Werder in der Krise? - Der allgemeine Frust-Thread

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von iceman1604, 3. Februar 2009.

Diese Seite empfehlen

1. gelöscht

gelöscht Guest

Manchmal denke ich auch, Klaus liest und holt sich Ideen für neue Spieler...
    Nur im Moment tut er das leider nicht!

2. mal drüber nachgedacht, dass die möglichen 'minimalen Reserven' ggf. für Roman in Rückstellung gebracht wurden? Wir alle wissen, was sich Werder von Roman wünscht. :cool:

3. Weidenfeller, nein danke. :D

4. Mick_666

Mick_666 Guest

Dass die Verträge verlängert wurden, ist eben der Angst geschuldet, die daraus entstand, dass viele Spieler Jahre zuvor auf diese Weise ablösefrei gehen konnten. Wie Du schon richtig sagst, eine eher übliche Vorgehensweise für einen grossen Verein.

Nun kommt aber das Problem. Ansatzweise so zu handeln wie ein grosser Verein und sich dann nicht so zu geben wie ein grosser Verein. Der gravierende Unterschied von Werder im Vergleich mit Bayern sowieso, aber auch bspw. mit Schalke, HSV oder Dortmund liegt darin, dass die Spieler sich weitestgehend in einem völlig reizfreien und harmonischen Klima befinden, wo die Wörter Sanktionen, Konsequenzen, Druck nahezu unbekannt sind. Wenn da Verträge verlängert werden zu besseren Bezügen bleibt eben der Erfolgswillen etwas auf der Strecke. Vielleicht wollen sie es auch nicht, aber im Unterbewußtsein existiert stets die Möglichkeit, Niederlagen oder eigene schwache Leistungen als weniger schlimm zu werten. Weil sie ja kaum etwas zu befürchten haben.

Dann fehlt eben das Quäntchen Einsatz und Motivation, dass gebraucht wird. Dadurch scheitern wir an Mannschaften wie Gladbach, Stuttgart, Famagusta, Athen, Karlsruhe, Bielefeld, von denen uns keine fussballerisch überlegen war. Und das ist schon mindestens seit 2006 so, nur inzwischen schlägt es sich nun auch ergebnismässig in grossem Ausmass nieder.

Früher gingen Spieler oder beendeten ihre Laufbahn, von denen geglaubt wurde, das sie niemals zu ersetzen sind. Dann kamen Neue, die auf Anhieb Stammspieler und Leistungsträger wurden, teilweise sogar stärker auftraten als ihre Vorgänger.
    Zunächst Eilts, Bode, Herzog - dafür kamen Baumann, Ernst, Pizarro.
    Dann kam Klasnic für Pizarro (diese Saison war`s wieder umgekehrt). Frings ging nach Dortmund, die Chance für Talent Borowski war gekommen. Ausserdem kam Micoud im selben Jahr, dazu Lisztes.
    Ailton galt als unersetzlich, dafür kam Klose. Ich kann mich noch an einige Beiträge erinnern, die Klose nicht zutrauten, Tony ersetzen zu können. Für Krstajic und Ismael - die Meister-IV - kamen jeweils Naldo und Mertesacker um ein Jahr versetzt. Und so weiter und so fort.

Von diesem Weg ist Werder seit 2006 abgewichen. Jetzt werden Verträge verlängert, was im Sinne eines Spitzenklubs auf Dauer richtig ist. Weil aber Werder eindeutig die Spitzenclubmentalität fehlt, wird dies zum Boomerang.

Bei Bayern weiss ein Spieler, der seinen Vertrag verlängert, dass er sich trotzdem Woche für Woche neu beweisen muss. Sonst geht er schnell unter - egal, wie lange er noch Vertrag hat. Genau das ist bei Werder nicht der Fall, so dass die Schlussfolgerung bleibt und durch die Vergangenheit unterlegt wird, dass die Spielerfluktuation nicht mal das Schlechteste sein muss. Neue Spieler haben immer noch einen gewissen Ehrgeiz, zumal sie sich in der Regel, wenn sie zuletzt nach Bremen wechselten, zunächst in der Perspektive verbesserten, sei es, weil sie CL oder überhaupt wieder Stamm spielen können.

Natürlich ist es besser und beruhigender, wenn Leistungsträger nun längerfristig gehalten werden. Doch dann muss ebenso die Grundspannung und der Druck hochgehalten werden. ME funktioniert nur beides zusammen, sonst fördern wir Schludrigkeit und Phlegma. Eben dies, was wir bei Werder gerade erleben.

5. :lol::lol::lol:

wer war doch gleich noch der Eigentümer von FC Chelsea?

6. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass es sehr wohl an fehlenden Neuzugängen liegt. Naürlich sind wir namensmäßig gut aufgestellt. Was danach kommt, baut aber zu wenig Druck auf die Stammspieler aus. Einzig und allein das Mittelfeld ist so besetzt, dass dort bis auf Diego und Frings keiner sicher sein kann, wenn mal alle gesund sind.
    Diego Frings-----baumann/Özil/Jensen/Tzilos/Hunt/Vranjes/Niemeyer. Das ist schon einiges.
    Wenn ich mir dann anschauer, dass Alibifußballer wie Fritz den letzten Mist abliefern können und die Verantwortlichen dann schreien, dass er bals wieder der alte sein wird, wird mir schlecht. Ein Tosic, der vor einem halben Jahr auf der Tribüne saß, hat sich auf einmal in die Manschaft gespielt, nach ein paar guten Spielen kommt nur Grütze. Trotzdem spielt er.
    Ich fasse zusammmen:
    Die Zeit, dass wir eine hungrige und erfolgsorientierte Manschaft hatten sind vorbei. Und wenn einige nicht merken, dass sie sich auf ihren Namen nicht ausruhen können, wird nicht viel passieren.

7. Fritz, Tosic, Vranjes verkaufen, ok!

Hunt, Harnik ,Niemeyer nach und nach ins Team integrieren

Özil als Diego-Nachfolger
    Tziolis als Baumann-Nachfolger
    Jensen als Frings-Nachfolger aufbauen

Frings und Baumann in Rente schicken...(Baumann aber im Verein halten, ein Posten müsste für ihn doch da sein)

8. so unrecht hat der "Gute Udo" nicht....

vielleicht ist der gute TSschon zu lange hier. Ist alles müßig , darüber zu streiten. Hätten wir gg Bielefeld gewonnen, würde "fröhlich von der CL geträumt werden"...
    So haben wir die absolute Katerstimmung! Alles ist schlecht...c´est la werder ääää la vie...

Die Luft ist raus! Es wird sich nichts ändern! Wenn wir gg SChalke gewinnen sollten, verlieren wir gg Cottbus

9. Was Werder angeht, kann ich ihm jedenfalls zustimmen, die Kommentare zu Schalke hab ich nicht gelesen, wen interessieren die schon.

Die einfachste Möglichkeit aus der aktuellen Situation herrauszukommen wäre wenn das Team sich endlich mal wieder mehr reinhängt, Einsatz kann einiges ausgleichen.

Und im Sommer kommt ein Investor der einen hohen zweistelligen Millionen Betrag in den Verein pumpt, ok wird leider zu 99% nicht passieren.

Diego sollte man bei einem gutem Angebot verkaufen und für das Geld muss man guten Ersatz holen. Keine 5 Spieler für 4 Millionen sondern 2-3 die internationale Erfahrung haben, den defensiv positionen sollte da erst einmal die größte Aufmerksamkeit gelten.

10. Ich stimme da überhaupt nicht zu, das ist reiner Populismus von Lattek, wie immer.

Schaaf hat sich weder abgenutzt, noch kann er das Ruder nicht mehr rumreißen.

Es müssen neue Strukturen in diese Mannschaft, das ja. Und wenn Diego für viel Geld verkauft wird und sagen wir mal 3 richtig gute gestandene Spieler dafür kommen - auch okay. Ein Linksverteidiger, ein richtig guter Stürmer und ein flexibler, technisch versierter Mittelfeldspieler, der aber bitte auch seine Zweikämpfe gewinnt.

Aber jetzt alles umwerfen, Trainer weg und all den Kram, das wäre großer Blödsinn.

11. Also Udo Lattek und Marcel Reif haben recht, Thomas Schaaf ist ein sehr guter Trainer der in Bremen abgenutzt ist. Die Spieler nehmen ihn gar nicht ernst. Seit drei Jahren machen die Spieler immer wieder dieselben Fehler und TS korrigert dies immer wieder ohne dass die spieler dies umsetzen.
    Man muss diese Saison einiger Maßen überstehen und nächste Saison mit einem neuen Trainer und einer neuen Mannschaft starten. Leverkusen, die Bayern, Wolfsburg oder Berlin haben es vorgemacht. Dabei muss man sagen, dass Leverkusen letztes Jahr in derselben Situation war wie Bremen in dieser Saison. Man sollte einen jungen dynamischen Trainer mit neuen Ideen verpflichten. Es muss dabei noch nicht ein Mal ein Deutscher sein.

12. Hallo,

Schaaf ist ein guter Trainer der die Situation meistern wird!!
    Wo sind die Alternativen?? Wir bräuchten ein Magath (Fitness) Klopp(Motivation) und Hitzfeld und Wenger für die Taktik!!

Pro Schaaf!!

Sportlicher Werder Gruß

13. Und welchen Trainer willst Du nehmen? Einen jungen Motivator wie Klopp, der dann von 10 Heimspielen nur 3 gewinnt, obwohl er die Mannschjaft vor 80.000 ja so heiß gemacht hat? Okay, jedem seine Meinung, aber schon die Ära nach Rehhagel hat für mich mit diversen Trainern bewiesen, dass es in Bremen eines ganz bestimmten Trainers bedarf.

Schaaf abgenutzt? Weil es vielleicht gerade mal 2 Spieler im Kader gibt, die wirklich sehr lange unter ihm spielen? Und 9 Jahre lang ging es immer bergauf, da sprach keiner davon? Und weil es nun EIN MAL etwas hakt, gleich weg? Das ist mir entschieden zu einfach und zum Glück wird es so auch nicht kommen.

Schaaf ist für mich überhaupt nicht unfehlbar, darum geht es nicht. Mir ist auch nicht ganz klar, warum man gewisse Fehler einfach auf Dauer nicht ausmerzt. Und ich gehe sogar so weit, dass Werder seit 2004 schon wieder hätte Meister werden müssen. Und daß die letzten beiden CL-Teilnahmen bis auf die Siege gegen Real und Inter sogar etwas enttäuschend waren, weil man glaubte, Werder wäre einen Schritt weiter. Daß es ein anderer Trainer bei der "Konstellation Werder Bremen" aber besser macht, sehe ich deswegen noch lange nicht. Und einfach mal ausprobieren und dann geht es schief.... nein danke.

Wenn Werder sich weiter nicht berappelt, am Ende auf Platz 10 oder meinetwegen 9 steht und die neue Saison nach einem Drittel auch sehr schlecht läuft, dann kann man gerne mal weitersehen. Aber nur, weil es nach solch fantastischen Jahren mal nach 18 Spieltagen Platz 10 ist? Wer dann sofort nach einem neuen Trainer schreit, ist für mich als Fan nicht haltbar. DERJENIGE sollte gehen und nicht der Trainer.

14. Möchtest Du Dich damit ins Spiel bringen oder hast Du auch Namen von Format? :wall:

@ Weserjunge :tnx:

15. Ironie?

Ich haette schon nach "Marcel Reif hat recht" aufhoeren sollen, zu lesen.

16. Ich halte TS für einen guten Trainer.Allerdings gibt es doch auch einige Dinge die man mal klar ansprechen muss.

Wieso gelingt es ihm seit Jahren nicht diesen Hühnerhaufen(Abwehr) mal zu stabilisieren?

Wieso sind unsere Ecken einfach nur lächerlich?

Warum werden Fehler zwar immer angesprochen,aber es ändert sich nichts?

Spätestens nach dem Bielefeld-Spiel,sollte er mal aussortieren.

Fritz,Frings,raus und mal ruhig jungen wilden eine Chance geben.

Die sind wenigstens noch heiss,wenn ich z.B das Interview mit Futacs lese,könnte ich dem Jungen wünschen gegen S04 dabei zu sein.

Diese jungen können ruhig auch mal Fehler machen,mir sind solche Spieler lieber,als Leute,die satt übers Feld traben und die Fehler sogar noch bei anderen suchen.

Aber hat TS die Eier,einen Frings,oder Fritz gegen S04 nicht zu bringen?

Glaube nicht,aber es wäre wohl zur Zeit besser.

17. Er hatte sogar genug Eier Hunt, Prödl, Boenisch in mehreren Spielen zu bringen, ich finde nur gerade die Jubelarien die er hier im Forum ausgelöst hat nicht...

18. Da kann ich dir leider
    auch nicht helfen.:svw_applaus: