Willi Lemke (Ehrenmitglied ✝)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Tsicktsack, 11. Februar 2009.

Diese Seite empfehlen

1. Öm, aber um Werder 2 steht es doch nicht besser, also von welchen Nachwuchsspielern redest du? Grundsätzlich gebe ich dir ja recht. Die Teuren Spieler zu verkaufen und durch günstige gute Spieler zu ersetzen ist eine Option die angesichts der Finanziellen Lage sicher angebrachter wäre. Ich hätte da nichts gegen, so würde man einen Mittleren Tabellenplatz anvisieren und in der darauf folgenden Saison darauf aufbauen bis man in 3-4 Jahren wieder oben mit mischen kann. Aber man hat nun mal die ziele kommende Saison wieder oben mit zu spielen. Da sind Kredite nun mal unverzichtbar im Moment. Sonst stehen wir nämlich zu Saisonbegin mit einer unfertigen Mannschaft da und fängt wieder an zu flicken.

2. Wie üblich im Fussball, es gibt und gab noch nie Garantien das sich irgendwer durchsetzt oder nicht. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein gestandener Profi bessere Leistung abliefert als jemand der noch nie ein Profi-Pflichtspiel bestritten hat ist ja wohl sehr groß. Trainer sagen nicht umsonst, dass man jungen Spielern Zeit geben muss. Egal welches Talent jemand hat, um das auf den Platz zu bringen braucht es bei fast allen einige Zeit. Und das ist Zeit die Werder im Moment nicht hat. Und schon gar nicht dann wenn der Druck so hoch ist und dieser Junge auf den Platz geht mit dem Wissen er ist die Notlösung, weil kein Geld da war.

3. Und du glaubst das der AR besser einschätzen kann ob die Spieler rechtzeitig wieder Fit werden als KATS oder wie? Also so ein klein wenig Ahnung gestehe ich KA dann doch zu das er das besser beurteilen kann…

4. Für solche Fälle gibt es ja immernoch eine Wintertransferphase. Außerdem weiß man doch gar nicht wann diese Leute mal wieder fit sind. Naldo? Silvestre? Boenisch? Prödl? Nur Merte scheint ja absehbar wieder spielen zu können, der Rest ist doch gar nicht einplanbar im Moment. Und es bringt auch nichts zu sagen die sind irgendwann wieder da und solange laufen wir halt auf dem Zahnfleisch durch die Saison. Das ist doch keine verantwortungsvolle Politik.

5. Pan#99

Pan#99 Guest

Welche Nachwuchsspieler?

Trybull ist verdammt weit für sein Alter, Lennart Thy und Florian Trinks sind ebenfalls sehr beachtenswerte Talente, die ihren Weg gehen werden - hoffentlich bei Werder. Auch Levent Aycicek und Cimo Röcker (wobei ich bei diesem nicht voll überzeugt bin) dürften durchaus berechtigte Hoffnungen auf den Profibereich haben - und wenn man sieht, was in den letzten Jahren immer wieder ablösefrei oder günstig innerhalb Deutschlands wechselt, stellt sich erst Recht die Frage, warum man diesen Weg NICHT gehen sollte.

Allofs hat jahrelang geschlafen, auch, wenn das ein ziemlich deutlicher Standpunkt ist, den einige gerne belegt haben würden. Gründe dafür gibt es zur Genüge: Die Trennung von seiner Frau, der Tod seiner Lebensgefährtin, die Umstrukturierung der Geschäftsführung, der sicher zeitintensive Ablauf des Stadionumbaus... Dennoch: Wenn Allofs sich aus irgendwelchen Gründen nicht dazu im Stande sieht, seinem Job voll nachzukommen, dann sollte er die Konsequenzen daraus ziehen und gehen.

Ich kann den Aufsichtsrat jedenfalls gut verstehen, wenn er Allofs kein Geld in die Hand drücken möchte, erst Recht, wenn man bedenkt, dass dieses Geld fremdfinanziert wäre. Angesichts der verschnupften Nase von Allofs in den letzten Jahren wäre die Gefahr groß, den Verein völlig gegen die Wand zu fahren, denn die bloße Tatsache, dass wir einen Innenverteidiger gut brauchen könnten, bedeutet noch nicht, dass Allofs auch einen Innenverteidiger holt, der uns weiter bringt. Zu oft hat er zuletzt absolut gepatzt auf dem Transfermarkt!

Schön abzulesen ist die Misere an so Beispielen wie Martin Harnik oder Peter Niemeyer, die man für ein Butterbrot hergab und Stuttgart, bzw. Hertha damit gute Transfers bescherte. Aber auch das Beispiel Rosenberg, den man im vergangenen Jahr nicht mehr wollte, heute aber froh ist, dass man ihn noch hat, steht für die Planlosigkeit, mit der Allofs vorgeht.

6. gelöscht

gelöscht Guest

Die Frage ist doch aber auch auf der anderen Seite:

Was passiert, wenn man jetzt wirklich auf Riskio geht, den Papa und Iggy-Transfer durchzieht, und am Ende der Saison doch nur auf Platz 11 steht...

Vorausgesetzt, es fehlt wirklich auch das Geld für die Gehälter, nicht nur für die Ablösesumme (wovon ich jetzt einfach mal ausgehe)

7. gelöscht

gelöscht Guest

DAS habe ich nicht behauptet. Aber ich könnte diese Bedenken nachvollziehen. Dann 9!!!!!! Abwehrspieler bezahlen zu müssen. Und ob man die tatsächlich in der Winterpause verkauft bekommt steht auf einem ganz anderen Blatt. Vor allem WEN wollen wir denn in der Winterpause verkaufen?

8. Bei 9!!!!!!!!!! Abwehrspielern wird sich schon einer finden lassen. Wenn denn 9!!!!!!!!!!! wieder fit sind. Und nicht 5 die Saison bestreiten. Davon 2 Amateure.

9. br0ka

br0ka

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass wir mit diesem Personal konkurrenzfähig sind. Sparen und Zurückhaltung ist vernünftig. Aber wir haben doch mit Jensen, Pasanen, Frings usw. ordentlich an Gehalt eingespar. Kann man innerhalb einer Transferperiode seine Gehaltskosten so dermaßen senken und ohne weitere Neuverpflichtungen starten ohne das es Auswirkungen hat? Ich denke nicht. Daher hoffe ich auf Einsicht und Verstärkung der Innenverteidigung. Weitere Maßnahmen kann man in der Winterperiode vollziehen. Aber die Notbreme zu ziehen halte ich für arg fahrläßig.

10. der_da

der_da

9 abwehrspieler? soll das jetzt viel sein? das wäre pauschalisiert im idealfall jede position doppelt besetzt + 1 reserve.
    bei unserem verletzungspech können wir momentan froh sein wenn wir 4 fitte zusammenbekommen. und bei 3 von 4 verletzten steht die genesung noch auf nem ganz andern blatt.

11. Pan#99

Pan#99 Guest

Es geht gar nicht um die Anzahl, sondern wohl eher darum, dass Allofs derjenige ist, der einkauft. Betrachtet man seine Transfers der letzten Jahre nüchtern, stellt man fest, dass der letzte richtig gute Transfer vier Jahre zurückliegt und Mesut Özil hieß. Alles, was danach kam, war entweder viel zu teuer, viel zu schwach oder gar beides.

Ich bleibe dabei: Wenn ich Geld in einen Fußballspieler investieren wollte/würde/müsste, wäre Allofs derzeit einer der letzten, die ich nach einem Tipp fragen würde.

12. gelöscht

gelöscht Guest

Na du machst es dir aber schön einfach. Da sind teilweise Langzeitverletzte dabei, die kriegste nicht so ohne weiteres verkauft. Wie gesagt ich finde die Situation auch prekär, kann aber schon die Einwände gegen weitere Abwehrspieler durchaus nachvollziehen. Jetzt mal im Ernst welcher Verein leistet sich denn 9 Profiabwehrspieler. Und da meine ich keine Nachwuchsspieler. Denn Schoppenhauer und Balogun hab ich da gar nicht mit reingezählt.

13. Und was passiert wenn man dieses Jahr ohne weitere Transfers wieder versumpft, weil man nicht genügend Optionen hat oder das Prinzip Hoffnung eben nicht greift? Dann hat man sich wunderbar in eine Abwärtsspirale bewegt, weil dann müssen nächstes Jahr noch mehr Leute gehen weil die Personalkosten um einen noch groeßeren Faktor zu hoch sind.

Grade in dieser entscheidenen Saison, in der man auf der Kippe steht zwischen der Fortführung der letzten Jahre und einem Fall in Post-Rehagel-Zeiten, muss man das Risiko gehen um die Waage in die richtige Richtung zu drücken. Das kann auch schief gehen, aber dann hat man wenigstens alles versucht.

14. Abgesehen davon, daß im Rest des Posts mMn recht viel wahres steckt, ist diese Frage für mich absolut berechtigt.
    Ich kann die Gedankengänge/Vorschläge von "hammra" zwar irgendwo nachvollziehen und fände es auch gut, wenn mehr aus der eigenen Jugend nachrücken würde, nur leider wiegt da dann doch etwas zuviel "Fußballromantik" mit.
    Denn letztlich muss in der Jugend/U23 dann ganz einfach auch die Qualität vorhanden sein, den Sprung in die BL leisten zu können. Und da habe ich derzeit einfach das Gefühl, daß dort nicht die Juwelen schlummern, die man bräuchte, um voll auf sie zu setzen.
    Kein Boro, kein Valdez bspw. Zuletzt hat man einem D. Schmidt ja durchaus eine Chance eingeräumt. Nur lässt sich unterm Strich leider feststellen, daß ausser nem sicherlich vorhandenen Willen und einigen gut gemeinten, rustikalen Grätschen in der Summe nicht genügend Potenzial/Qualität vorhanden war, um sich hier durchzusetzen.
    Daher finde ich es schwierig, nun Auszurufen doch mal der Jugend quasi das Vetrauen zu schenken, wenn man dort zur Zeit scheinbar nicht die sich aufdrängenden Talente vorzuweisen hat.

15. werderiti

werderiti

Kartenverkäufe:
    +1
    Dann hätte man vielleicht etwa 4mio € in den Sand geschossen.

Was ist aber etwa wenn man mit ihnen ins internationale Geschäft gekommen wäre und ohne sie nicht?

Was ist wenn sich nochmehr Abwehrspieler verletzten? meinetwegen Wolf 1oder 2ter Spieltag kreuzbandriss mit wem will man dann spielen? Kann man noch mehr Ausfälle auffangen ohne Papa?

16. Und welcher Verein geht in eine Saison mit 3 Profi-Abwehrspielern? Und einem Rest der nicht absehbar irgendwann wiederkehrt? Und wie soll ich ernsthaft vorhersagen wen man wieder verkaufen kann?

Dann sind es halt 9 Abwehrspieler, na und? Was heißt das denn? Erzeugt das Antimaterie und das Stadion wird davon verschluckt? Wenn man nunmal soviele braucht weil der überwiegende Teil verletzt ist, hat man halt 9.

Nach Werders Philosophie brauchen sie doch sowieso 8 Abwehrspieler, weil jede Position doppelt besetzt sein soll. Das heißt sie hätten dann, in dieser besonderen Situation, sowieso nur einen mehr als sie etatmäßig haben wollen.

17. Also sollte der AR auch das Geld freigeben wenn KATS nun mal der Meinung sind noch Spieler zu benötigen um die vorgaben zu erreichen. Sonst kann man sich nämlich ein Gehalt ganz sicher sparen, nämlich das von KA wenn man ihm nichts mehr zutraut. In der Winterpause kann man sicher unnötig gewordene Spieler wieder verkaufen und den Kader weiter anpassen.

18. gelöscht

gelöscht Guest

Ich glaub auch das das jetzt wirklich was von Panikkäufen hat! Ob das ein guter Ratgeber ist? Ich weiss es nicht. Die Situation ist schwierig und nach dem Motto zu handeln "Ach ja kaufen wir einfach mal drauf los" ist genauso schwer wie zu sagen "Nö wir kommen so schon klar"! Ich möchte diese Entscheidung nicht wirklich treffen müssen. Da wir nunmal kein Verein sind, der nur so im Geld schwimmt und schon mit bedacht handeln muss. Wie sich hier so viele hinstellen können und dazu ne eindeutige Meinung haben können ist mir persönlich ein Rätsel.

19. Werder hatte 7 gute Jahre, nun kommen eben 7 schlechte Jahre. 1 Jahr ist schon rum, kommen noch 6.
    Alte Regel, die wahrscheinlich gar nicht so falsch ist.
    Der Umbruch muss sich radikaler gestalten, als gemeinhin angenommen.
    Daher wird Werder TW, MM und wahrscheinlich PM verkaufen müssen, was sportlich richtig schlimm ist, aber finanziell unvermeidlich. Es ist doch höchst unwahrscheinlich, dass einer von den genannten, bei werder verlängert wenn die finanziel
    Werder hat der Stadionumbau, CA (der absolute Megaflop), die Verletztenmisere und die unrealistische Einschätzung der Kaderqualität das Genick gebrochen.
    Das bedeutet: back to the roots, wie schon 2000-2003. Erfolg ist im Fussball nun mal nicht planbar.
    Werder ist mit diesem Problem nicht allein. Schaut einmal zum HSV, Stuttgart, S04, um mal drei zu nennen. Überall das Gleiche.
    Die Buli ist in der Hinsicht vorbildhaft, wenn man mal nach Spanien schaut, wo Real mit geschätzten 500 Mio € und Barca ca. 350 Mio € Verbindlichkeiten, Spieler für 60-80 Mio € verpflichten.
    Aber auch hier ist nicht alles Gold, was glänzt. 1860 bekommt vier Nachlizensierungen, damit es als Traditionsverein in der 2. Liga bleibt, obgleich augenscheinlich insolvent. Bei Arminia Bielefeld ähnliches Vorgehen. Die sind eigentlich komplett broken.

20. der_da

der_da

wieso panikkäufe? das in der abwehr und im DM nachgebessert werden musste war von anfang an klar, um nicht zu sagen seit jahren (denn die leistungsträger dort haben ein gewisses alter oder einen hang zu verletzungen und das ebenfalls seit jahren). jetzt würde der schon vorher geplante abwehrspieler die situation komplett entspannen und der deal ist schon fast eingetütet und scheitert nur noch an ein paar hunderttausend.
    und 9 abwehrspieler sind bei ner 4er kette auch nicht viel. wenn wir da nur mit 3 spielen würden, würd ich ja zustimmen, aber bei 4, plus langzeitverletzten? das kann nich ernstgemeint sein.