Willi Lemke (Ehrenmitglied ✝)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Tsicktsack, 11. Februar 2009.

Diese Seite empfehlen

1. Auswärts wird es schwierig.

2. Herr Lemke sollte sich mal vor Augen führen, daß ganz Bremen vom Verein lebt, sei es nun die vielen Kneipen um das Stadion oder auch andere Bereiche. Durch derartige Aussagen und Tätigkeiten fügt er dem Verein nachhaltig Schaden zu, denn so wird der SVW in der Bedeutungslosigkeit verschwinden und man muß aufpassen, daß man in der neuen Saison nicht wieder gegen den Abstieg kämpft.

3. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Und Werder wird stets als bester Werbeträger für die Stadt gerühmt und wenn Werder in die Regionen verschwinden sollte, die nicht den eigenen Ansprüchen genügen, wäre es damit auch (vorerst) vorbei.

4. Dumme Frage aber wer wählt den aufsichtsrat? Die Vereinsmitglieder? Wenn ja, Auftrag erkannt? :wild:

5. Das ist doch genau das, was ich eben schon geschrieben habe.

6. Lemke gibt KA ein ultimatum??? na wenn da nicht ein Herr WL den KA raus mobben will dann weiß ich auch net mehr....

7. Yeremi

Yeremi Guest

Also ich finde es korrekt, dass Herr Lemke den Mut hat mit offenen Karten zu spielen und endlich sagt was Sache ist. Denn jeder rätselt von uns warum Werder sich in der Defensive nicht verstärkt. Ich finde es nicht vereinsschädigend. Im Gegenteil, es könnte sein, dass Unternehmen die Werder sehr nahe stehen den Verein mehr unterstützen als vorher.
    Werder ist ein wirtschaftsunternehmen und ist verpflichtet wenn man seriös ist, die Bilanzen des Vereins offen zulegen, das machen Firmen wie Siemens, VW usw. auch. Was jetzt noch fehlt ist die Offenlegung der Gründe warum das so ist und was alles aus den Millionen die der Verein in den 6 CL Teilnamen eingenommen hat , wohin sie geflossen sind.
    Auch würde die Öffentlichkeit interessieren wie die kosten des Stadionumbaus finanziert worden ist. Ob wirklich der Stationname an EWE verkauft worden ist?:(

8. Ich gebe Dir vollkommen Recht. Seit Jahren (seit der leidlichen Klose-Affäre 2007) gibt es permanent Spekulationen, warum dies und das nicht passiert ist. KA und TS versuchen alles unter einem Deckel zu halten unter dem es sich die Spieler auch gemütlich gemacht haben. Bei Werder hat doch kaum ein Profi richtig Druck verspürt. Und das führte dann zu Auswüchsen, die hier im Netz nicht näher beschrieben werden müssen. Mir stinkt das seit langem, dass man nur noch rumrätselt. Von daher war es endlich an der zeit mal Klartext zu reden. Sicherlich gibt es da auch Spannungen zwischen dem AR und dem Vorstand, dieser rührt aber wohl auch aus einer merkwürdigen Öffentlichkeitsarbeit her. Und außerdem: bei jedem anderen Wirtschatsunternehmen (z.B. Deutsche bank) möchte man vom AR klare Worte gegenüber dem Vorstand hören. Nur wenn einem das - wie bei Werder - nicht in den Kram passt, denn wird gleich auf die Personen (und eben nicht ihre Funktion) geschaut. Das sollte man sich mal genau überlegen. Oder glaubt hier etwa irgendjemand, dass KA in den letzten 4 Jahren nicht diverse haarsträubende Fehler gemacht hat????

9. Hab ich was verpasst?? Wo hat der AR denn klare Worte gefunden oder mit offenen Karten gespielt ?? Das Gegenteil war doch der Fall. KA musste sagen, dass der AR kein Geld mehr genehmigt, weil jeder von uns sich gefragt hat was da los ist und erst dann hat Herr Lemke mal was gesagt. Und er hat nur gesagt, dass das Budget ausgereizt ist aber gar nicht darüber, ob es möglich wäre es aufzustocken oder wie es um den Verein wirklich steht. Also den AR in der Situation jetzt noch zu loben, da fehlen mir die Worte.

10. :tnx:

11. FBremer1

FBremer1 Guest

Das Problem ist, das der gesamte AR über Jahre unter dem Vorsitz von Lemke Transfers und VErtragsverlängerungen vorher auch abgesegnet hat und so zumindest passiv an der Kadergestaltung mitgewirkt hat. Schließlich sind die laufenden Kosten für einige Spieler dieses relativ stark aufgeblasenen Kaders, Kern des Problems. Noch viel schwerer wiegt meiner Meinung die mutmaßliche Verschiebung von Kapital in den Ausbau des Stadions. Den haben die Herren um Lemke sicher abzeichnen müssen. Wenn man hierbei die Kaderplanung unter die Notwendigkeit von sportlichem Erfolg in Form von EC- Teilnahme gestellt hat, dann hat man hier schon Allofs stark beschnitten. Und das hätte gerade Lemke, der den Zahlen über Jahrzehnete einfach deutlich affiner war als der sportlichen Planung (von der er nach eigener Aussage auch keine echte Ahnung hat) genauso steuern müssen, wie jetzt den Ausgabenstopp für Transfers, weil es seine Kernkompetenz ist.

12. werderiti

werderiti

Kartenverkäufe:
    +1
    Absolut richtig!:thumb:

13. Nach Finanziell recht erfolgreichen Jahren sträubt sich der AR in Zeiten der Not wegen 2-3 Mio. € die man das Budget überziehen muss? Daran gibt es nix zu loben. Wäre Geld da gibt es keinen Logischen Grund die Zahlungen zu verweigern. Es ist einfach null Geld übrig. Das man nicht unbedingt Kredite in Anspruch nehmen möchte kann man verstehen, anhand der gegebenen umstände muss man das aber nicht raffen.

14. Yeremi

Yeremi Guest

KA hat natürlich Fehler gemacht z.B. an der Verpflichtung CA. Aber das Geld ist einfach auch nicht da um große Talente an Land zu ziehen oder erst recht fertige Spieler zu verpflichten. Die holen sich nun auch die großen Vereine. Ich wünsche mir dass jetzt mehr von Werder ausgebildete spieler in der Profimannschaft eingesetzt werden.
    Einen Arnautovic wäre niemals verpflichtet worden wenn man die nötigen Mittel gehabt hätte einen anderen Spieler zu verpflichten. Aber ich wünsche mir auch dass der AF der sich öffteren mal in der Öffentlichkeit tritt und sich äußert und nicht zu sehr im Hintergrund bleibt, denn so bekommt die Kritik immer KATS ab.
    Ich denke dass diese finanzielle Schieflage auch mit der BELUGA Affäre zu tun hat. Der Besitzer war ja im Aufsichtsrat und ich denke dass er auch viel Geld in den Verein gesteckt hat, die jetzt einfach fehlen. Was ist eure Meinung dazu???? Oder was wisst ihr darüber??

15. Ich wollte nicht sagen, dass ich die jahrelange Ruhe des AR gut gefunden habe, da hätte viel früher was kommen müssen. Aber da ist - wie schon erwähnt - vieles (persönliches) hinter den Kulissen gelaufen.

Eines ist aber doch wohl auch klar: Die völlig überzogenen Gehälter einiger Spieler hat wohl kaum der AR ausgehandelt...

16. mabo

mabo

Kartenverkäufe:
    +14
    So weit ich weiß, segnet der Aufsichtsrat keine Einzelmaßnahmen (Neuverpflichtungen, Vertragsverlängerungen) ab, sondern genehmigt ein Gesamtbudget. Über dieses Budget kann es frei verfügen. Manchmal kommt es dann eben vor, dass die Geschäftsführung das genehmigte Budget überschreiten will (z.B. bei der Personalie Klose). Dann hat natürlich auch der Aufsichtsrat mitzureden. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Alle Gremien - und natürlich auch der Aufsichtsrat - haben dem Umbau zugestimmt. Man macht es sich aber zu leicht, den Sparzwang auf das Stadion zu schieben. Bei einer angenommenen Annuität von 7 % sind das Mehrkosten von jährlich 5,32 Mio. Euro, die über eine höhere Miete hauptsächlich von Werder erwirtschaftet werden müssen. Allerdings hat der Verein durch den Umbau auch Mehreinnahmen in Millionenhöhe, hauptsächlich durch Logen, aber auch durch andere Einnahmequellen wie z.B. höhere Kartenpreise, den EWE- und den Caterer-Vertrag, die ohne den Stadionumbau so nicht erschlossen hätten werden können. Letzten Endes kann man von Glück reden, dass der dritte Rang gestoppt wurde. Dann hätte der Umbau wie in Leverkusen und in Sinsheim einen dreistelligen Millionenbetrag gekostet. Und rentiert hätte sich die Geschichte auch nicht.

Das Problem ist doch ein anderes: Hannover 96 hat einen Kader, der 25 Mio. Euro an Personalkosten verschlingt. Der Kader von Mainz kostet 28 Mio. Euro. Werder lag zuletzt bei 55 Mio. Euro. Wir erwirtschaften durch das Tagesgeschäft Bundesliga aber nicht 30 Mio. Euro mehr an Umsatz als Hannover bzw. 27 Mio. Euro mehr an Umsatz als Mainz. Zudem kann Werder nicht so schnell runter mit den Personalkosten, da Verträge mit Spielern wie Wiese, Mertesacker, Naldo, Fritz, Hunt, Marin, Borowski, Pizarro, Rosenberg, Arnautovic und Co. eben noch bis mindestens 2012 laufen.

17. Aber abgesegnet und Unterschrieben hat der AR die Verträge.

Mit der Leistung von KA bin ich im großen und ganzen auch nicht einverstanden, aber man muss einiges eben neu hinterfragen ob der AR nicht auch schon früher bei vielen Sachen gemauert hat. Nichts desto trotz war die Transferpolitik von KA in den letzten Jahren unterirdisch und trägt eine große Mitschuld an der jetzigen Misere.

18. Sehr guter Beitrag mabo.
    Hier liegt genau die Krux für Werder. Werder wird sich schon jetzt von einigen Leistungsträgern verabschieben müssen, was KA und TS natürlich aus sportlicher Sicht nicht wollen. Verständlich von ihrer Position aus.

Werder muss den radikalen Schnitt machen. Die Mannschaft ist gerade bei Spielern wie TB und CF völlig überbezahlt.
    Wenn ich die Schlagzeilen aus Lev lese, wo sich ein Adler wohl doch schwerer verletzt hat und zudem Kritik an Rudi Völler öffentlich geäußert hat, sehe ich TW dort eher als in Wob.
    Was soll denn mit PM weiterhin passieren? Geld für eine Vertragsverlängerung ist nicht da und ablösefrei ihn 2012 ziehen zu lassen, wäre wirtschaftlich nicht vertretbar. Da Werder nicht international spielt, ist ein Wechsel zur WP zu einem CL-Teilnehmer möglich.
    Die Außendarstellung des Vereins ist derzeit bestenfalls kontraproduktiv. Eigentlich eher katastrophal. Tobt hier vielleicht ein Machtkampf zwischen den sportlich Verantwortlichen und Teilen des ASR in personam WL???

19. der_da

der_da

die überlegung kam mir auch schon, aber hab sie verworfen - vllt hoffe im stillen einfach das es darauf hinausläuft aber wills nicht mit großen tönen aussprechen, weil ich befürchte das das dann wieder die bremer bild aufgreift. die magazine haben ja auch ihre redakteure die sich überall rumtreiben und auf jeden furz anspringen.

20. der_da

der_da

und genau das kann uns nächstes jahr in den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) beissen. denn nur mal spekuliert:

werder spielt nächste saison wider aller negativ-erwartungen eine bombensaison und rutscht unter die besten 5. dann haben wir einen ganzen haufen von spielern mit auslaufendem vertrag und möglicherweise einen ebenso großen haufen interessenten die auf schnäppchenjagd sind. das kann dann ganz schnell zu einer erneuten explosion führen bei vertragsverhandlungen, oder eben dazu das ein teil der leistungsträger abwandert, weil jemand anderes ein lukrativeres angebot in den raum wirft.
    und dann haben wir mit einem mal ein ganz anderes problem - nämlich nicht nur eine rapide verschlechterung der gesamtsituation zum einen durch kosten und zum andern durch die abwanderung, sondern zusätzlich noch schlechtere karten um uns wieder oben festzusetzen, weil dann wieder kompensiert werden muss. und irgendwann gehen auch mal die glücksgriffe bei spielern aus.
    also ist selbst das ein grund der für eine frühzeitige weitere verstärkung sprechen würde.

was im fall eines mittelfeldplatzes ebenso zutrifft, weil die spieler ja auch erfolge haben wollen, und wenn die möglichkeit hier nicht gegeben ist auf sicht, dann geht das selbe spiel los, nur eher, wenn auch vielleicht stockender aufgrund der gesamtleistung.