Whisk(e)y

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von opalo, 19. Februar 2012.

Diese Seite empfehlen

1. Ich weiß. Aber Alkohol konserviert doch. Daher dachte ich, dass das locker zu schaffen ist. ;)

2. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Dann wäre ichja nur fast 73 - rest s. oben ;)

3. Werdiknight

Werdiknight Guest

Aha, Du traust mir also noch weniger zu als ich mir selbst ohnehin schon... :O :lol:

Mir schmeckt mein Glenmorangie übrigens. Mehr dazu später. :)

4. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Konserviert der nur bei äußerer Anwendung oder auch bei innerer? :lol:

5. gelöscht

gelöscht Guest

Danke. :daumen::wink:

6. verstehe. also man sollte der Stil ruhig auch nutzen, solange man das Glas nicht wegstellt oder wie?

7. Du sollst nur soviel wie möglich von ihm lernen! :kiss:

Wann darf ich probieren? :O

8. Auch von innen. :D

9. gelöscht

gelöscht Guest

In 10 Jahren vergehen bei Dir 11 !?

Bist Du auf ner Reise zum Mittelpunkt der Erde ? :lol: :applaus:

;)

10. Werdiknight

Werdiknight Guest

Dabei kannst Du mir ja gerne helfen. :D

Wenn Du magst, sofort. ;)

11. Ich weiß zwar nicht wie - aber gerne. :grinsen:

Bin schon auf dem Weg. :kiss:

12. gelöscht

gelöscht Guest

Und was mir noch auf Herz und Zunge liegt, bevor ich mein Nosingglas oben in der Hausbar mit einem Arran sauternes cask finish fülle, um hier dann gleich ein live tasting durchzuführen :lol::D :

Wer hat die Teleporter-Funktion in diesem Forum abgeschaltet, normaler Weise sollten sich diejenigen, die jetzt mit einem dram vorm Rechner sitzen eigentlich zusammen "beamen".
    :D Also bis gleich.

13. Hab gerade den Bowmore ins Glas gelassen,und denke mir schon wieder,warum habe ich keine Badewanne voll davon :D

14. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Nur mal keine Flasche... äh falsche Bescheidenheit, du beschreibst das schon sehr gut.

Welche langjährigen Erfahrungen hast du denn mit Wein gemacht und wie? Aber es stimmt, wenn man sich intensiv mit solchen Materien befasst, werden die sensorischen Fähigkeiten sehr gut geschult.

15. :daumen:
    Das wäre eine sehr,sehr feine Sache

16. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Nein, ich bin der Reise auf meiner Tastatur auf der falschen Ziffer ausgestiegen

:p

17. gelöscht

gelöscht Guest

Also vor mir das Glas Arran malt sauternes cask finish, nach Auge 3cl.
    Zweiter test mit dem zeuchs, kein Wasser. Zinken rein.
    ENORM ! Wer jemals in seinem Leben einen guten Sauternes getrunken hat, erkennt das Aroma sofort wieder !
    10sec. später: In waberndem, flüchtigen Alkohol erscheinen zitronen oder limonennoten. 5 sec später: dasselbe, diesmal etwas unangenehm spiritusartiges dabei.
    -> Zeit zum Schmecken.
    ................................................ Jetzt ist er runter...................................................
    Wow!. Viel besser als gestern.
    .........................
    Zinken wieder rein in die Hütte: das "spiritusartige" ist wohl ein Irrtum. Ich würde jetzt sagen es ist der flüchtig in die Nase aufsteigende Alkohol, der die Mischung aus zitrusfrüchten und dem Weinaroma in die Nase zieht............
    ..................
    Kann jetzt den Geschmack beschreiben:
    Kommt zuerst täuschend leicht daher wie der Todes Tsunami, dann schlägt er zu !
    Vorn auf der Zunge ist total irritierend, dass er wie ein richtiger Sauternes daher kommt, aber eben einer mit 50 Vol%.
    Im Gaumen vereinigen sich dann die Weinaromen und die in Alkohol gelösten Fruchtaromen, bei denen irgend etwas leicht bitteres ist. Gestern hat mich das irritiert und negativ eingenommen, heute merke ich, das es irgend ein bitteres Fruchtaromen ist, so wie etwas bittere Grapefruit. Schmeckt viel besser, als sich dieser Text anhört.
    Ich merke, das ich wohl viel zu unerfahren für sowas bin. Jetzt schon beim 2. Test gegenüber gestern abend völlig andere Bewertung, obwohl es nicht so viel anders schmeckt.
    Das Ganze vereinigt sich im Rachenraum sehr wärmend (50% Vol) und führt dann zu einem meeeegalangen Abgang.
    .....................
    Ich glaube, dass ich nach weiteren Intensiv-Tests doch Gefallen an diesem wohl ziemlich einzigartigen Stoff finden werde, auch wenn es sicher kein 08/15 Alltags Whisky ist.
    ..............
    Etwas nachgeschenkt und jetzt mit ein paar Tropfen Wasser versorgt:

Nase: Im Glas ist ein ganzer Südfrüchteladen und irgendwer hat dort gerade eine Bombe zum Explodieren gebracht.
    ...............
    5sec später: Im Laden wischt eine Putzfrau den Mist mit einer Mischung aus Brennspiritus und div. Fruchtsäften auf. Zarte Anklänge an eine explodierte Ikea Lampe.
    ....................
    10 sec. später: In die rechte Ladenecke hat vor 4,5 Jahren mal ein Hund geschissen. Zeit zu trinken.
    ....................

Unglaublich, was so ein paar Tropfen Wasser bei dem Zeuchs ausmachen. Kommt viel sanfter in den Mund, insgesamt weicher, harmonischer und "floraler", das leicht bittere fehlt jetzt, das fruchtige passt besser zum Weinaroma, das irgendwie die Grundlage von allem ist. Wie bei dem verringerten Alkohol nicht anders zu erwarten, auch ein flacherer, kürzerer Abgang. Die IKEA Lampe hat es nicht aus dem Glas in meinen Mund geschafft und das ist gut so.
    .................
    Glas leer. Ich weiß nicht, was ich jetzt noch schreiben soll. Wahrscheinlich mache ich jetzt ein saudummes Gesicht.

18. Geil son Live-tasting :D

19. Der Todes-Tsunami:lol::lol::lol::lol::lol: