Werder in der Krise? - Der allgemeine Frust-Thread

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von iceman1604, 3. Februar 2009.

Diese Seite empfehlen

1. wer wiederholt die cl erreicht, eine erfolgreichere bilanz als rehagel aufweist, sollte keineswegs in frage gestellt werden, wenn eine mittelmäßige saison folgt. kritik sollte es dennoch geben.

das schalke spiel hat gezeigt:

1. das defensivverhalten ist besser geworden, insbesondere durch starke leistungen von mertesacker (wie bereits in den vorigen spielen) und naldo. auch baumanns spiel wirkte sich positiv auf die defensive aus.

2. große schwachstellen bleiben die außenpositionen. boenisch und tosic sind in der defensive überfordert, zeigen aber wiederholt gute ansätze in der offensive. ich würde mir hier mehr konstanz in den aufstellungen wünschen (der ständige wechsel der beiden spieler scheint zu verunsichern; insbesondere tosic lässt hoffen). fritz ist zwar defensiv weitestgehend versiert, opfert dafür jedoch jegliche offensive spielbeteiligung. pasanen scheint hier momentan die beste alternative.

3. das defensive mittelfeld scheint eine der momentanen problemzonen. zwar hat baumann sicherheit bringen können, trotzdem konnten weder er, noch frings und tziolis entscheidende kreative akzente setzen. zudem zu viele kleinere und größere fehler. jensen wäre eine alternative, um wieder mehr variabilität ins spiel zu bringen. die spielanlagen von frings, baumann und tziolis scheinen zu ähnlich und repressiv.

4. unverständnis über das verhalten gegenüber rosenberg und almeida. zwar traf almeida in den vergangenen spielen, fiel ansonsten jedoch nur durch passivität auf. rosenberg arbeitet mehr als die meisten, bleibt jedoch vor dem tor erfolglos. während rosenberg seine klasse in der vergangenen rückrunde unter beweis gestellt hat (bester scorer der liga nach toni!), ist es unverständlich, warum er neben pizarro nciht gesetzt ist. zutrauen scheint er ja, wie die vergangenheit gezeigt hat, zu gebrauchen. zudem ist sein spielverständnis wesentlcih versierter (ausweichen auf die flügel, hält wichtige bälle etc.).

5. der kader ist talentiert, es fehlt jedoch an tiefe und variablilität. mit hunter kehrt diese teilweise zurück und auch mögliche einsätze von harnik auf den außenpositionen würden dazu beitragen, weniger ausrechenbar zu sein. je nach spiellage, wären taktische umstellugen erforderlich. gegen schalke wären zwei außenstürmer durchaus plausibel gewesen, um die starke zentrale defensive der gelsenkirchener auseinanderzuziehen.

6. eine zentrale forderung von mir: schwächen und taktisches verhalten des gegeners müsste ein spielbeobachter ausmachen, verfolgen und übermitteln (tribüne, nicht spielfeldrand), um die eigene mannschaft dementsprechend umzustellen. damit würde das eigene spiel variabler und zugleich auch, bei schwachstellen im eigenen team, sicherer.

7. große umbruchmaßnahmen sind nicht erforderlich, aber es gilt insbesondere im taktischen bereich sich varibaler zu präsentieren. die ständigen änderungen der außenbahn links sowie des sturms scheinen wenig nachvollziehbar. die gefahr im mittelfeld besteht mit der kombination frings/ baumann/ tziolis, dass die offensive zu wenig kreative impulse erhält.

2. Ich habe mir deinen Bericht ganz durchgelesen...und du bist der erste der mich überzeugt!!! Vielleicht geht es ja auch ohne...aber letztendlich ist man nachher immer schlauer, oder?

3. werder739

werder739

Kartenverkäufe:
    +21 -1
    Ich muss echt sagen! Du sprichst mir aus der Seele! :D Eine kleine Verbesserung muss ich noch zu Punkt 2 bringen! Ich bin mir ziemlich sicher das Boenisch bei mehr Spielpaxis auch stark in der Defensive wäre. Man sollte ihn in seinem Alter ruhig mal 5 bis 10 Spiele durchspielen lassen und auch wenn er mal schlechter ist ihn weiterspielen zu lassen! Wenn er immer gleich ausgewechselt wird (gleiches gilt für Tosic) kann er aus seinen Fehlern kaum lernen und mit jeder Auswechslung wird er meiner Meinung nach wieder zurückgeworfen! Dann kassiert Werder halt diese Saison noch seine Tore über links, aber in der nächsten Saison ist Boenisch deutlich sicherer,hat aus seinen Fehlern gelernt und wird gute Leistungen zeigen! Wenn TS endlich mal Boenisch das Vertrauen schenkt wird, er mit Sicherheit Werder sehr weiterhelfen!

In Sachen Defensives Mittelfeld muss ich sagen sollte man mit Tziolis und Frings 2 Defensive spielen lassen und dann wenn Diego wieder da ist mit Diego und Özil 2 Offensive. Ich hoffe das TS Tziolis nicht wieder rausnimmt wenn Diego wiederkommt und Baumann bringt, denn Tziolis bringt meiner Meinung nach sehr viel Sicherheit ins Spiel und das sollte auch Diego und Özil sehr weiterhelfen!

So wird das schon! :p:applaus:

4. Mick_666

Mick_666 Guest

Du vergisst, dass Baumann, Niemeyer schon in der Innenverteidigung gespielt haben und Vranjes sowohl in Stuttgart als auch in Leverkusen damals öfter in der Viererkette ausgeholfen hatte.

Dass kaum Druck aufgebaut wird, hat weniger mit fehlenden Neuzugängen oder einem zu kleinen Kader zu tun. Sondern mit mangelnder Sanktionierung von Schlechtleistungen und Disziplinlosigkeiten. Und dem lieben, netten Umfeld, das ach so gar keine Unruhe mag. Lieber verlieren wir noch dreimal nacheinander. Hungrig auf Erfolge sollten normalerweise fast alle bei uns sein, den wie viele in dieser Mannschaft haben denn Titel vorzuweisen? Aber Erfolgshunger muss auch ein bisschen gefördert bzw. der Sportler zu Leistungen gekitzelt werden, sonst besiegt der innere Schweinehund den Ehrgeiz. Da fehlt es bei Werder!

5. Es gibt Gott sei dank noch Leute die was von Fussball verstehen, sich ihre eigene Meinung bilden und nicht von solchen Leuten wie Bildreporter,Lattek und Reif:wall: beeinflusst werden
    :tnx:

6. Mick_666

Mick_666 Guest

Das (von ken_adams) waren Erkenntnisse, die hinlänglich hier und bereits im alten Forum bis zum Erbrechen durchdiskutiert wurden. Daher:

Zu 1.) wenn Mertesacker und Baumann zu Normalform finden, ist das Defensivverhalten der gesamten Mannschaft nicht besser, sondern sorgt deren gutes Stellungsspiel und die Fähigkeit, zu antizipieren, dafür, dass Konter im Ansatz besser unterbunden werden. Naldo passt nicht in dieses Schema, weil er den offensiven Verteidiger Marke Lucio gibt, der von seiner Dynamik lebt, im Vorwärtsgang wie auch in der Innendeckung.

Zu 2.) Die Schwächen von Tosic und Boenisch sind bekannt, wobei letzterer wegen seiner Lernfähigkeit und Teamintegration die deutlich bessere Alternative ist. Fritz ist völlig von der Rolle, deswegen siehst Du seine ansonsten gute offensiven Qualitäten nicht, Probleme in der Rückwärtsbewegung und im spieltaktischen Verhalten bei Ballverlust sind eigentlich seine Schwächen, die immer noch zum Vorschein kommen.

Zu 3.) Mit Tziolis wurde ein Mann geholt, der direktes Spiel bevorzugt, zudem passsicher wirkt und sich an die Grundausrichtung hält und damit genau in Schaaf`s bervorzugtes System passt. So auch erste Alternative für oder mit Baumann. Schlüssig, obwohl die Frage offen bleibt, warum denn dann ein Vranjes, der genau der gleiche Spielertyp ist, so selten zum Zuge kam. Frings verkörperte früher solch einen Typus, hat das aber anscheinend in Dortmund und München verlernt und ist mittlerweile mehr Ballverschlepper und Tempovernichter aufgrund seiner vielen Quer-/Rück- und Sicherheitspässe. Und trotzdem ein Risikofaktor! Er hat mit Baumann oder Tziolis wenig gemein.

Zu 4.) Das trifft es mMn genau! :svw_applaus: Die Frage beschäftigt mich schon lange, zumal Rosenberg der spielende Stürmer ist, damit eigentlich Schaaf`s Profil erfüllt und nur deswegen sich oft aufreibt, weil Diego den Ball zu lange hält oder Frings erst quer, später lange Bälle nach vorne schlägt. Almeida ist im Vergleich dazu der Brecher, der nur mit Brachialgewalt das Tor trifft, wenn der Ball haargenau auf den Fuss fällt und sich der Kasten in der Schussrichtung befindet. Aber normalerweise keiner für eine spielende Mannschaft, weil Prallenlassen zum Zwecke nachrückender, Doppel- oder Steilpässe mit ihm so gut wie nicht machbar sind.
    Rosenberg dagegen kommt dem Typ Klose näher, wie Pizarro von seiner Spielweise her Klasnic ähnelt. Also ein gutes Duo, voll deiner Meinung.

Zu 5.) Ein generelles Problem, das Spiel über die Flügel, welches aber aufgrund der Raute nicht so einfach wieder ins Lben zu rufen ist. 2000 - 2004 lebten wir entweder von Flach- oder blitzgescheiten Pässe aus der Tiefe von Micoud und anderen auf Ailton. Da wurde das Flügelspiel vernachlässigt und ist bis heute auf der Strecke geblieben. Harnik hat die Fähigkeiten, da stimme ich dir zu. Wie auch bei der Variabilität und den Talenten.

Zu 6.) Dieses Problem brauchen wir mit TS am Ruder nicht mehr durchzukauen. Gegnerorientiertes Verhalten - nein Danke!

Zu 7.) Gilt von der sache her wie 6.) !
    Das Problem der Aussenbahnen könnte mE behoben werden z. Bsp.
    a) mit einer flachen Vier im Mittelfeld, die variabel sich in Richtung Ball verschiebt, Räume verengt und bei Ballgewinn drei ausbrechen, während ein Stürmer entgegenkommt, um die IV rauszuziehen. Wolfsburg oder insbesondere Stuttgart spielen das manchmal und aus meiner Sicht durchaus erfolgreich.
    oder b) mit einer Dreierreihe im Mittelfeld, für die wir Spielertypen hätten mit bspw. Tziolis, Baumann, Frings, die durchaus variabel je nach Spielverlauf und Gegner agieren könnten und zwei echten Aussen (Rosenberg, Diego), die je nach Gegebenheit zusätzlich das Mittelfeld verdichten oder das Spiel in die Breite ziehen sowie Pizarro als Stoßstürmer. Warum Diego aussen? Weil da mMn seine Fähigkeiten erheblich besser zum Tragen kommen, als auf dem Zehner in der Raute. Hier ist das Konterrisiko bei Ballverlust geringer und kommt seine individuelle Klasse im Eins-gegen-Eins eher zum Tragen. Auch ein Beckham kann über Aussen ein Spiel gestalten. Zudem ist Diego kein Micoud.

Aber all das ist mit TS Makulatur. Daher nur Träumereien, wobei es schließlich am besten die Trainer wissen. Wir können hier lediglich laut nachdenken, aber sollten uns nicht anmassen, in der Theorie alles besser zu können. Wobei sich das ohnehin nie beweisen lässt.

7. Eine kleine Anmerkung von mir in Sachen Einstellung, Motivation, oder Diziplin.

Ich habe mir am Wochende die zweite Halbzeit zwischen Barca und Gijon angeschaut. Wie wir alle wissen, ist Barca die vielleicht beste Mannschaft auf der Welt, und fuehrt mit gefuehlten 100 Punkten in Spanien. Gijon ist ein Aufsteiger, und dementsprechend war das Spiel. Es war mehr als einseitig. 75% Ballbesitz fuer Barca.

Warum erwaehne ich das alles?

Deshalb. Spaet im Spiel hatte Barca eine Ecke. Zu diesem Zeitpunkt haben die schon hoch gefuehrt, und es ging nur noch um die Hoehe des Sieges.

Anyway, die Ecke war schlecht, und Gijon dachte fuer den Bruchteil einer Sekunde sie koennten ein Konter fahren. Womit die allerdings nicht gerechnet haben, und ich erst recht nicht, war die Rueckwaertsbewegung dieser Spitzenmannschaft.

Um nur zwei Spieler zu nennen: Puyol und Henry sind wie ein wahnsinniger 100m Laeufer nach hinten gerannt, bis der Ball zurueckerobert wurde.

Nun stelle ich mir die Frage, wenn es diesen Spielern, in dieser Mannschaft, gegen diesen Gegner, in dieser Phase der Saison gelingt, eine solche Einstellung an den Tag zu legen, warum geht das bei unseren Jungs nicht?

Vielleicht kommt dieses Beispiel von mir zu einem falschen Zeitpunkt, weil ich eigentlich der Mannschaft in Sachen Einstellung gegen Schalke nichts vorwerfen kann.

Aber ich habe immer noch die vielen Kontergegentore unserer Mannschaft nach Ecken vor meinen Augen, und musste einfach an unsere Jungs denken, als ich Henry rennen gesehen habe.

8. Hallo,

bei Barca sind hinter jeden Stammspieler, andere Spieler die enormen Druck machen ein Stammplatz zu bekommen!! Entweder sind unsere Spieler nicht Fit genug oder bei einigen fehlt die Einstellung zu ihren Job!!
    Auserdem war es ein Fehler in eine Saison zu gehen ohne neue Spieler zu verpflichten (ausser Pizzaro)!! Das wir noch keinen LV auf Bundesliga-Niveau haben verstehe ich überhaupt nicht. Das Fritz und Frings nach ihrer Gehaltserhöhung in ein Leistungsloch fallen, da hat hier auch keiner mit gerechnet!!

PRO SCHAAF

Sportlicher Werder Gruß

9. Bilbo

Bilbo

Kartenverkäufe:
    +28
    1. Krise? Naja, ein Tief, o.k., aber die Krise sehen nur die, die dachten Werder wird auf Jahre den Bayern den Rang ablaufen.

2. Enttäuschung, ja! Die kann ich nachvollziehen!

3. Der Weg aus der Enttäuschung: Ansprüche mal wieder senken, nicht mehr vor jedem Spiel: "Ich tippe 6-1" (wie gegen Bielefeld) ins Mikro sabbeln und realistischer denken! Diese Saison ist durch! Evtl. geht was im Pokal (DFB)... Mehr wird es nicht!
    Aber Werder ist kein großer Verein! So einfach ist der Weg aus der "Krise"... Ansprüche runter und nächstes Jahr, ohne Erfolgsfans durchstarten. Dann wird auch die Stimmung mal wieder besser.

Wie könnt ihr das schaffen? --> Bild nicht lesen und Udo Lattek in der Doppelkornrunde nicht einschalten!

FERTIG!

10. mcburn

mcburn Guest

:tnx::tnx:

11. Mick_666

Mick_666 Guest

Du hast wohl nie in diversen Threads gelesen????:mad:

Warum? Weil die Spieler von Barca ganz genau wissen, dass selbst so ein Gegentor sanktioniert werden könnte, weil sie wissen, dass schon kleine Fehler den Stammplatz kosten können. Weil sie wissen, auch wenn sie als unverzichtbar gelten, von der Presse verhöhnt werden können. Und weil sie stets darauf vorbereitet werden, immer hoch konzentriert wie diszipliniert zur Sache gehen zu müssen (was natürlich auch da nicht immer funktioniert). Vor allem weil im Verein, wenn Ziele ausgegeben und diese nicht erreicht werden, echter Ärger bevorsteht, der vor den Spielern nicht Halt macht.

Deswegen ist Barca in keinster Weise mit Werder zu vergleichen.

12. Irgendwie wird mein Beitrag missverstanden.

Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass unsere jetzige Situation an vielen Dingen liegt, und ja, ich habe alle moeglichen Theorien in den diversen Threads verfolgt.

Ich hatte auch nicht die Absicht, Barca mit Werder zu vergleichen.

Ich finde auch, dass Deine Begruendungen, warum es dort funktioniert und hier nicht, eher falsch sind.

Ein Henry wuerde nicht auf der Bank landen, wenn er bei einer 3:0 Fuehrung, nach einer Ecken nicht 100% gibt. Auch die Ziele wuerde man deshalb nicht aus den Augen verlieren. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Presse dazu irgendetwas schreibe wuerde, weil die Wahrscheinlichkeit, dass aus dieser Situation eine Chance entstehen wuerde, auch ohne Henry's Eingreifen sehr klein gewesen waere.

Es ist also primaer eine Einstellungssache, und diese Einstellung finde ich gerade so bewundernswert, weil jeder verstehen koennte, wenn die zu diesem Zeitpunkt vielleicht nicht so da waere.

Es hat sich ja schliesslich auch keiner aufgeregt, als wir nach dem 5:0 gegen die Bayern, den Fuss vom Gaspedal genommen haben.

13. SVW

SVW

:tnx:

14. Mick_666

Mick_666 Guest

Schließlich hast Du primär den Zusammenhang mit einer hohen Führung im Rücken und Einstellung, die dennoch da ist, gebracht und ich habe dagegengehalten. Hinzu kommt, dass in diesem Fall vieles klappt, was ansonsten kaum gelingt, wenn es nicht läuft und eben der Gegner längst verunsichert ist. Dann eroberst Du auch schneller den Ball zurück. Denn weil Du das weisst, setzt Du auch nach. Andererseits kann sicher einer natürlich hängen lassen, weil`s in dieser Situation wohl niemand übel nimmt, insofern hast Du recht. Vielleicht war das Druckbeispiel in dieser Hinsicht auch falsch, aber dann ebenso wie Dein Beitrag.

Denn Einstellung zeigt sich insbesondere dann, wenn es im Team nicht läuft, dieses vielleicht zurückliegt und trotzdem das Spiel dreht.
    Und von diesen Spielen sprechen wir im Zusammenhang mit Werder. Wenn unsere Mannschaft einmal sicher führte, hat sie dann nicht auch regelmässig nachgesetzt und nachgelegt?

15. Ja natuerlich. Der Meinung bin ich auch.

Nein, nicht immer. Wenn wir hoch fuehren, nehmen wir gerne einen Gang raus, siehe Muenchen. Darueber rege ich mich allerdings nicht auf. So eine Reaktion ist mehr als verstaendlich und ist auch bei fast allen Mannschaften zu sehen.

Ich habe mich nur gewundert, dies nicht bei Barca zu sehen. Dabei koennten die es sich am meisten leisten.

Ist aber auch egal. Irgendwie reden wir aneinander vorbei. Um ehrlich zu sein, weiss ich nicht ganz, was Dein Punkt ist, und ich habe das Gefuehl Du weisst nicht genau was mein Punkt ist.

:beer:

16. @florida

Ich fand Dein Beispiel mit Barca gar nicht so schlecht und will nun nicht eine Diskussion einsteigen, da mir die Zeit etwas fehlt, sondern nur kurz meinen Senf dazu abgeben!;)

Hier spielen doch sicher viele selber Fussball? Daher müssten doch viele Dinge, die bei Werder passieren, einigen bekannt vorkommen.
    Ich spiele jedenfalls selber und das mit voller Leidenschaft.
    Ich habe durch einige Umzüge bereits in einigen Mannschaften gespielt und daher sind mir persönlich auch viele Reaktionen in der Mannschaft bekannt! Egal, ob es gegen ein Spitzenteam geht oder man selbst das Spitzenteam ist, wenn man 4:0 führt oder 0:5 zurückliegt .... ist mir so ziemlich fast alles vorgekommen!

Es gab Teams, da ist jeder für den Erfolg und für den anderen gerannt und selbst bei einem 4:0 wollte man noch das 5:0 machen oder zumindest das 4:1 verhindern, ebenso wollte man auch kein 0:6 kassieren. Da wurde auf dem Feld kommuniziert und der Mitspieler angefeuert und gelobt. Auch die Ersatzspieler haben von außen alles gegeben für den Erfolg.

Mein letztes Team, in dem ich jetzt auch noch bei den "Alten" spiele, war zuerst ein Team, in dem es gar nicht lief, da es in der Mannschaft überhaupt nicht stimmte. Das Team war gerade abgestiegen und Favorit auf den Aufstieg. Leider war das nur auf dem Papier so und spiegelte sich nicht in der Tabelle oder auf dem Platz wider.
    Ich kam während der schon schlecht laufenden Saison dazu und habe gleich gemerkt, dass alle nur geschaut haben, was ich so drauf habe und ob ich damit jemanden aus der 1.Elf verdrängen könnte.
    Auf dem Platz gab es eigentlich nur Schuldzuweisungen und Gemecker und ich habe kurze Zeit überlegt, ob ich wieder gehe.Aber ich wollte mich durchbeissen!
    Während der Spiele ging das teilweise so weit, dass Spieler beleidigt vom Platz gegangen sind und dann auch den Verein verlassen haben. Der Torhüter wurde in der Regel während der Spiele dann irgendwann komplett allein gelassen, da schon nach einem 0:1 nahezu alle Dämme brachen. Die noch vorhandenen Ersatzspieler haben sich teilweise lustig gemacht über die Fehler der gerade spielenden Spieler und sich manchmal nach der Halbzeit beleidigt wieder umgezogen, weil sie nicht eingewechselt wurden. Zu dem Frust über verlorene Spiele, eigene Fehler und Nichtberücksichtigung vom Trainer gab es auch jede Menge rote Karten.
    Mit dieser Mannschaft sind wir dann auch abgestiegen.
    Irgendwann in der Rückrunde hat der Trainer, der übrigens kein schlechter Trainer war, sich mit den letzten verbliebenen Führungsspielern und Kämpfern, zusammengesetzt und das weitere Vorgehen besprochen. Wenn ich mich recht erinnere, waren wir in dem Kreis zu sechst!
    Es gab damals mehrere Varianten, die u.a. Trainerrücktritt und auch Spielerwechsel der letzten "guten" Spieler beinhaltete.
    Letztendlich haben wir uns aber entschieden, einen Kahlschlag zu machen und haben gnadenlos aussortiert. Da wir als etwas in Verruf geratener Verein natürlich Schwierigkeiten hatten, neue Spieler zu motivieren, bei uns zu spielen, haben wir hauptsächlich Spieler aus der eigenen und fremden Jugend "gezogen".
    Das das die richtige Entscheidung war hat alleine schon die Vorbereitung gezeigt. Ich habe selten in einem Team gespielt, in dem alle so pünklich zum Training erschienen sind und so diszipliniert mitgearbeitet haben.
    Wir sind im ersten Jahr mit dem Team nicht wieder aufgestiegen, aber es hat ungeheuren Spaß gemacht, mit dem Team zu spielen, da sich eigentlich nie jemand hängen lassen hat und jeder für den anderen mitgekämpft hat. In der Saison gab es, soweit ich mich erinnere, keine gelbe oder rote Karte wegen Meckerei! Ich bin aufgrund meines Alters dann ausgestiegen und mittlerweile ist die Mannschaft 2x wieder aufgestiegen und hat auch keine Probleme mehr, neue, motivierte Spieler zu finden!

Auch wenn es sich bei Werder um Vollprofis handelt, sind es aber doch in erster Linie Menschen. Und Menschen haben nun mal verschiedene Eigenschaften usw.
    Sicher läßt sich mein Beispiel nicht 1:1 übertragen auf Werder, aber ich sehe sehr viele Parallelen zu meinem damaligen Team.
    Werder ist momentan keine Mannschaft mehr und da kann sich Schaaf auf den Kopf stellen und wird nichts erreichen. Kaum einer feuert den anderen an, kaum einer macht etwas für den Mitspieler. Aus Frust werden die Gegenspieler geschlagen! Irgendwie scheint die Mannschaft "tot" zu sein und es hilft eigentlich nur ein knallharter Schnitt im Sommer. Man muss ich von den unzufriedenen Mitläufern, Nörglern und "Nichtkämpfern" unbedingt trennen, sonst wird das noch über Jahre so weiter gehen. Lieber Spieler aus der Jugend holen, die heiss sind und dann ein oder mehrere Jahre im Mittelfeld mitspielen, als mit solchen Spielern diese Berg und Talfahrt (Je nach Stimmung im Team) erleben zu müssen!

oops, bischen lang geworden, sorry!;)
    Ein letzter Satz: Ich finde, man muss gar nicht so eindimensional denken, dass z.B. der Trainer oder ein einzelner bestimmter Spieler alleine Schuld sei!

17. http://www.bild.de/BILD/sport/fussb...ns-fritz/mit-psycho-tricks-aus-der-krise.html

Ich wette du hast den Artikel gelesen. 100pro!

18. wunderbarer Eintrag!

Ein Sir Alex Ferguson ist seit 1986 bei Manchester United! Hat er sich abgenutzt?? Ein Bob Paisley oder Bill Shankly waren ebenfalls sehr sehjr lange bei Liverpool....

Thomas gehört einfach zum SV Werder Bremen!
    Und von mir aus kann er Trainer bleiben, bis er 70 ist!
    Das Personal ändert sich doch automatisch!

19. Entschuldigung, aber: Wen meinst du damit? Welcher Spieler sabbelt denn von einem 6-1-Sieg? Oder meinst du die Fans? Dann frage ich mich ernsthaft, was das mit dem schlechten Auftreten der Mannschaft zu tun haben soll.

Und: Eine Mannschaft, die keine Ansprüche stellt, erreicht auch nichts. Hier spricht aktuell niemand mehr von CL oder UEFA-Cup. Die Aussagen gehen in etwa in die Richtung "wir müssen von Spiel zu Spiel schauen" und "jetzt müsssen wir endlich wieder punkten". Diesen Anspruch sollte die Mannschaft schon haben und nicht schon vorm Spiel den Blick zu Boden senken. Ich finde diesen Teil deines Appells ein wenig arg populistisch.

20. @ torstino:

netter beitrag. hat mich an meine fussballkarriere erinnert, und vielleicht/wahrscheinlich laesst es sich in der tat ein bisschen auf unsere jungs uebertragen.