Werder in der Krise? - Der allgemeine Frust-Thread

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von iceman1604, 3. Februar 2009.

Diese Seite empfehlen

1. mcburn

mcburn Guest

heute ist der tag an dem alle werder spieler erblühen!!
    ich weiß nun nicht genau wer heute alles spielt aber ich behaupte einfach mal folgendes:

rosi geht ab gegen die ösis
    harnik geht ab gegen schweden,

özil,frings und merte zeigen den norwegern wies richtig geht.
    adler verletzt sich leider :( ohh aber dann zeigt timmey die show seines lebens!!

Hugoal, schiesst immer 2 mal mehr tore als ronaldo und alle nehmen diese super form aus der national 11 mit zurück an die weser

ok sehr unwahrscheinlich, aber falls es so sein wird möchte ich in zukunft mit "prophet" angesprochen werden ;D

2. Bilbo

Bilbo

Kartenverkäufe:
    +28

Ich meine die "FANS". Sie sind es auch, die überzogene Ansprüche haben, nur weil sie verwöhnt wurden. Wohlgemerkt zum Großteil auch von den Spielern, die jetzt hier gebranntmarkt werden.

Ich denke die Mannschaft hat auch den Anspruch oben mitzuspielen. Aber wir kennen es doch alle vom alten Bundeliga-Manager 2.0 auf dem Amiga...:D

Manchmal geht es trotz guter Truppe ein Jahr lang nicht! Da muss man nicht gleich für ausfilppen....

3. also da hätte ich nichts gegen :)

4. Ah, ok. Dann sind wir absolut einer Meinung. :beer:

5. Mick_666

Mick_666 Guest

Natürlich. Deswegen ist es besonders wichtig, wie diese Menschen geführt werden. In jeder Mannschaft gibt es derart viele Charaktere, die unter einen Hut zu bringen, eben das Können dessen erfordert, der sie zu Leistungen bringen soll.

Und dafür ist nicht allein - wie Du schon richtig sagst - der Trainer verantwortlich, sondern der ganze Verein. Weil alle dazu beitragen müssen, Höchstleistungen oder zumindest dem vorhandenen Niveau entsprechendes abzuliefern. Oder der Verein befindet sich an einem Punkt, wo er sich entscheiden sollte, wohin der Weg führen kann oder ob speziell anhand der Dinge, die sich entwickelt haben, etwas geändert werden muss. Dies bedingt, dass ein Trend frühzeitig erkannt und entsprechend gehandelt wird.

Und da wäre beim Vergleich mit deiner Mannschaft wichtig zu wissen, da Du ja erst später dazugestossen bist, ob das in dieser Mannschaft schon länger so lief wie in jenem Abstiegsjahr. Jedenfalls habt ihr auf die Entwicklung rigoros und richtig reagiert. Bleibt die Frage, ob das auch dort nicht schon früher möglich gewesen wäre? Wäre dann der Abstieg zu vermeiden gewesen?

So gesehen stimmt der Vergleich zu Werder sogar. Denn auch hier wurde verpasst, spätestens in der letztjährigen Rückrunde, wenn nicht schon nach der völlig unnötig in den Sand gesetzten Meisterschaft 2007, auf Erkenntnisse sich wiederholender Begebenheiten zu reagieren. Es erfolgte kein Umdenken im gesamten Verein hinsichtlich Philosophie, hinsichtlich der Möglichkeiten, das Erreichte so lange wie machbar oder annähernd auf diesem Niveau halten zu können. Dies betrifft alle - Trainer, Management, Vorstand, Umfeld, Fans. So war es bequemer, die erneut erreichte Vizemeisterschaft als Grund anzuführen, doch wieder alles richtig gemacht zu haben und daher alles so zu lassen, wie es ist, statt genau zu analysieren, was in Wirklichkeit schief lief und wie dem entgegenzuwirken wäre. Die Quittung dafür bekommen wir diese Saison.

Und das hat eben nichts mit ,, mal einer schlechten Spielzeit" zu tun (die wirklich kein Beinbruch wäre), sondern mit dem Ergebnis einer längeren Entwicklung.

6. @ Mick-Werder
    Bin völlig deiner Meinung. hauptsächlich auf der linken Seite hat man es nicht für nötig empfunden etwas zu tun. So hätte man Janzen bekommen können. Man hat sich nicht um ihn bemüht so ist er jetzt beim HSV gelandet
    Wie gesagt man muss sich nun über die Runden retten, dass man nicht in den Abstiegsstrudel gerät. Denn die situation von Werder ist gefährlich, denn alle Ziele sind verfehlt und es bestehen kaum Hoffnung in die UEFA-cup Ränge zu kommen. Das bedeutet dass die spieler in ihren Köpfen leer sind und sich nicht mehr reinhängen und schwups spielt man um den Abstieg. Dies sind meine Bedenken.
    Wenn Born aus dem Vorstand ausscheidet und dafür Allofs nachrückt kann man eine neue sportliche Leitung einsetzen die eine neue Mannschaft aufbaut. also einen neuen Anfang macht. Dies wäre sinnvoll. Auch würde ich gerne für Herrn Schaaf bei Werder einen neuen Anfang wünschen. Vielleicht als Manager für Allofs .
    Wünschen würde ich mir als Manager aber ein Rune Bratseth , oder Marco Bode
    Als Trainer wünsche ich mir einen Mirko Slomka oder ein Scolari (mal was anderes).
    Aber Herr Schaaf sollte nach Ende der saison es sich nicht antun das was er geschaffen und aufgebaut hat selbst kaputtzumachen.

7. Um Gottes Willlen! Janssen! Der rennt ja noch blinder nach Vorne, als Tosic und Boenisch zusammen. Und dann für 10 Millionen oder wie viel der kosten sollte.

Wenn Born ausscheidet, eine neue sportliche Leitung eingesetzt wird, hoffe ich, dass du da nicht dran beteiligt bist.

8. gelöscht

gelöscht Guest

Der mögliche Weg aus der Krise... ist: Eckbälle und Freistöße trainieren bis den Jungs das Kotzen kommt!

MfG/d.na

9. Du bist nur fast "prophet", aber das ist doch auch schön.

Um aus der Krise rauszukommen schlage ich vor: man soll so viel Liebe...ähm Tore machen bis man vor Erschöpfung umfällt... oder eben der Gegenspieler.

;)

10. Harmonie

Harmonie

Um aus der Krise rauszukommen schlage ich vor: man soll so viel Liebe...ähm Tore machen bis man vor Erschöpfung umfällt... oder eben der Gegenspieler.

smaragd, wo wird denn so Fußball gespielt? :confused:

TS redet ständig von fehlender Konstanz, das weiß inzwischen jeder!
    Wenn seine Worte die Mannschaft nicht erreichen, wäre ein Trainerwechsel die einfachste Lösung.
    Soll nicht heißen, dass TS kein guter Trainer ist, aber bei Bremen ist es seine Zeit gewesen.

11. Eben, nirgends und deshalb haben sie auch so oft verloren. ;)
    Unter meiner Regie würde das alles ganze anders gehandhabt... Dann kommen auch die Siege wieder zurück.

PS.
    Den Schaaf würde ich aber trotzdem behalten... Für mich kommt nur das Beste in Frage :p

:svw_schal:

12. da ja morgen Valentinstag ist, werden die Jungs ihrem Chefcoach ein ganz besonders fettes Geschenk machen mit 3 Punkten :applaus::svw_schal:

und dann geht's wieder bergauf. Claudio ist wieder dabei :svw_applaus::svw_schal:

13. Schön wäre es wenn Werder gewinnen würde. Aber die Mannschaft ist außer Form, verunsichert hat keine Ziele mehr deshalb gibt es bestenfalls ein Remis. Aber die Wahrscheinlich gibt es wieder eine Niederlage.

14. Wenn sie verlieren, dann mache ich Dich persönlich dafür verantwortlich, weil Du es ausgesprochen hast. ;)

15. Harmonie

Harmonie

Übernehme die Regie, wie Du vorgeschlagen hast, dann kann uns nichts mehr passieren. :cool:
    Grün - weiße Erfolge, ich hoffe Du schaffst das, mit Schaaf als Co Trainer. :applaus:

16. Na gut, dann fangen wir erst mal damit an: :beer:

:D

17. Mick_666

Mick_666 Guest

Was sollen Scolari oder Slomka hier besser machen?

Ich glaube, @kobold, Du hast nicht richtig verstanden, worauf ich hinauswollte. Ich meinte, dass sich der Verein von seinem Wesen her überlegen muss, ob es so weitergehen kann oder umdenken sollte.

Das beste Beispiel: Keiner der Spieler, die in den letzten 1 1/2 Jahren ihre Verträge verlängert haben, hat sich seither gesteigert. Viel mehr kamen eklatante Leistungstief`s (Fritz, Frings, Jensen) oder mehr durchwachsenes (Diego) als gewohnt. Das ist mE nicht die Schuld des Trainers. Ein Verein kann nicht Verträge von Spielern verlängern, obwohl es hier stets so war, dass die Spieler an der langen Leine geführt wurden, kaum Druck ausgesetzt waren, weder von der sportlichen Leitung, noch vom genügsamen Umfeld, dessen Naturell es ist, eben nicht viel Theater zu veranstalten. Deshalb waren die Wechsel einiger Protagonisten nach einer gewissen Zeit, die es früher regelmässig gab, gar nicht so schlecht, zudem bekamen andere ihre Chance - und nutzten sie.

Jetzt wurde den Spielern auch noch viel Geld in die Tasche gesteckt, aber nicht auf Leistungen reagiert und den Spielern somit signalisiert, dass schon alles so in Ordnung ist. Was passiert, sind alljährlich wiederkehrende Aussagen von KATS, die so langsam niemand mehr Ernst nimmt, weil keinerlei Substanz dahintersteckt. Fast nichts von diesen Ankündigungen geschieht.

Nun fehlt ausserdem das Geld für Verstärkungen.

Werder hat einen Weg eingeschlagen wie ein Spitzenklub - gut dotierte Verträge mit langen Laufzeiten - aber dann vergessen, wie ein Spitzenklub zu agieren. Bei Bayern, sogar bei Dortmund oder Schalke wissen die Spieler, die solche Verträge verlängern, dass sie sich trotzdem nie ausruhen dürfen und schnell auf der Kippe stehen, wenn nichts kommt. Dafür sorgen allein Umfeld und Fanbasis.

Dass hat nichts mit verfehlter Transferpolitik zu tun. Hier finde ich das, was Allofs & Co. da getan haben, durchaus schlüssig. Rosenberg, Boenisch, Özil, Prödl, Niemeyer,Andersen, Husejnovic passen allesamt vom Spielertyp her genau ins Anforderungsprofil der von Schaaf angedachten Spielweise. Bei den Einkäufen Almeida, Sanogo oder Carlos Alberto kann ich es mir nur so erklären, dass KATS hier mal was anderes probieren wollten. Was wiederrum auch Sinn macht, denn nur an der eigenen Ideologie festzuhalten, wäre der Anfang vom Ende. Zumindest hier erfolgte mal ein Umdenken.

Dass sich die geholten Spieler nicht so entwickelten wie gedacht, hat jeder Verein mal durch. Sonst könnte sich Werder das patentieren lassen. Unter dem Strich zeichnet aber KATS - auf das vergangene Jahrzehnt gesehen - eine sensationelle Transferpolitik aus.

18. Guter Ansatz, falscher Schluß, sozusagen stets bemüht !
    Wenn KATS dann haben beide dieses Chaos zu verantwoten, oder KA - TS, einer hat gefordert, der andere nicht reagiert, oder der andere wollte reagieren und der eine hat keinen Bedarf gesehen, oder, oder....

Und jetzt ??? 3 Spiele 1 Punkt und Belek ist wohl schon für´s nächste Jahr gebucht !!!!!!!!!

19. Maniac84

Maniac84

Der mögliche Weg aus der Krise...Jaha, eine gute Frage:

Doch der meiner Meinung nach einzige Weg aus der Krise wurde hier mehr oder weniger schon vorgestellt:

Betrachten wir uns doch mal die letzten 5 Jahre: Was ist da großartig anders, als früher? Spielen wir keinen anttraktiven Offensiv Fussball mehr? Ist es denn nicht mehr so, dass wir sogar bei (hohen) Niederlagen noch unsere Chancen haben, und sogar mehr Spielanteile haben als der Gegner?
    Nein, das alles paßt schon, das ist heute so, wie es früher auch war. TOP!
    Vorne braucht man sich nicht die GERINGSTEN Gedanken machen. Sicherlich haben wir einen Rosenberg, einen Almeida....die mal den einen oder anderen daneben setzen...aber solche Spieler hat jeder Verein.
    Und jeder Verein, sogar die "großen" Bayern, machen aus 35 Torchancen an machen Tagen nicht mehr als wir. Vorne können wir einfach nur sagen: Shit happens, aber hier ist das Potentail zur Besserung da. 100%ig.

Nein, Freunde, es ist die Defensve: Oft gescholten in letzter Zeit, doch nie so wirklich angepackt. Was ist denn da überhaupt los? Wen haben wir da? Wir haben einen Naldo, einen Fritz, einen Bauman....attraktive Namen...doch interessiert es eigentlich wen, dass diese Spieler momentan vergleichsweise neben sich stehen? Wir haben alle gesehen, dass Sie es alle besser können. Doch momentan sind diese Spieler einfach sowas von nicht in Form...
    und zu solchen Namen reihen sich dann Spieler wie Pasanen, Boenisch, Tosic und Prödl...Leute, mal ernsthaft? Was erwartet man da?
    Sicherlich mache ich jetzt vielleicht manch eine Sache viel schlechter, als sie vielleicht ist, doch frage ich mich: Will man oben wieder mitspielen? Ich glaube nicht. VIele INtervies in letzter Zeit besagten : "Auch wir haben mal schlechte Zeiten"...ist denn das eigentlich eine Art, mit solch einer "Krise" umzugehen?
    Thomas Schaf wurde ja hier auch schon zu genüge abgehandelt, doch was ist mit Herrn Allofs? Was ist doch mit seiner glorreichen Transferpolitik (die er auch heute noch beherrschen sollte) ? Will er mir sagen, dass die Probleme in der Defensive zur Winterpause nicht bekannt waren? Es kann doch schlicht nicht wahr sein, dass da nur ein Tziolis geholt wurde, und dann gesagt wird: Die saison ist noch nicht abgehakt, jetzt greifen wir an.

Wenn Ich vor einer Woche gehört habe, dass speziell Freistöße in der Defensive trainiert wurden, und deswegen das Schalke Spiel verloren wurde, und heute dann aus DERSELBEN Situation, nur von der anderen Seite, wieder 2 Punkte verschenkt wurden, da packt man sich als eingefleischter Werder Fan einfach an den Kopf.
    Hinten wird seit geraumer Zeit G E P E N N T !!!
    Mit der jetztigen Personalsituation ist dort meiner Meinung nach keine Bssserung zu erwarten (Fehler werden erkannt, entsprechend trainiert, aber doch nicht abgestellt, siehe Freistöße).

Dann gibt es natürlich aber noch die spezielle Situation um unsere Schlüsselspieler. Ein Diego, ein Pizarro....die sind nicht mal eben zu ersetzen, völlig klar. Aber haben wir in der Rückrunde wirklich durch Ihr Fehlen Punkte gelassen?
    Dann gibt es da noch einen Herrn Frings...seit dem "Rauswurf" aus der Nationalelf steht er VÖLLIG neben sich. Diejenigen, die Werder Spiele mal intensiv (!) verfolgen, die wissen, wovon Ich hier spreche. Es gibt Meckern, es gibt Treten, es gibt Fehler....und es gibt 0 Leistung! Und dann kommt ein Herr Löw, und nominiert ihn wieder....das ist nicht zu fassen.

Ich bin gespannt, was hier unternommen wird, und ob dies mal überhaupt so erkannt wird, und nicht nur "schön" geredet wird.
    Als' Dann, hoffen wir das Beste

20. Ein Weg aus der Krise???

Also weder die ominöse Weltwirstschaftskrise, noch das lausige Spiel unseres Vereins lassen sich diese Saison und sehr wahrscheinlich auch nicht nähste Saison so einfach lösen. Mein Vorschlag:

- einen neuen Trainer zur nähsten Saison
    - ein neues Spielsystem zur nähsten Saison, dann werden vielleicht nicht immer wieder die gleichen Fehler gemacht
    - Vertragsauflösung von Baumann, Frings und Tosic
    - Umstrukturierung und Zukauf für die zweite Garde
    - bitte mehr junge Perspektivspieler kaufen, die auch für unsere Amateure spielberechtigt sind, statt sie auszuleihen

Damit sollten wir erst mal beschäftigt sein und den 10 Platz in der Tabelle verteidigen können. Aber im ernst - eine Veränderung oder Einschnitt muß passieren.