Werder-Fan-Erlebnisse / Werder-Fan-Geschichten

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von TUDDI, 17. Dezember 2008.

Diese Seite empfehlen

1. TBC

TBC

Kartenverkäufe:
    +1
    Hier kommt dann auch das Alter der Fans ins Rennen.

Als ich 14 - 18 war, habe ich jedes Werderspiel von der ersten Vorberichtserstattung bis zum allerletzten Ende verfolgt. Fernsehen und vorallem im Radio. Damals gab es noch den Torjingle bei Radio RTL. Zwischenstände und Fussballtalk ab 15.00h. Ab 16.05 dann zu Radio Bremen umgestellt, weil die auch ab 16.13h (oder so) Live berichteten.

Später hatte ich Führerschein und bin durch die Gegendgebrettert, verstärkt auf "Mädchenjagt" gewesen, mit Kumpels "rumgehangen". Die Interessen haben sich etwas verschoben und von 34 Spieltagen war ich nur noch 25 vorm Radio. Fernsehen immer noch 100%. Dann wurde es, in den 90ern noch etwas weniger mit Werder und erst seit 2000 geht es wieder bergauf. Aber ich stelle Werder bei weitem nicht mehr auf die Nr. 1 in meinem Leben. "Aus dem Alter bin ich raus". Und das werden einige andere hier in den nächsten Jahren auch erleben. "Heiraten, Kinder machen, nie mehr allein aufwachen....".

Natürlich gibt es immer welche die trotzdem weitermachen, aber die Mehrzahl findet auch andere Hobbys interessant (auch wenn man sich das vielleicht jetzt noch nicht vorstellen kann ;) ).

Ich weiß nicht, ob Tuddi verheiratet ist, ob er Kinder hat und wie weit er vom Stadion wegwohnt. Aber das sind auch Faktoren die man beim "Fansein" beachten kann/muss.

@Sportfreund
    Einige tun das (zumindestens nach dem was sie hier schreiben)

2. [Sportfreund]

[Sportfreund]

Kartenverkäufe:
    +18
    Ich erinnere mich noch an diese Umfrage, welchen Stellenwert Werder im Leben einnimmt. Ich glaube (Kann sein, dass ich irre), dass dort lediglich 2-3 Leute "Werder ist das allerwichtigste in meinem Leben" angegeben haben.

Würde mich selbst dort wundern, wenn es noch über der Familie steht.

3. @ Staubsaugernase

Natürlich gibt es auch andere Interessen, sogar zuhauf. Ich würde sogar behaupten dass Werder nicht unbedingt meine Leidenschaft No. 1 ist. Das ist eindeutig die Musik. Meine Plattensammlung z.B. würde ich auch für Werder nicht opfern. Ein geselliges Beisammensein mit Freunden - zusammen kochen, zusammen essen ist auch nicht durch Werder zu ersetzen.
    Und die Familie steht sowieso über allem. Ich möchte von allem etwas - und das hat immer ganz gut geklappt.

Fußballspiele sind aber nunmal klar terminiert. Nach denen kann man die Freizeitgestaltung richten, auch wenn man nicht immer aus freien Stücken entscheidet. Manchmal sind andere Dinge eben wichtiger...

Aber grundsätzlich möchte ich JEDES Spiel von Werder verfolgen, und zwar live. Sei es im Stadion, am Fernseher oder im Radio. Dies ist nicht immer möglich, klar. Kompromissbereitschaft ist das Zauberwort. Mir bereitet es zwar Unbehagen ein Spiel nicht verfolgen zu können, aber die Welt geht davon nicht unter. Da muss man einfach abwägen und Prioritäten setzen.
    Dass dabei ein Spiel gegen den HSV schwerer wiegt als gegen Bielefeld versteht sich von selbst.

@ Sportfreund :tnx:

Diese Umfrage hab ich auch so in Erinnerung

4. TUDDI

TUDDI

@TBC
    Ich bin nicht verheiratet, oder habe keine Kinder. Um ehrlich zu sein, ich hatte mit 28 noch nie eine Freundin.

Natürlich habe ich auch andere Hobbies, Aber Werder nimmt viel Platz ein, da ich als Bremer eine Aufgabe sehe, den Bremer Verein zu supporten. Und natürlich ist es einfach genial, dass es in dieser Gemeinschaft keine Rolle spielt, ob man jetzt körperbehindert ist, oder eben mitten im Leben steht.

Ich werde in meinem Fandasein als TUDDI respektiert, was ich speziell einigen Arten von Frauen als realer Mensch Thorsten nicht werde.

Und Tanja ist mega eifersüchtig auf mich, da sie nur einen begrenzten Horizont hat, versucht sie mir immer eins auszuwischen. - sei es durch die angebliche bessere Erziehung, die sie mit dem höheren Schulabschluß ihrer gegenüber meiner Mutter gegründet. Oder durch den intektuellen höhren Anspruch von Kirchenkonzerten gegenüber Fussballspielen, die ja nur von Proleten und besoffenen und randalieren Abschaum besucht wird. (sinngemäße Meinung von Tanja und ihrer Mutter),

TUDDI

5. TBC

TBC

Kartenverkäufe:
    +1
    @TUDDI

Und das ist das was ich meine. Sobald man Frau und (womöglich ;) ) Kinder hat, fällt Werder normalerweise mindestens auf Platz zwei auf der Skala. Und eigentlich auch auf Platz drei bzw. vier, denn der Rest der Familie wie Eltern und Geschwister sollten auch mehr oder minder drüberstehen. Sowie auch die richtig guten Freunde. Freunde mit denen man durch dick und dünn geht.

@Sportfreund

Hier im Thread steht, dass Werder vor Familienfeiern und Freunden geht. Was kann da noch wichtiger sein, dass Werder nicht Nr. 1 ist?

6. Ich sag mal unter einigermassen klaren Umständen ganz klar erst Familie. Aber es gibt Situationen, da garantiere ich persönlich für gar nichts mehr, was die Reihenfolge angeht. :D
    Mai 2004 in München z.B. oder auch die ganze Saison 03/04 irgendwie, war ich unberechenbar was das angeht. Ich war so angespannt und in einer anderen Welt irgendwie, ich wäre durchgedreht, wenn ich nicht hätte jedes Wochenende frei Werder fröhnen können. Ich kann das kaum erklären, aber die Saison war so intensiv, das als Schaaf auf dem Platz lief in dem grauen Teilchen, was ich auch anhatte, fiel der ganze Druck und die Nervösität auf einmal ab und ich konnt mich nicht mehr halten. Es wurd emit jedem Spieltag intensiver. Man spürte etwas besonderes passiert, aber man konnte es nie glauben. Ich könnte heute nicht sagen, was und wie ich reagiert hätte wenn ich vor irgend ner Wahl gestanden hätte, aber ich bin froh, das ich da ne verständnisvolle Frau habe, die obwohl sie selber absolut 0 Fußball schaut und ihn totlangweilig findet, mir da sehr viel Freiraum gibt.

Deswegen, ich würde nie nie sagen. Wenn ich ne Familie hätte, die mir da im Weg gestanden hätte.......

7. Bilbo

Bilbo

Kartenverkäufe:
    +28
    Wegen eines solchen Konzerts hätte ich auch ich nicht verzichtet. Aber meine Frau oder Freunde, würde DAS auch nicht verlangen.

Ich hatte am Hoffenheim-Spieltag ein ähnliches Problem. Ich wurde Taufpate und die Taufe war um 15.30 Uhr!

Aua, aber nun gut, DANN kann man mal auf Stadion verzichten. Auch wenn es hart war, im Gottesdienst jedes Tor in der Hose zu spüren....

Nein, ich ES WAR DAS LAUTLOSE HANDY, ihr Ferkel!

Ich breue keine Minute die Entscheidung! Mein Patenkind (ist schon fast 3 Jahre alt!) ist ein Knaller. Und zu Weihnachten gibt es nun ein Werder-Trikot! Sein erstes!

Ach ja, und am letzten Spieltag 2004 hat mein Bruder um 16 h kirchlich geheiratet... das war auch für mich lange ein Horror-Termin, da ich auch Rostockkarten hatte... aber DAS war ja dann zum Glück egal...

Auch da wäre mir Familie übrigens, wenn es auch hart gewesen wäre, wichtiger gewesen..

8. gelöscht

gelöscht Guest

DAS zu entscheiden solltest du aber jedem selbst überlassen.

9. DanielWTM

DanielWTM

Kartenverkäufe:
    +118
    wieso wusste ich das du den Kommentar bringst?:D

10. Jetzt erst ein Trikot? Aus Rache hätte ich ihn mit Werder-Artikeln bombardiert.
    Das Gleiche bekomme ich gerade von meinem besten Freund zu spüren, der jede sich bietende Möglichkeit wahrnimmt, um meinen Kleinen mit Fc-Köln-Artikeln zu beglücken. ;)

11. gelöscht

gelöscht Guest

Weil du schon solche Kommentare von mir gelesen hast?! ;)

Ich bin da knallhart und würde mich von nichts abbringen lassen, Werder live zu gucken oder notfalls zu hören. Alles andere käme für mich nicht in frage.

Und bevor es jemand auf mein Alter beziehen möchte (TBC hat mit seinen Aussagen trotzdem Recht und liegt dort wohl bei 99% der Leute richtig): das hat nichts damit zu tun! :)

12. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    OT: Könnte aber schlimmer sein - stell' Dir vor, er käme mit H...V, Sch...04 oder den Bauern... ;)

13. Fleau

Fleau

Kartenverkäufe:
    +1
    Mmmh,

schon komisch, wie einige Leute Freundschaft interpretieren, aber so ähnlich wie TUDDI ist es mir vor Jahren auch mal ergangen. Ich bin den Kompromiss eingegangen, die andren nicht.

Das ist immer relativ: fällt ein SVW Spiel zB auf einen "normalen" Geburtstag meiner Mutter, so wird diese nix dagegen haben, wenn ich hinfahre. Sollte es der 60. Geburtstag sein - ist für mich aber auch wiederum klar, dass dann der SVW hinten ansteht.

Das muss jeder für sich entscheiden - und Gospelkonzerte können bestimmt interessant sein. Aber da TUDDI nicht fest zugesagt hatte, sondern man quasi einfach davon ausging, er würde da aufschlagen...tja, selbst schuld.

14. Das ist aber eine verzwickte Geschichte - was hat sich denn Tanja von deinem Kommen versprochen? Ihr seid beide offensichtlich gut befreundet, aber sie hat einen andern Freund (das entnehme ich deiner Geschichte ..). Braucht sie etwa zwei Bewunderer?

Für ein stinknormales Gospelkonzert ohne irgendeinen besonderen Anlass (was ich jetzt nicht weiß) hätte ich mich auch für Werder entschieden ..... vor allem, wenn ich Ticktets hätte. Nun ist das bei mir vielleicht was anderes, ich habe keine Dauerkarte und muss lange vorher planen ....

Und dass sie dein ( und unser aller :wall: ) Hobby schlecht macht, spricht nicht grade für ihren freundschaftlichen Umgang mit dir .... denn dazu gehört eben auch Toleranz.

15. TUDDI

TUDDI

Es ist nie eine gute Freundschaft im dem Sinne gewesen. Es ist seit 26 Jahre eine Rivalität bitterböser Art von ihrer Seite.

TUDDI

16. mensch, dann brauchst du dir das ganze doch nicht so zu Herzen zu nehmen .... oder ist das deine Schwester? Sorry, aber ich kapiers grad nicht.

17. TUDDI

TUDDI

Ich erkläre es Dir gerne, ist einfach:

Tanja ist ansich eine egozentrische hocheingebildete hochnäsige Frau. Diese Einstellung hat sie, wenn man ganz hart schreiben will, von den Eltern, die sich auf ihren eltiären Freundeskreis von Studienräten, Proffesoren etc.. Um in diesen Kreis sich über "Proleten wie Fusballfans, oder eben Fließbandarbeiter" lustig zu machen.

Was mich so daran aufregt:

Ich bin selber körperbehindert, habe leider keine Freunde, die mich mal anrifen, und mich auf eine Cola einladen etc.. Und durch die negativen Erfahrungen im Internet oder im Reallife, gerade von Frauen, habe ich einfach Angst und Ehrfurcht vor Frauen wie sie täglich an den Strassen zu sehen sind. Ich habe einfach nicht mehr die Kraft Leute anzusprechen.

Und Tanja und Co, sind oftmals meine einzigen realen Kontakte, die mich, wenn ich mal nach einem Colatrinkgesuch frage, wie ein Schuljunge abserviert werde.

TUDDI

18. dann würde ich an deiner Stellen diese, auch wenns die einzigen Kontakte sind, so langsam auslaufen lassen. So wie es sich anhört, macht sie sich eher lustig über dich, und es bringt dir ja auch nur Ärger. :mad:

Es gibt auch noch ehrliche und nette Mädels, da bin ich mir sicher. Ey! :beer:

19. TUDDI

TUDDI

Das glaube ich Dir, und da bin ich mir sogar sehr sicher.

Aber dadurch dass ich noch nie Freunde, in dem festen Sinne habe, hinterfrage ich chronisch jedem und alle aus einem reinem Selbstschutz. um meinem Herz nicht wieder brechen zu lassen.

Mir geht es insofern sehr schlecht, wenn ein ein einfaches "Hallo" einer Frau im Chat oder Real schon bei mir ein Gefühl wie Weihnachten, Geburtstag, und Ostern zusammen auslöst, bin ich doch schon sehr fertig.

TUDDI

20. Das kann ich gut verstehen, dass du dich schützen willst. Und das ist in gewisser Weise ja auch gut so. Man will ja die Wiederholungen vermeiden.
    Aber manchmal musst du dein kleines Herz vielleicht einfach in die Hände nehmen und dich trauen ... es kommt auf deine Ausstrahlung und deine Persönlichkeit an, die die anderen Menschen ansprechen. Und nicht auf Äußerliches ...