Werder in der Krise? - Der allgemeine Frust-Thread

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von iceman1604, 3. Februar 2009.

Diese Seite empfehlen

1. piwi

piwi

Warum hat Mainz einen solchen Bombenstart hingelegt? Sie waren in toller Frühform und haben Stuttgart auf dem falschen Fuß erwischt. Danach starteten die Mainzer, von einer stetig wachsenden Welle der Euphorie getragen, eine bärenstarke Serie. Für Stuttgart ging es nach der Auftaktpleite in die andere Richtung.

Worauf will ich hinaus? Die psychologische Komponente ist im Fußball offenbar von großer Bedeutung. Wer gewinnt, der bekommt Selbstverstrauen, tritt souverän auf, die Aktionen gelingen, und auch wichtig: die Gegner haben Respekt. Für diejenigen, bei denen es nicht läuft, kann man eine gegenläufige Entwicklung annehmen. Das Selbstvertrauen geht verloren, die Aktionen mißlingen, die Gegner verlieren den Respekt.

Bei uns ist diese Entwicklung eingetreten. Es gab zwar immer wieder gute Ansätze, die aber nicht belohnt wurden. Das Spiel gegen Bayern war ein Zwischen-Knackpunkt. Besser gewesen, trotzdem verloren. Seitdem ging es stetig bergab. Die Besonderheit hier ist, dass wir im Moment zudem durch invidiuelle Schwachstellen verletzlich sind. Wer das ist, kann sich jeder selber ausmalen.

Diese Kombination aus Schwachstellen in der Mannschaft, fehlendem Selbstvertrauen und Respekt der Gegner ist eine brisante Mischung, die uns im Moment in diese Lage bringt. Mal ehrlich, jeder auf dem Papier noch so harmlose Gegner rechnet sich doch gegen uns Chancen auf Tore (Punkte) aus. Mit dem Wissen, dass wir anfällig und schlagbar sind, gehen die doch von vornherein mit einer ganz anderen Einstellung ins Spiel.

Das Einzige, was uns im Moment helfen kann, ist über den Kampf Spiele zu gewinnen. Es muss kein Zauberfußball sein, sondern Arbeitssiege reichen. Leider konnte man auch das heute nicht erkennen. Dass keine gelbe Karte gegeben wurde, dürfte wohl nicht dem Fairplay-Bestreben der Spieler geschuldet sein, sondern weist auf eine lasche Einstellung hin. Genau hier muss angesetzt werden, um die genannten Entwicklungen mittelfristig umkehren zu können.

Bis zur Winterpause sollte noch Schadensbegrenzung möglich sein. Dann müsste die Abwehr punktuell nachgebessert werden - dieser Schuss muss sitzen, Herr Allofs - und in der Rückrunde könnte dann die Aufholjagd beginnen. Wenn wir nur noch die Bundesliga vor der Brust haben, ist das definitiv ein Vorteil gegenüber den Mannschaften, die noch international und im Pokal vertreten sind.

Die Momentaufnahme ist desaströs, keine Frage, aber auf lange Sicht haben dürften wir uns sicher noch Hoffnungen auf internationalen Wettbewerb machen. Sollte es nicht gelingen, den Schalter umzulegen, muss man in dieser Verfassung leider auch den Abstieg einkalkulieren.

2. gääääääääääääääääähn

3. hecki94

hecki94

Kartenverkäufe:
    +9
    Martin O'Neill wäre meine Idee falls TS hinschmeißt oder gehen muss

4. oliver_r

oliver_r Guest

C. DAUM :roll:

5. Totti1974

Totti1974

Kartenverkäufe:
    +3
    Ich wette eine Kiste Haake Beck, dass wir die langsamste Mannschaft ( gemessen an der "Durchschnittsschnelligkeit") in den Ligen 1 bis 3 haben..und genau da liegt unser Problem....

6. WERDER-SAARPORTER

WERDER-SAARPORTER

Kartenverkäufe:
    +2
    Frustriert ist hier jeder! Aber trotzdem mal die Kirche im Dorf lassen. Wenn ich lese, die Abwehspieler sind an allem Schuld? Wer verliert heute beispielsweise den Ball vor dem 1:0? Wer verliert den Ball gegen Enschede vor dem Tor?
    Natürlich ist die Abwehr schwach, aber wenn wir vorne so einfach die Bälle abgeben, dann brauch der Gegner nur noch gut zu kontern. Was hat der VFB den heute anderes gemacht?
    Das Defensivverhalten, die Zweikämpfe, der letzte Wille (ja Herr Hunt, sowas gibt es) sind entscheidend.
    Das schlimme ist nur, dass sowas ohne Ende an einem nagt und sogar scheinbar an Lutscher nicht spurlos vorbeigeht.
    Ohne das Spiel schönreden zu wollen, aber so wie heute ein Daniel Jensen meist gespielt hat, so wünsche ich mir den Einsatz bei allen. Versucht Bälle zu verteilen, sich immer angeboten, oft gut Pässe gespielt. Aber wenn nicht alle mitmachen, geht es nicht.
    Zu dem Thema "Wieso spielt Wagner"? Wenn die anderen vorne auch alles versemmeln, wieso sollte man ihm nicht ne Chance geben? Ob er die nutzt ist natürlich was anderes.
    Sollte sich personell aufgrund der Verletzungen nichts tun, so sollte man es wirklich mal mit Balogun etc. versuchen, mehr schief gehen kann da auch nicht, denn ganz so schlecht hat er auch nicht gespielt.

Leute, es geht weiter und ich bin mir sicher, dass wir wieder in die Erfolgsspur finden, mit TS, KA und dem Team. Hoffentlich nur schnell, denn noch ist der Abstand zu den Plätzen (Ausnahme ganz vorne) nicht weit. Bayern hat auch erst 16 Punkte! Und Wolfsburg 13! Und welchen Kader haben die? Dzeko, Grafite, Gomez, Diego, Schweinsteiger ... achja, die Spieler, die viele Fans gerne hätten ... Spieler vom Tabellennachbarn.

Also ... weiter unterstützen ... ich bin mir jedenfalls sicher, dass es klappt.

7. ... und dafür bin ich aus Ostfriesland ins Ländle gereist? Bin dankbar für all die Emotionen, die ich empfinden durfte. Wut, Fassungslosigkeit, Hilflosigkeit, Enttäuschung, n bisschen Hoffnung und Mitleid nicht zu vergessen, Empörung, Traurigkeit. Das volle Negativpaket.
    Jetzt zisch ich mir einen, werde morgen eine lange Bahnheimfahrt durchleiden - und erwarte am Sonnabend einen gepflegten Sieg zuhause. Alles wird gut, vielleicht. :wall:
    Wir sind Werder Bremen ...

8. Ich will nicht stur oder verbissen sein aber tut mir leid ..
    Für mich liegt es nicht an Schaaf also was du da von dir gibst ist UNSINN !!
    Es liegt an der allgemeinen Einstellung, dem Verkauf von Özil und dadurch einem fehlenden Spielgestalter ..
    TS ist das beste was Werder je passiert ist meiner Meinung nach kann der auch die nächsten 20 Jahre bleiben ..
    Letzte Saison als Beispiel hat er auch etwas schläfrig angefangen und hat uns dann aber noch in die CL und ins DFB Pokal Finale geführt ;)
    Da hatten auch schon alle von einer Krise geredet ...
    Ich denke außerdem das auch die WM dazu einen Teil beigetragen hat das es so läuft immoment:(
    Wir gehen gemeinsam aus der Krise raus !!:svw_schal:
    AUCH MIT SCHAAF :svw_applaus:

9. Schaaf muss bleiben!

Die Manschaft ist ind er Pflicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

10. unsere abwehrkette hätte heute aus

alves - puyol - pique - maxwell

bestehen können... mit dieser taktischen einstellung wirst du in stuttgart immer verlieren!

11. Thorsten

Thorsten

Kartenverkäufe:
    +1
    Wenn wir die Abwehr hätten, dann wäre der Trainer längst weg :D

12. Ich freu mich jedenfalls schon auf Morgen.
    Das wird ein schöner, langer Arbeitstag.
    Ich als einziger Werderfan zwischen all den HSV- und Bayernfans.

Meinen herzlichsten Dank an die Mannschaft.
    Und jetzt gute Nacht.

13. Thorsten

Thorsten

Kartenverkäufe:
    +1
    So geht es mir auch hab nur Dortmund Bayern und HSV Fans auf der Arbeit.

14. Da irrst du dich. Letzte Saison gab es ne Auftaktniederlage, danach hat die Mannschaft aber bis zur Krise vor der Winterpause gut gespielt. In der Krise wusste man wenigstens, dass die Mannschaft in der Lage ist über längere Zeit auf gutem Niveau zu spielen. In dieser Saison muss man sich manchmal Fragen, ob die positiven Anteile nicht doch die Ausnahme sind wenn alles zusammenpasst.

15. Thorsten

Thorsten

Kartenverkäufe:
    +1
    Stimmt da gab es nach der Frankfurt Niederlage 23 Spiele ohne Niederlage und die Defensive war erstklassig. Wiese hatte viele Spiele ohne Gegentor fast Vereinsrekord.

16. Ahhh Mist, das war ja diese Serie ohne Niederlage ^^
    Da hast du recht aber es hatte tdem keiner mehr damit gerechnet das Werder noch mal so angreift am Ende ;)
    Und im zweiten Punkt gebe ich dir auch Recht, auch wenn ich finde das in dieser Mannschaft ein riiiiiesiges Potenzial steckt !

17. WERDER-SAARPORTER

WERDER-SAARPORTER

Kartenverkäufe:
    +2
    genau! Und das Personal, defensiv vor allem, ist eigentlich fast das selbe und im Mittelfeld auch! Okay, defensiv sind viele verletzt, aber da die Fehler nicht nur in der Viererkette passieren ... sollte man mal bedenken, bevor man wieder Neuzugänge ohne Ende fordert und diejenigen, die letzte Saison hier hochgejubelt wurden als nicht bundesligatauglich einstuft!

18. Es ist höchste Zeit mal Klartext zu sprechen. KATS müssen sich auch mal Fehler eingestehen (von wegen die bösen Fans sind schuld..). Transferpolitisch und Taktisch (Taktik, Aufstellung, Auswechslungen, Training..) sind teilweise große Fehler gemacht worden.
    Der Schmusekurs mit der Mannschaft muss endlich aufhören. Mann braucht öffentlich keine einzelnen Spieler an die Wand nageln, allerdings dürfen doch wohl auch ein paar kritische Worte erlaubt sein.

19. Thorsten

Thorsten

Kartenverkäufe:
    +1
    Letztes Jahr war Werder auch immer ganz nah an Platz 4-6 und hat dann die Energieleistung vollbracht 17 Punkte aufzuholen auf Leverkusen, die haben aber ihren Teil bei getragen :)

20. DR AKR

DR AKR Guest

So, Jungs,

nach dem Frust vorhin, hat sich mein Puls ein wenig beruhigt.

Inzwischen bin ich fast froh über dieses Ergebnis heute Abend. Die Zeit des Lamentierens in der Mannschaft und im gesamten Verein ist jetzt vorbei. Es kann nicht mehr verschwiegen werden, dass irgendetwas nicht stimmt. Alles muss schonungslos aufgearbeitet werden.

Damit meine ich nicht, dass "Köpfe rollen" müssen. Vielmehr muss sich jeder einzelne Spieler fragen, ob er alles für den Erfolg tut. Die ganze Mannschaft muss prüfen, ob sie es wert sind, für Werders 1. Mannschaft spielen zu dürfen. Jeder muss beherzigen, dass sich Erfolg nur durch Leistung auf dem Platz einstellt nicht durch verharmlosende Interviews, unkameradschaftliches Verhalten bei Auswechslungen oder egozentrischem Verhalten.

Auch die sportliche Leitung muss sich nun hinterfragen, ob sie die richtigen Spieler eingekauft haben, ob die offensive Spielweise nach 11 Jahren noch zeitgemäß ist. Obwohl es jahrelang erfolgreich war, haben sich viele Gegner drauf eingestellt. Desweiteren muss geprüft werden, ob innerhalb des Kaders der Konkurrenzkampf aureichend gefördert wird. Da scheint mir ein großes Problem zu liegen, an dem sicher auch Schaaf beteiligt ist. Die Konzentration auf eine "eingespielte 1. Elf" bewirkt eben vielleicht doch unzufriedene Spieler in der zweiten Reihe, die auch bei Einwechslungen nicht alles geben, weil sie nicht an eine faire Chance glauben. Das kann ich allerding nur mutmaßen.

Es gilt der alte Spruch:"Lieber einmal 6:0 verlieren, als sechsmal 1:0". Wenn die Mannschaft und die Verantwortlichen diese Klatsche nutzen, die Probleme aufzuarbeiten und abzustellen, dann kann diese derbe Niederlage sogar eine positive Wirkung haben.

Daran glaube ich, mit Allofs, mit Schaaf, mit Wiese, mit Hunt, mit Frings, und mit allen anderen. Auch mit Euch !!!

:svw_applaus::svw_applaus::svw_applaus:

:svw_schal::svw_schal::svw_schal: