Willi Lemke (Ehrenmitglied ✝)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Tsicktsack, 11. Februar 2009.

Diese Seite empfehlen

1. Da sind wir ja schon zwei :D.

2. Hui... und schon steht auf WOL eine offizielle Erklärung, zu den "Vorwürfen". Hut ab, daß nenn ich mal eine schnelle Reaktionszeit...:grinsen:

Interessant, wie man die Gedanken von Herrn Schulz jetzt als 'persönliche Gedanken' deklariert, die eigentlich nicht hätten veröffentlich werden sollen.:zweifeln:

Der Vorwurf an sich, an die Person Lemke, wird mit der Stellungnahme in meinen Augen allerdings nicht entkräftet.

3. :tnx:

4. Natürlich können die Aussagen über Lemke den gesamten Eindruck des AR wiesderspiegeln, es gab genug Töne in der Vergangeheit um eine Zerstrittenheit zwischen Born und Lemke herauszuhöhren und so damit eine Gelegenheit, seine eigenen Gedankenspiele zu stricken.

Was mich an dem gesamten Artikel der Welt nun mal stört, ist unser allseitsgeliebter KNB. Unser selbsternannter Hofberichterstatter hat auch schon in der Vergangenheit immer mal Misstöne aus dem Aufsichtsrat nach außen hinausgeplaudert, mit den Vermerk der Anonymität. Diese sollte sich heute wohl als Hans Schulz geoutet haben. :zweifeln:

5. Dass bei Geschäften mit Südamerikanern nie alles zu 100 % korrekt abläuft ist wohl allgemein bekannt. Will man hier deshalb aber Leute verurteilen, dann bräuchte wohl nahezu die gesamte BuLi neue Klubmanager, weil dort überall geschmiert und geschoben wird.

Ich würde aus der Entfernung mal spekulieren, dass Delgado öfter mal Summen bei Herrn Born "geparkt" hat, was dann in den Belegen von seiner Ex-Frau entdeckt wurde. Ist steuerlich nicht OK, aber durchaus Usus in gewissen Kreisen und südamerikanische Spielerberater/-Vermittler sind per se schon mal als halbseiden anzusehen. Es gab mal einen netten Bericht über Juan Figer, ich meine im Spiegel, wo das Thema mal ganz anschaulich erklärt wurde.

Auch heute würde ich beide Hände und die Füße für Born ins Feuer legen, dass er niemals auch nur einen Cent zum Schaden von Werder für sich abgezweigt hat und der abschliessende PWC-Bericht belegt das auch. Was vielleicht privat zwischen Delgado und Born gelaufen ist, ist nicht die Angelegenheit Werders und schon gar nicht die von Willi Lemke. Da aber die deutsche Steuerbehörde nicht hellhörig geworden ist, kann man getrost davon ausgehen, das da alles geklärt ist.

6. :tnx::tnx::tnx:

Sehe ich auch absolut so. Was Born laut Kreiszeitung zuletzt in Richtung Lemke gefeuert hat, ist zwar nicht die feine Art. Aber ich glaube, dass Born sich zu so etwas nur hinreißen lässt, wenn er sehr sehr verbittert über seine Behandlung durch den Aufsichtsrat ist. Da scheint man (bzw. Lemke) ihn in der Tat ziemlich voreilig verurteilt zu haben. Und das gegenüber einem Mann wie Born, der sich über Jahre hinweg voll für den Verein ins Zeug geschmissen hat. Schade.

7. Ludger

Ludger

War gestern bei dem Schützenfest in Twistringen selbst dabei.
    Jürgen L. Born ließ kein gutes Haar an Willi Lemke.
    Das Festzelt tobte ( 2000 Zuhörer !! ) Meiner Meinung zu Recht. Die Kreiszeitung aus Syke berichtet in ihrer heutigen Ausgabe ausführlich darüber.
    Herr Born muß sehr sehr verbittert sein, wie er aus dem Verein katapultiert wurde.
    Das hat er überhaupt nicht verdient. Bin wirklich gespannt wie diese Geschichte weitergeht.

Pro Born

8. Man muss dabei aber auch berücksichtigen, auf was für einer Art Veranstaltung Born war, denn dieser Kommers ist wie eine Karnevalsprunksitzung ohne Kostüme. So wie Born Witze über Lemke gerissen hat, gab es Sprüche vom Bürgermeister in Richtung Nachbarstadt, der Monsignore hat über die Kommunalpolitik gelästert, und ein Bundestagsabgeordneter hat Witze über Kohl und Genscher erzählt. Es ist nur schade, dass die Kreiszeitung dort jemanden hingeschickt hat, der die Veranstaltung offensichtlich nicht richtig einordnen konnte.

9. nordlicht

nordlicht

Kartenverkäufe:
    +1
    wow... sooooo viel insiderwissen auf einen haufen. hut ab:applaus:
    und einer legt sogar seine hand und füße für born ins feuer...

tja, da kann ich leider als "normalo fan" nicht mithalten. ich muß mich da leider mit diversen zeitungsartikeln zufrieden geben und abwarten was am ende bei rauskommt. ich hoffe natürlich sehr das born entlastet wird, denn iwi mag ich ihn.

danke an Niedersachse. ich kannte diese veranstaltung in twistringen leider nicht, kann sie aber nun viel besser einschätzen;)

10. Das Dumme ist nur, dass die Abstimmungsstruktur (Gruppenwahl) so ist, dass man nur die Wahl des gesamten AR ablehnen kann und nicht die Wahl einzelner AR-Mitglieder. Dafür wurde bei den Satzungsänderungen 1999 und 2003 gesorgt,welche die Ausgliederung auf die KG ermöglichten und vorbereiteten.

Ich habe schon damals in einem kurzen Beitrag in der MV zu bedenken gegeben, dass die gesamte Struktur eine wirkungsvolle Kontrolle der Organe der KG nicht sicherstellt und durch die Verzahnung von Funktionen im Verein (als Alleingesellschafter der KG) und den Aufsichtsorganen der KG jedenfalls tendenziell die Vetternwirtschaft alter Zeiten fortgeschrieben wird. Leider, war das Verständnis der Mitglieder füre die recht kompliziert ausgestalteten Strukturen und damit das Problembewusstsein wenig ausgeprägt.

Eine echte Kontrolle der Geschäftsführung durch den AR ist m.E. nicht sichergestellt. So ist z.B. der Präsident des Vereins (Klaus-Dieter Fischer) kraft Funktion (geborenens) Mitglied der Geschäftsführung. Kontrolliert wird u.a. er durch den Aufsichtsrat, in den der Verein zwei Mitglieder entsendet (d.h. diese werden nicht gewählt, sondern vom Präsidium des Vereins bestimmt!). Das ist der Vizepräsident des Vereins (Dr. Hess-Grunewald) und Gunnar Lübben-Rathjen. Beide sind Protegés von Klaus-Dieter Fischer der wiederum eine enge Männerfreundschaft mit Willi Lemke und Manfred Müller unterhält. Damit sind schon mal zwei der AR durch ihre enge Verbindung zum GF Fischer nicht so unabhängig, wie es AR aber sein müssen.

Bei den anderen AR Mitgliedern muss man auch schauen, wie sie an ihre Ämter kamen. Nach §13 Abs 1 d) der Satzung des Vereins ist wählt der Verein, also die Mitgliederversammlung die Kandidaten für den AR der KG für die der Verein ein Wahlvorschlagsrecht hat. Zur Erinnerung: der Verein kann zwei Aufsichtsräte entsenden und hat das Recht, für die übrigen AR-Posten Wahlvorschläge zu machen. Die Mitgliederversammlung kann aber nur solche Kandidaten wählren, die ihr von dem Vorsitzenden der Wahlkommission vorgeschlagen worden sind. Die Wahlkommission besteht aus den sieben Mitgliedern des Ältestenrates und den sechs Abteilungsvorständen des Vereins. Dieser Wahlausschuss ist auch für die Vorschläge zur Wahl des Präsidiums zuständig. Nach den bisherigen Erfahrungen folgt der Wahlausschuss bei seinen Wahlvorschlägen den Wünschen des Präsidiums. Aussenstehende unabhängige Kandidaten haben schon deshalb keine Chance, weil das Bewerbungsprocedere, das in §21 der Satzung geregelt ist, sehr sperrig und auf die Bevorzugung "verdienter" Mitglieder oder "erwünschter" Kandidaten ausgerichtet ist.

Ich hatte seinerzeit angeregt, eine vom Präsidium unabhängige, von den Mitgliedern in offener Einzelwahl zu wählende Wahlkommission zu etablieren, bin damit aber abgeblitzt und trage seitdem vereinsintern den Makel des "kritischen Geistes" (worauf ich einigermaßen stolz bin). Nur so kann aber eine einigermassen funktionsfähige weil unabhängige Kontrolle durch den AR sichergestellt werden. Allerdings ist es fraglich, ob der AR dann die jetzige Zusammensetzung hätte und ob dann in der Affäre Born in der geschehenen Weise verfahren worden wäre.

11. Danke Bremer für den kleinen Einblick.

Ich empfand es damals im Mai 1999 nach der Demission von Felix Magath schon sehr seltsam, dass die Leute aus dem Vereinsvorstand (Lemke, Böhmert, Müller), die eigentlich ebenfalls ihren Rücktritt erklärt hatten, sich plötzlich alle im AR oder eben, wie KDF, in der GF wiederfanden. Das hatte doch ein gewisses Gschmäckle und zeigt, dass man nicht bereit war, Macht aufzugeben um den Weg frei für einen Neuanfang zu machen.

Anderes hätte ich aber von Lemke & Co. auch nicht erwartet. Dazu ist gerade er ein viel zu großer Selbstdarsteller. Ich hoffe nur, dass er aus dieser Born-Geschichte nicht einfach so heraus kommt.
    Wäre schön, wenn die hiesige Presse- und Medienlandschaft mal ein wenig Kampfgeist zeigt und die Sache nicht einfach so einschlafen lässt.

12. Also WL ist beileibe nicht der einzige und wahrscheinlich nur im AR der größte Selbstdarsteller, in der GF sehe ich mindestens einen, der ihm in dieser Disziplin das Wasser reichen kann. ;)

13. Du meinst den, der gerne Leute über die Baustelle führt...? ;)

14. Da gibt es zwei die miteinander im Wettbewerb stehen, der von Dir Genannte ist einer davon - zu wessen Gunsten dieser Wettbewerb ausgeht, da bin ich mir nicht ganz sicher. Aber einer von beiden hat länger Zeit und ich denke, dass der nach seiner Zeit in der GF in den AR wechseln möchte. ;)

15. sonderlich klug sind solche Auftritte von Born wie in Twistringen auch nicht, trotz aller kritigwürdigen Aussagen Lemkes in der Öffentlichkeit. Das klingt nach gekränkter Eitelkeit. Eine Übergroße Portion davon ist auch bei Born am Start. Das Schulz da auch schon die Lunte gelegt hatte, war mir schon suspekt und nicht korrekt.

Wenn es etwas gibt zwischen beiden, gehört das in den internen KReis, so soll es doch bei Werder immer gehalten werden, dachte ich.

16. :tnx::tnx: und nicht anders!
    Und wir haben uns noch vor ein paar Wochen über Schalke amüsiert ...............

17. Ich find´s ehrlich gesagt gar nicht so schlimm, dass hier mal ein paar Statements und Details an die Öffentlichkeit gelangen. Zeigt doch nur, dass es auch in Bremen hinter den Kulissen Reibungspunkte gibt und die angeblich heile Werder-Welt eben auch nur ein schönes Märchen ist. Außerdem kann WL ruhig mal ein bisschen Feuer unter den A.... kriegen.:D

18. Gustav Jacobi

Gustav Jacobi

Kartenverkäufe:
    +5
    Solange die sich noch aus dem "operativen" Geschäft raus halten, ist mir das fast egal, wobei ich mir eine Klärung schon wünschen würde.

Schlimmer wäre es, wenn der sportliche Erfolg ausbliebe und einer nach dem anderen einen Schnellschuss tätigen würde, um sich so gegenüber dem anderen zu profilieren. Dann würde die Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) richtig dampfen...

19. Werderlike

Werderlike Guest

Ich muss sagen, ich kenn Willi aus früheren Zeiten nicht, aber jetzt muss ich sagen, Born ist mir deutlich sympathischer, Lemke mag ich nicht so. Er hat irgendwie ein bisschen dieses hinterlistige manchmal an sich. Gefällt mir nicht, nun kann ich ihn aber nicht so gut beurteilen.