Werder in der Krise? - Der allgemeine Frust-Thread

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von iceman1604, 3. Februar 2009.

Diese Seite empfehlen

1. Muss nicht zwangsläufig sein. Man kann ein Foul auch ohne Karte produzieren.

2. DonRocario

DonRocario

Kartenverkäufe:
    +34
    Nee, hab ich auch erst gedacht, aber Cacau war hinterm Ball.

Dafür war aber das 4:0 klar Abseits, weil Wiese die Sicht versperrt wurde.

3. Tribun_

Tribun_

Kartenverkäufe:
    +3
    Stimmt, für das Elferfoul gab es keine Karte.
    Schiri hatte wohl Mitleid.

Mal im Ernst, das Stellungsspiel und die Schnelligkeit
    der Defensive lassen ein Taktisches Foul kaum zu,
    da der Gegner schon weg ist bevor sie in den Zweikampf kommen.
    Und was noch dazu kommt, die Gegner laufen oft mit vollem
    Tempo auf unsere Abwehr zu, da gibt es nix zu holen..
    leider...

4. Mann oh Mann, die Fahrt zu den Schwaben hat sich ja echt gelohnt... Kommentar überflüssig...
    Mir klingen allerdings noch die gebetsmühlenartig wiederholten Worte der für diese Mannschaft Verantwortlichen im Ohr, dass der Kader ja ach sooooo "breit aufgestellt" sei... :stirn:

5. Tja, wenn man kein Glück hat, kommt auch noch Pech dazu.
    Oder besser: Haste Scheisse am Schuh, haste Scheisse am Schuh!

Man man man. Klar bin ich auch sauer aufgrund der liegengelassenen Chancen auf der einen Seite, wie auch aufgrund der krassen Fehler auf der anderen. Diese Spieler haben das Potential, auch ein Silvestre ist eigentlich ein Klasse Spieler, der uns noch weiterhelfen wird. Ich hoffe TS und KA schaffen es dieses Team noch vor der Winterpause zu einem echten Team zu machen. Ein Team in dem der eine für den anderen läuft oder auch mal die Fresse hinhält. Was mich am meisten stört, ist das bei jedem verlorenen Ball abgewunken wird. Meine Herren, wenn sowas passiert einfach weitermachen und draufgehen.
    Die Bremer haben es ja gestern noch versucht, nur leider fehlte der letzte Biss.

Also Jungs: Reisst Ihr euch für uns den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) auf, dann reissen wir uns auch für Euch den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) auf!

Lebenslang Grün - Weiss !!!!

6. Nur, man darf auch im MF ein taktisches Foul begehen. Da hat es meist nicht so weitreichende Folgen, als wenn es in der Abwehr passiert.

7. Nach langem suchen konnte ich doch noch etwas positives finden.
    Werder liegt nur 2 Punkte hinter den Bayern.

8. es gibt nun mal so Dinge, die man sich vor ein paar Monaten nicht hätte vorstellen können. Dass die CSU die absolute Mehrheit in Bayern verliert. Oder dass vielleicht bald ein grüner Ministerpräsident mit überdimensionalen häßlichen Koteletten und Migrationshintergrund mit der SPD als kleinen Partner in einer grün-roten (!) Koalition Baden Württemberg reguieren wird. Oder dass Werder Bremen nächstes Jahr in Liga 2 spielen wird. Mein Gott, die Welt wird sich trotzdem weiterdrehen.

9. Naja nun wirds aber etwas seltsam...

Ich find´s erstmal gut dass die Niederlage so erschreckend deutlich war das KATS diesmal bestimmt nichts mehr zum schönreden finden.

Das war aber schon das einzig Positive!

Nachdem gegen Enschede wirklich Willen zu sehen war dachte ich wirklich dass es was werden könnte gegen die Spätzlefresser, aber ich wurde gnadenlos auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.

Ich glaube auch nicht, dass sich kurzfristig etwas bedeutendes an der Situation in der Mannschaft tun wird.
    Erstes Kredo sollte sein, nicht noch mit der Gurkentruppe abzusteigen.
    Parallel dazu sollte der Scherbenhaufen geordnet werden um in der nächsten Saison wieder angreifen zu können.
    KA muss es sich auf die Mütze schreiben es vermasselt zu haben, dann muss er auch einmal ein Jahr auf das Geld aus Europa verzichten!

TS in Frage zu stellen stelle ich jetzt einfach mal in Frage... für Werder ist er genau der richtige Mann!
    Könnt ja den Magath wiederholen brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

10. mic28

mic28

Wieso seine Kinder ?
    Holt Uli doch selber... vor dem hat wenigstens noch der ein oder andere Respekt... spätestens wenn er die ersten paar Male hingelangt hat :D
    Was macht eigentlich Rune im Moment ?
    ... und Ailton ?

Sorry, aber sich in Ironie zu flüchten ist nicht die schlechteste Art die momentane Situation erträglich zu gestalten...
    Eine Alternative wäre nur dem nächsten Kollegen, der einen blöden Spruch macht mal das Zahnfleisch zu massieren... weit entfernt davon bin ich jedenfalls nicht mehr...:wild:

11. Maik3112

Maik3112

Hier wird alles auf die Mannschaft geschoben die spielen schlecht das die eine sache aba die andere sache is das ein KA eindeutig nicht in der lage ist vernünftige Spieler einzukaufen und das TS es nicht hinkriegt eine vernünftige Mannschaft aufzustellen als ich gestern schon die aufstellung gesehen hab wusste ich schon das kann nur schief gehen ....sprich silvestre hat da nix zu suchen und ich kann es auch nich verstehen das ich kann kein ball annehmen wagner spielt und nicht almeida oda arno

12. Herrlich wie hier einige nach nem neuen Trainer schreien oder direkt keine Spiele mehr gucken wollen. Das nenn ich mal Eventfans :)

Ja das Ergebnis war Scheiße und ja im Moment läuft es einfach nicht aber gleich alles schlecht zu reden, ist für meinen Geschmack zu viel des guten. Gerade gegen Stuttgart hat man doch in der 1. Halbzeit gesehen, dass Werder das Spiel macht, nur kein Glück vorm Tor hatte. Stuttgart hat eben die wenigen Chancen in der 1. Halbzeit sehr gut genutzt.

Ich kann man noch an Zeiten erinnern, da war man Froh Platz 8/9 in der Liga zu erreichen und hat sich auf diverse Niederlagen eingestellt.

Jetzt hat man man eben eine Situition die gemeistert werden will. Wie einige andere Vereine auch, hat man zum einen noch an der WM zu knabbern und zum anderen auch an diversen Verletzungen. Werder hat nun mal keine Bank wie Real und Co. die auch den 1. Anzug gleichwertig ersetzen kann. Es musste oft eine Notlösung her und neue Spieler konnten sich nicht richtig akklimatisieren weil sie sofort ran mussten.

Werder wird sich wieder fangen und wenn es erst nach der Winterpause ist.

13. Es sah gestern echt so aus, dass die Mannschaft gegen Trainer bzw. die Führung gespielt hat, die auch durch Ihre doch eher überflüssige Aktion der für Bremer Verhältnisse untypische Gehältereinsparung m.M. nach großen Respekt und Sympathie verspielt hab. Selbt Pizarro hat gestern so gewirkt als ob er keine Lust mehr hätte und Frings Elfmeter war wie ein Zeichen. KATS haben Jahre lang tolle Arbeit geleistet und diesen Verein zu dem gemacht, was er ist, aber wenn man als Spieler immer nur die gleichen Anprachen, Reden und Maßnahmen mitbekommt und dazu jedes Jahr den besten Spieler gehen lassen muss, mag es schon sein dass die Motivation nicht mehr so einfließt. Man muss auch realistisch sehen, dass wir uns bei den Siegen gegen Freiburg, HSV nicht mit Ruhm bekleckert haben sondern eher etwas glücklich gewonnen haben und auch beim Spiel in Gladbach hätte das n ganz anderen Verlauf genommen, wenn die Ihre Chancen genutzt hätten. Auffällig ist auch, dass nach solchen Spielen wie gegen Gladbach dann oft nicht mehr ein "Knoten plazt", sondern das Team wieder in seine Lethargie verfällt und das nächste Spiel wieder schwächer ist .An so eine Serie von richtigen Klatschen kann ich mich gar nicht erinnern.
    Seit 3 Jahren kriegt die Führung dieses unfassbare Abwehrproblem nicht in den Griff.
    Diese ständigen Umstellungen helfen wirklich niemandem weiter, weder der Mannschaft noch Einzelnen Spielern.
    Beinahe jedes Jahr muss die Mannschaft den Abgang des besten Spielers hinnehmen, nächstes Jahr wird es sicherlich Mertesacker.
    Die Einkaufspolitik ist längst nicht mehr so erfolgreich wie früher. Wie man MS einen 2 Jahresvertrag geben konnte nur weil er mal einen guten Ruf hatte ist für mich unbegreiflich.
    Ferner ist der Verein ist zu "lieb". Dass Spieler wie Jensen oder Boenisch die Hälfte aller Spiele verletzt sind, tut natürlich leid, aber die helfen einfach nicht mehr weiter und hätten längst gehen müssen. Pasanen ist sicherlich n sympathischer Kerl, aber er hat kein BL Niveau mehr. Genauso wie Sandro Wagner noch keins hat. Borowski ist nur noch ein großer Gehaltsposten. Diese Leistungsschwankungen von Aaron Hunt sind ebenfalls schon lange nicht tragbar, sowas Unmotiviertes hab ich selten gesehen.
    Stichwort Erfolgsfan : Wenn Aaron Hunt ein Fan wäre und kein Spieler dann wäre er sicher ein Erfolgsfan.
    KATS sind absolut Kritikresistent, nur Potenzial haben reicht halt nicht.
    Werder muss versuchen diese Saison einigermaßen über die Bühne zu bringen ohne in den Abstiegskampf zu geraten, spätestens dann muss ein großer Umbruch folgen auf allen Positionen, bis aufs Tor.

14. <ächz> schon wieder ... merkst du´s noch? kein glück, verletzungspech, WM in den beinen... mein gott. wie konnte man denn dann in münchen einmal 0:0 spielen und einmal unglücklich (und es war WIRKLICH unglücklich) 1:2 verlieren?

die wenigsten sind sauer, weil sich werder ausgerechnet vom fast-schlusslicht hat düpieren lassen. es ist die art und weise. jede zweiligamannschaft geht mit mehr biss ins spiel und WILL wenigstens gewinnen. und es ist die häufung - war ja nicht das erste mal, ich sach nur 0:2 gegen mainz zuhause, 1:4 gegen hannoi (das geht ja noch weniger als als das 0:6 in stuttgart), etc. nach dem 1:4 in hannoi gab´s beiträge wie deinen, nach dem pausenhof-fussball in mailand gab´s beiträge wie deinen, etc.

erst gab´s ein 1:4 gegenh hoffenheim - gut, kann mal passieren.
    dann gab´s ein 0:2 zu hause - werder nicht mal ein winziges tor?
    dann gab´s die grosse lehrstunde in mailand - klar, keine chance.

jetzt sind wir schon bei 0:6 gegen den tabellen-17.

was kommt denn noch?
    hat die herta letzte saison auch gesagt.

15. Guter Artikel im Spiegel:

Werder Bremen - der Name stand für berauschenden Offensivfußball, dramatische Partien und spielerisch brillante Stars. Doch spätestens nach der bitteren Pleite in Stuttgart ist klar: Dem Team von Trainer Schaaf fehlt derzeit jegliche defensive Qualität.

Gut zwei Jahre ist es her, seit der SV Werder Bremen im eigenen Stadion auf den damaligen Aufsteiger TSG Hoffenheim traf und ein unvergessenes Spiel ablieferte. 5:4 gewann die Mannschaft von Thomas Schaaf damals, und sowohl das Ergebnis wie der Verlauf des Spiels wirkten wie ein Markenzeichen des ganz eigenen Fußballs bremischer Prägung.

4:1 führte Werder damals bereits nach einer halben Stunde, 40 Minuten später hatten in einem der irrsten Spiele der vergangenen Jahre die Gäste ausgeglichen, ehe Mesut Özil kurz vor Schluss noch den Siegtreffer erzielte - obwohl Werder in Unterzahl spielte.

Es waren Spiele wie dieses, die dem Club viele Sympathien eingebracht haben. Denn Werder machte die gern proklamierte Idee wahr, lieber 5:4 als 1:0 zu gewinnen. Damit strapazierte die Mannschaft oft genug auf wohlige Weise die Nerven ihrer Fans, denn sie agierte wie ein Entfesselungskünstler, der sich bewusst in immer dramatischere Situationen bringt, um sein Publikum in den Bann zu ziehen.

Und wie dieser Schausteller in Ketten entkamen die Bremer zumeist im letzten Moment noch, standen am Ende der Saison also doch wieder mit vorne in der Tabelle oder gewannen zumindest den Pokal. Denn zu Werders Fähigkeit zu guten Spielen, wenn sie unbedingt nötig waren, passte es, die neben Bayern erfolgreichste deutsche Pokalmannschaft in der jüngeren Geschichte zu sein. Zudem stand der Club außer für so unkalkulierbaren wie offensiven Fußball auch für Spieler mit dem gewissen Etwas, ob sie nun Ailton, Micoud, Diego oder zuletzt Özil hießen.

Doch spätestens mit der vernichtenden 0:6-Niederlage beim VfB Stuttgart geht diese Erzählung vom verblüffend anarchische Bremer Fußball nicht mehr auf. Werders vierthöchste Auswärtsniederlage in der Bundesligageschichte ist mehr als einer dieser schwarzen Tage, wie es sie im Fußball nun einmal gibt. Die vierte Niederlage innerhalb von nur 13 Tagen passt zu den bisherigen Leistungen der Mannschaft in dieser Saison. In manchen Momenten ist das Team immer noch zu dem in der Lage, was es in der Vergangenheit ausgezeichnet hat. Schließlich stehen mit Claudio Pizarro, Marko Marin oder Marko Arnautovic noch einige hochklassige Spieler unter Vertrag. Aber den Bremern ist die Basis abhanden gekommen.

Die Defensive nur noch ein Torso, Silvestre und Prödl sind Flops

In der Schaaf-Ära war die Defensive nie das dominierende Element, aber inzwischen ist sie nur noch ein Torso. Längst ist klar, dass das Fehlen des dauerverletzten Verteidigers Naldo dramatischer ist als der Wechsel Özils zu Real Madrid.

Aber das Fehlen des Brasilianers allein erklärt 27 Gegentore in elf Spielen nicht. Schon lange hat Werder keinen außergewöhnlich guten Defensivspieler mehr unter Vertrag genommen, Zugänge wie Silvestre oder Prödl sind sogar ausgewiesene Flops. Torsten Frings merkt man inzwischen sein Alter an, so dass der Defensivblock in der Substanz ausgehöhlt ist.

In dieser Situation schlägt sich auch negativ nieder, dass die Mannschaft im Defensivspiel von Schaaf sichtbar nie forciert geschult worden ist. Und wenn gegnerische Teams kaum gebremst auf Abwehrreihen zulaufen können, sieht jeder Verteidiger schlecht aus.

Werder bekommt die Sammelrechnung für viele kleine Versäumnisse

Es ist die Addition vieler kleiner Versäumnisse, die man bei Werder schon in den vergangenen Jahren immer sehen konnte und für die jetzt eine Sammelrechnung präsentiert wird.

Der Club hat in den vergangenen Spielzeiten das Glück gehabt, für schlechte Transfers und wenig avancierte taktische Arbeit nicht bestraft worden zu sein. Irgendwie ging doch alles immer wieder gut, doch diesmal wird es für die Entfesselungskünstler der Bundesliga schwer, der Gefahr im letzten Moment zu entkommen.

Im DFB-Pokal sind sie schon nicht mehr dabei, und in der Champions League läuft es so schlecht, dass sie es als Tabellenletzter wohl nicht einmal in die Europa League schaffen. In der Bundesliga ist Werder im Moment nur Elfter und der Abstand zu einem Abstiegsplatz beträgt gerade mal vier Punkte.

Aber vielleicht bereiten die Bremer auch nur die waghalsigste Comeback-Nummer der Geschichte vor. Bis zu einem Platz im internationalen Fußball sind es schließlich auch nur vier Punkte.

16. Anubis87

Anubis87

Der Spiegelartikel ist wirklich nicht schlecht! Auf Eurosport war auch ein schöner!

http://de.eurosport.yahoo.com/08112010/73/bundesliga-totale-havarie-bremen-geht-unter.html

Aber glaubt hier einer ernsthaft es würde sich bei Werder in Sachen Trainer/Manager etwas ändern?

Ich frage mich wirklich schon länger, was passieren muss, damit sich in Bremen etwas ändert. Momentan sieht es dafür wohl noch nicht schlecht genug aus! Dafür sind wir noch nicht weit genug unten und immer noch in Schlagdistanz.

Was ist wohl nächsten Samstag im Forum los, wenn Werder gegen Frankfurt gewinnt? (z.B. mit 6:0) Dann haben sich alle wieder lieb und keiner bzw. nur wenige, die dann natürlich wieder runtergemacht werden, zweifeln an KATS.

Es ist doch immer so, dass das einzige, was bei uns konstant ist, dass die Mannschaft konstant keine Leistung in Hin/-Rückrunde bringen kann. Sonst wären schon manche Titel mehr möglich gewesen.

Ich gebe nun mal eine Prognose ab, dass in der Winterpause mit ganz ganz viel Glück ein neuer Abwehrspieler kommt und ein Talent fürs Mittelfeld, aber dann muss KA schon in einer fiebrigen Wintergrippennacht benommen das Fax an die richtige Adresse abschicken.

Dann startet in der Rückrunde wieder die Aufholjagd, wie so oft nach einer verkorksten Hinrunde. In der nächsten Saison läufts dann wieder in der Hinrunde super und es gibt wieder die Meldungen würde man die Hinrundensaison 11/12 mit der Rückrundensaison 10/11 verknüpfen wäre Werder Meister.

Aber Werder wäre nicht Werder, wenn sie uns in der Rückrunde 11/12 dann nicht wieder mit Krisenfußball kommen.... und so grüßt jede Saison wieder das Konstanztier.

Ich hoffe ich liege mit meiner Prognose falsch und es wachen hier nun endlich mal die Verantwortlichen auf und ändern was. Thomas Schaaf und Klaus Allofs haben viel für Werder geleistet, das steht außer Frage. Aber mir wäre es tausendmal lieber gewesen, wir hätten nur die Hälfte der Zeit CL gespielt und wären dafür doppelt soweit gekommen.

In diesem Sinne

schönen Montag

17. Herrlich, wie man sich die Lage schön reden kann (es wird schon wieder...tralitrala) - genauso ätzend, wie andere jetzt den Weltuntergang kommen sehen...

Ich war im Stadion und habe nix von einem überlegenen Spiel von Werder in der 1. HZ. gesehen. Eher eine komplett systemlose Mannschaft mit zum Teil provozierend lustlosen, passiven Spielern (Hunt), die - im Gegensatz zu den Stuttgartern - eher vom ballführenden Gegener weggelaufen sind, einen imaginären Raum "gedeckt" haben und damit den Stuttgartern zum Teil erschreckend freien Lauf gelassen haben. Man hatte das Gefühl, dass die Mannschaft überhaupt nicht eingespielt ist und einige Leute völlig planlos über den Platz laufen.

Gut, es gibt viele Verletzte, aber die anderen Spieler trainieren ja mit und verdienen auch gutes Geld? Nein, ich habe seit langem (und ich bin seit 30 Jahren Werder-Fan) zum ersten Mal nicht das Gefühl, dass sich da schnell was ändert oder sich einfach so bessert, sondern in der Mannschaft irgendwas gewaltig nicht stimmt. Und die immer gleichen Sprüche, insbesondere die gebetsmühlenartig wiederholten Verweise auf die glorreichen letzten 6 Jahre, helfen da nicht mehr weiter, besonders in einer Liga, die immer ausgeglichener wird.

Ich bleibe natürlich auch bei schlechteren Platzierungen Werder-Fan (bin jetzt zu alt zum Wechseln :D), aber ich bin durchaus auch Erfolgs-Fan: Ich liebe es, wenn Werder Erfolg hat! Und ärgere mich zunehmend über Spieler, denen, wie auch Frings schon festgestellt hat, Werder als Verein und seine Fans egal sind. Da fällt mir nur ein, den Spielern zuzurufen: Wir sind Werder und ihr nicht!:svw_schal:

18. SCHEIßE VERFLUCHT VERDAMMT ARGHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH...

so jetzt gehts wieder :applaus:

19. Janinho

Janinho

Super Idee gleich den Trainer rausschmeissen :). Wie wäre es mit hilfreichen Kommentaren, wie zum Beispiel: Was könnte man besser machen Taktik umstellen Spielerwechsel....?
    Erst ist TS der Held und jetzt einfach rausschneissen? Finde ich beschämend. Ich finde KA und TS machen eine gute Arbeit. Die Spieler sind diejenigen die sich hinterfragen sollten ob sie ihren JOB gut machen......:svw_schal:

20. Mal ganz abgesehen davon, dass die Kaderplanung der letzten Jahre äußerst fragwürdig ist, noch fragwürdiger sind für mich die Personalentscheidungen am jeweiligen Spieltag. Ich hab mich ja schon daran gewöhnt, dass der alte Franzose und der unbewegliche Ösi, mangels Alternativen (Kaderverplanung) "verteidigen" müssen. Aber mir ist es schon ein Rätsel, warum ein Almeida in Stuttgart auf der Bank sitzen musste. Auch wenn er, trotz seiner in dieser Saison beachtlichen Trefferquote, gewiss kein Killer vor dem Herrn ist (siehe Enschede), so ist er doch seit er bei Werder spielt immer mit vollem Engagement bei der Sache. Er beschäftigt die gegnerische Abwehr mit seinem Einsatz (dieses Wort ist für Hunt-passt so gar nicht der Name- ein Fremdwort) und geht keinem Zweikampf (hab gehört das ist wichtig beim Fußball) aus dem Weg.
    Solch ein Typ müsste in der derzeitigen Situation immer spielen, sogar wenn er ne Torflaute hätte.