Whisk(e)y

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von opalo, 19. Februar 2012.

Diese Seite empfehlen

1. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Der Bitte komme ich gerne nach - am Freitag war es soweit.

Farbe: goldgelb
    Konsistenz: geht in Richtung Likör, ein bisschen dickflüssiger
    Nase: vorwiegend Getreide und Malz, dazu leicht süßliche Noten (Vanille / Karamell)
    Gaumen: entspricht der Erwartung, die die Nase weckt, die süßlichen Noten kommen eher zum Schluss (bzw. sind etwas stärker ausgeprägt, wenn man einen Tropfen Wasser dazu gibt); der Abgang ist kurz und leicht bitter.

Persönliches Fazit: Ein insgesamt eher unkomplizierter Whisky, ideal als Einstieg für ein Tasting oder als Feierabend-Whisky zwischendurch. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist mehr als OK - die Flasche kostet umgerechnet nur ca. 10 Euro.

Zu dem Maqintosh - man kann ihn trinken, mehr aber auch nicht. Werde mich irgendwann um Rezepte für Whiskytrüffel oder Marmelade kümmern, dafür wird's OK sein ;) Ach ja - nach Apfel schmeckt er nicht... :D

2. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    @ opalo

:tnx:

Schon erstaunlich, wenn man von diesesn 10 € noch die Steuern abzieht.

3. Ich hab gewartet das du endlich wieder da bist :D
    Ja die Arra-Buddeln hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst,hhmmmmmmmm

4. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    :D

Mir ist noch ein Whisky eingefallen, der evtl. in dein Beuteschema passen könnte, der 1999er Auchentoshan Bordeaux Cask (ich weiß aber nicht, welche Art von Bordeaux-Wein einst in diesen Fässern reifte)

Vom Arran habe ich neulich einen Sauternes-Cask gesehen...

5. Am liebsten wäre mir halt ne Torf-Keule mit Bordeaux-Rotwein Finish :D

Hab bereits den Bowmore Dusk und den Ballechin Bordeaux Cask und genau so etwas suche ich.
    Gerne hätte ich den Bowmore 16,aber den bekommt man nirgendwo mehr
    So etwas in dieser Richtung halt.

6. Sozusagen ein Caol Ila (kenn ich) oder Ardbeg (kenn ich nur vom Hörensagen) aus nem Bordeaux-Fass oder wie?

7. Ne am liebsten ne Torfkeule mit Bordeaux-Rotwein Finish

8. Das sind doch beides Torfkeulen, zumindest der Caol Ila ist ziemlich torfig. Oder wolltest du darauf hinaus, dass der nicht die ganze Zeit im Weinfass gereift sein soll?

9. Ja natürlich sind das beides Torfkeulen hat aber beides nichts mit meiner Suche zu tun,da ich das suche was ich geschrieben hab und mich nicht auf CI oder Ardbeg begrenze,sondern mein Horizont noch viel weiter ist und sich auch noch erweitern lässt ;)
    Deswegen suche ich eine Torfkeule mit Bordeaux-Rotwein Finish,ob der nun Harry Potter Gedächtnis-Suppe heißt oder Bowmore ist mir ziemlich Lachs.
    Meistens sind diese Whisky auch nur "gefinished" und nicht komplett im Weinfass gelagert.

10. Harry Potter Gedächtnis Suppe :lol::lol::lol::lol:

11. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Mir ist namentlich auch kein Whisky bekannt, der ausschließlich in Ex-Weinfässern reift, weil nach 3-4 Anwendungen ein Weinfaß derart "ausgelutscht" ist, daß im Vergleich zu einem Ex-Bourbon (ein Bourbon muß immer in neuen Fässern reifen) oder Ex-Sherry-Faß zu wenige Aroma- und Gerbstoffe vorhanden sind, um einen Whisky seinen charakteristischen Grundgeschmack zu verleihen. Daher kann ein Ex-Weinfaß den Geschmack eines Whiskys nur noch in Nuancen beeinflussen, mehr nicht.

12. http://www.hanse-spirit.de/

Ist da irgendjemand von euch anzutreffen?Oder hat sich jetzt vorgenommen mitzukommen?
    Werde da dieses Jahr auf jeden Fall mal wieder hin,tendiere zum Samstag würde aber aufgrund des Werder-Spiels auch auf Sonntag ausweichen.
    Die Location scheint sehr vielversprechend zu sein,und lecker Sachen gibt es da auf jeden Fall.
    Also wer hat Lust???

13. gelöscht

gelöscht Guest

Grundsäzlich ja, Termine sind bei mir aber schwierig im Moment...

14. Ich werde so oder so dahin fahren,kannst ja irgendwie nen paar Tage vorher mal Bescheid sagen :beer:
    Eher Sonntag wegen dem Werderspiel?

15. gelöscht

gelöscht Guest

Das ist noch schwerer zu sagen, da irgendwann, entweder an dem oder dem Samstag drauf mein Onkel in HH Geburtstag feiert. Wenn es dasselbe Wochenende ist, könnte ich Samstag nachmittag gut.

16. Sag einfach Bescheid
    Wat ist mit Bremen und Nouseforaname?Haben die Bock mitzukommen?

17. nouseforaname

nouseforaname

Kartenverkäufe:
    +1
    Ich werde es auf jeden Fall mal in Betracht ziehen. War schließlich noch nie bei so'ner Messe. Kann aber auf die Schnelle nix genaues sagen, weil ich im Moment ziemlich viel um die Ohren hab...

18. :daumen:
    Vielleicht passt es ja

19. gelöscht

gelöscht Guest

Bei mir könnte es Samstag hinhauen.Ich sag nochmal Bescheid. Vielleicht kann man sich auch mittags besaufen und dann irgendwo Werder kucken gehen.

20. :daumen:

Das Rad Desert,die Werder-Kneipe schlechthin in Hamburg,liegt nur 850m von da entfernt. :D