Bin ich jetzt nicht normal:ugly:

3. slemke

slemke

Kartenverkäufe:
    +2
    :D Nimms nicht so ernst, weiß ja, dass Du in der FDP bist....nichts für ungut! :daumen::daumen:

4. slemke

slemke

Kartenverkäufe:
    +2
    Erstens heißt es 'denn' und nicht 'den', zweitens bin ich nicht intolerant, ich verstehe einfach nicht wie man sich als junger Mensch im Wahlprogramm der FDP wiederfinden kann. Es sei denn man ist Kind von Wirtschaftsbonzen.... Aber musst Du ja mit Deinem Gewissen vereinbaren..... :cool:

5. Torero_neu

Torero_neu Guest

Die Linke 78,3%
    Piraten 78,3%
    Die Grünen 77,4% :crazy:
    SPD 65,1%
    FDP 62,3%
    AfD 50%
    CDU/CSU 39,6% :D

Edit: Nochmal die Gewichtung geändert.

Insgesamt eine relativ hohe Zustimmung mit allen Parteien, außer CDU/CSU und AfD.

6. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Und ich werde nicht verstehen wie man als selbsbewusster, selbständiger und vor allem selbstdenkender Mensch, so staatsgläubig seien kann, eine Partei wie SPD, aber vor allem Gründe und Linke wählen kann. Selbst die CDU/CSU und die Piraten sind mir viel zu staatsgäubig.

Ist halt eine Einstellungssache und man muss eben schauen, was zu einem (vermeintlich) am besten passt!

Ich persönlich finde genau deswegen diesen Wahl-O-Mat sehr gut, denn er kann einem zumindest schon mal eine gewisse Richtung vorgeben, was einen in meinen Augen nicht davon entbindet sich weitergehend zu informieren. Aber ich stelle immer wieder fest, dass viele Leute von ihren Ergebnissen doch ziemlich überrascht sind. Nicht selten hört man dann, dass sogar ihre ansonsten favourisierte Partei auf einem der hinteren Plätze landet!

7. Brotmann

Brotmann

Kartenverkäufe:
    +1
    - weil man die Partei wählt/wählen möchte die man schon immer gewählt hat?
    - weil Mama/Papa sagen: "Wähl die Partei"?

Wahl-O-Mat:
    Die Umweltparteien ganz oben (Tierschutz, Grüne, ÖDP), dahinter dann die "Sozialen" wie SPD und Linke. In dem Bereich ordnet sich dann auch "die Partei" ein, die ich wohl aus "Protest" glatt wählen würden, wenn sie in SH denn aufgelistet wären. Hmm! Hinten dann NPD, Republikaner und ähnliches Gesocks etc. Irgendwo im Nix: FDP und CDU/CSU

GRÜNE 73,70%
    ÖDP 71,10%
    Bündnis 21/RRP 69,70%
    Tierschutzpartei 68,40%
    PIRATEN 67,10%
    FAMILIE 65,80%
    RENTNER 64,50%
    BIG 64,50%
    DIE FRAUEN 64,50%
    DIE VIOLETTEN 64,50%
    MLPD 64,50%
    Die PARTEI 64,50%
    SPD 63,20%
    Volksabstimmung 63,20%
    DIE LINKE 61,80%
    Partei der Nichtwähler 61,80%
    AfD 59,20%
    FDP 57,90%
    PSG 56,60%
    PSG 56,60%
    FREIE WÄHLER 55,30%
    BüSo 53,90%
    PBC 53,90%
    CDU / CSU 51,30%
    PARTEI DER VERNUNFT 50,00%
    REP 47,40%
    pro Deutschland 47,40%
    BP 46,10%
    NPD 39,50%

www.kandidatencheck.abgeordnetenwatch.de (Erststimmen-Wahl-O-Mat)
    Hier gleiches Ergebnis. Grün-SPD...CDU-FDP... Da die Grünin eh keine Chance hat bekommt die SPD meine Erststimme.

www.parteienavi.de:
    SPD-Grün-Linke-...FDP-CDU

Also alles in allem spiegeln diese ganzen "Spielereien" mein persönliches politisches Empfinden wieder, auch wenn ich mir bei meiner Zweitstimme noch sehr unsicher bin.

8. DIE LINKE 72,7 %
    PIRATEN 72,7 %
    GRÜNE 71,6 %
    SPD 71,6 %
    Die PARTEI 70,5 %
    FDP 55,7 %
    AfD 50%
    CDU / CSU 48,9 %

Die Begründungen der Partei sind mal wieder richtig gut :lol:

Weiß noch nicht, was ich wähle, aber von CDU/FDP/SPD/Grüne wird es nichts sein.

9. SPD 71,6 %
    FDP 65,9 %
    CDU/CSU 61,4 %
    PIRATEN 61,4 %
    AfD 60,2 %
    DIE LINKE 60,2 %
    GRÜNE 59,1 %

Finde ich ganz ok. Wenn ich wählen könnte würde ich glaube zwischen SPD und Piraten schwanken ^^ Nie im leben würde ich die Grünen, Linke oder FDP wählen.

10. DR AKR

DR AKR Guest

Ich verstehe nicht, wie man die Kanzlerin "Zonen-Wachtel" nennen kann, wenn man als seriöser Poster wahrgenommen werden möchte!

11. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    PIRATEN74,4 %
    GRÜNE72,2 %
    DIE LINKE68,9 %
    SPD63,3 %
    FDP48,9 %
    CDU / CSU44,4 %

Hmmm.... Die Piraten würde ich wählen, wenn ich auch nur ansatzweise das Gefühl hätte, sie könnten etwas verändern und sich nicht nur selbst zerfleischen. Und der Wert für die Linke ist mir ein Rätsel. Reicht dafür die Aussage, pro gesetzlicher Mindestlohn zu sein....? :confused: Ich habe auf jeden Fall noch keine Ahnung, wen ich wähle, da hilft auch der Wahl O Mat nicht....

12. DIE LINKE80,7 %

Die PARTEI76,1 %

PIRATEN75 %

GRÜNE73,9 %

SPD68,2 %

NPD56,8 %

FDP45,5 %

CDU / CSU37,5 %

:lol::lol::lol::lol: :crazy::crazy::crazy:

13. slemke

slemke

Kartenverkäufe:
    +2
    Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Muss man um als seriöser Poster (was immer das sein mag) wahrgenommen zu werden die Kanzlerin etwa toll finden?? :crazy:

14. Der Wahlomat ist eine nette Spielerei, mehr nicht. Der gibt auch keine ungefähre Richtung vor, sondern hat mMn überhaupt keine Aussagekraft. Die Fragen sind dafür zu oberflächlich. Entscheidend ist ja häufig das WIE (etwas verändert werden soll), und nicht nur das ob.

Ich habe das gestern durchgespielt, daher kenne ich keine genauen Zahlen, aber vorne war bei mir die Tierschutzpartei (ca. 65%) gefolgt von SPD, FDP, CDU, Grüne, Piraten

15. Die PARTEI 81,5%
    DIE LINKE 79,3%
    Grüne 69,6%
    SPD 63%
    Bayernpartei 55,4%
    PBC 46,7%
    FDP 45,7%
    CDU/CSU 31,5%

Das Ergebnis hatte ich so ungefähr auch erwartet.

16. Werdiknight

Werdiknight Guest

Finde den Fehler. :O

Welche Einstellung man vertritt, ist keine Frage des Alters. Finde es offen gesagt sehr entlarvend, anderen das Denkvermögen absprechen zu wollen, nur weil sie bspw. zum Thema Selbstverantwortung im Leben und staatliche Überregulierung, Freiheit und Selbstbestimmung nicht Deine Meinung teilen. ;) Ich bin der Anischt, dass gerade, wenn man das Thema Politik nicht populistisch und nicht oberflächlich angeht, was leider weit verbreitet ist, man durchaus zu anderen - und in diesem Fall gut begründbaren - Perspektiven kommen kann... und eben dies zeigt mAn Weitblick und dass man sich Gedanken um die Welt und die Gesellschaft, in der man lebt, macht.

Der Wahl-O-Mat selbst ist für mich nichts weiter als ein lustiges Spielzeug. Die Thesen (sowohl Fragen als auch Antwortmöglichkeiten) sind oftmals viel zu oberflächlicher Natur, einige sind reiner Populismus und ohne gravierende Auswirkungen (die aber nicht dargestellt werden) gar nicht durchführbar/ änderbar oder auch alternativlos. Dadurch ist es dann auch kein Wunder, dass Ergebnisse verzerrt werden. Wie schon mal vorweg genommen wurde: Der Wahl-O-Mat nimmt einem Menschen NICHT die "Arbeit" sich detaillierter mit Wahlprogrammen und vor allem auch den wissenschaftölichen Hintergründen politischen Handelns zu beschäftigen. ;)

17. Masa

Masa

Kartenverkäufe:
    +149
    Das nicht, aber man muss nicht beleidigend werden. Es ist völlig okay, dass du eine andere politische Meinung hast - und es ist auch okay, dass du Merkel Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) findest, aber der Ton macht - wie überall - die Musik.

Btw: ich bin auch Ostdeutsche. Bin ich jetzt auch ne "Zonen-Wachtel"?

btt: Mein Ergebnis ist die übliche Mischung aus erschreckendem, was ich nie im Leben wählen würde und den üblichen "wir versprechen alles"-Parteien, die das können, weil völlig klar ist, dass sie nie in die Situation kommen es beweisen zu müssen ;)
    Nettes Gimmick, brachte mich aber null weiter.

18. Jarvis

Jarvis Guest

Dafür gibt's ja auch die Begründungen der einzelnen Parteien zu den Thesen. Es wäre fatal, an einfachen Zahlen seine Stimme festzulegen.
    Dennoch halte ich das Ding für gut, gerade für Leute, die sich nicht so viel mit Politik auskennen (wollen). Die kriegen wenigstens eine gewisse Richtung mitgeteilt. Wenn ich noch einmal höre: "Ich habe die Merkel gewählt, weil ich wollte, das eine Frau mal Kanzlerin wird", hole ich meine Boxhandschuhe raus... Kann man froh sein, dass die NPD damals nicht mit ner Frau antrat.

Die Piraten können mMn durchaus was verändern. Und zwar als Oppositionspartei. Da sehe ich die eigentlich ziemlich positiv, ähnlich wie die Linke. Ich weiß nicht, ob ich von beiden regiert werden möchte...

19. gelöscht

gelöscht Guest

AfD 72,9 %
    FREIE WÄHLER 61,5 %
    FDP 57,3 %
    PIRATEN 51 %
    CDU / CSU 50 %
    DIE LINKE 42,7 %
    SPD 42,7 %
    GRÜNE 37,5%

Wer das bewußte Asset-Stripping Deutschlands nicht möchte...

20. Südstern

Südstern

Kartenverkäufe:
    +4
    2009 am Tag nach der Wahl, junges Ding posaunt beim Einkaufen im Supermarkt in ihr Handy: "Jaaaa, und gestern ja die Wahl. ... Mmmh, ja ... ich wußte auch überhaupt nicht, wen ich wählen sollte. Hab ich halt einfach die FDP gewählt. Hihihihi." :roll: :crazy: