WVSC 311 // 20:15 Uhr LIVETICKER, 19.02.25

Dieses Thema im Forum "Games" wurde erstellt von kymbrium, 29. Januar 2025.

Diese Seite empfehlen

1. Wenn wir hier schon Punkte outen - dann ist es von mir eine klare NULL.
    Ich bepunkte grundsätzlich keine Songs, die nur eine politische Botschaft rüberbringen wollen und bei denen dadurch der musikalische Aspekt eine untergeordnete Rolle spielt.

2. Brotmann

Brotmann

Kartenverkäufe:
    +1
    Nicole spielt nicht mit

Dennis81 und kymbrium gefällt das.
  3. Dennis81

Dennis81 WVSC Sieger 287

Mobil habe ich drei Songs nicht bei Spotify gefunden. Gucke später mal am Rechner. Aber so würde ich dann keine Playlist raus hauen.

4. Jesse Welles - Anything But Me und Narrow Head - Snoozy, finde ich auch nicht bei Spotify.

5. Dennis81

Dennis81 WVSC Sieger 287

Bei dem einen Lied schade, bei dem anderen egal ;-)

kymbrium gefällt das.
  6. Der war jetzt böse.:D

7. Dennis81

Dennis81 WVSC Sieger 287

Ist ja alles Geschmackssache. ;-)

Aber wenn mir zu viele Songs für die Playliste fehlen in Spotify, dann verzichte ich lieber, sie zu veröffentlichen.

8. Danke dir für diese prägnante Aussage. :tnx:

1. Es geht ja auch nicht um pauschale Ablehnung von offenen oder versteckten Botschaften in der Musik, nur:

2. Für mich geht es in erster Linie um die Musik. Spricht die mich nicht an, dann gibt´s - wie du schon sagst - NULL.

3. Wenn beides in Einklang steht, dann sieht es mit der Bewertung natürlich anders aus.

Dies wird leider oft missverstanden, obwohl es im Grunde gar kein Widerspruch ist.

Musik bleibt Musik und Politik bleibt Politik:
    Wenn es geschickt verwoben und musikalisch ansprechend ist, dann habe ich damit wiederum ebenso NULL Problem.

JustALunatic und Cyril Sneer gefällt das.
  9. Kenne keinen Song auf den das zutrifft.

10. Dennis81

Dennis81 WVSC Sieger 287

Musik ohne Politik...
    Das wäre ja noch krasser als Sport ohne Politik.

Gibt hunderte geniale Beispiele. Richtig und wichtig. Kann gar nicht genug Lieder gegen den Faschismus geben.

Nicole gefällt das.
  11. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    .... sowie zusätzlich zu weiteren relevanten politischen Themen, von denen es reichlich gibt.

Die Alternative wären 100 % seichte Schlager, irgendwelche Liebeslieder und plumpe Ballermann-Songs. Traurige Vorstellung....

Am besten auch noch Bücher ohne Politik?

12. Ich meinte, dass ich keinen guten Song kenne, der das Thema Politik thematisiert.
    Ihr könnt eure Schnappatmung also wieder einstellen.
    Wird immer Bands geben die damit Kohle machen wollen. Muss man ja nicht hören wenn man nicht möchte.

MiroKlose gefällt das.
  13. Schön, dass hier noch Leben drin ist.
    Denn genau diese Polarisierung wollte ich ja herauskitzeln. :D :klatsch:;)

Es geht (mir und musikalischen anderen) doch nicht um "Musik ohne Politik" (ist ja gar nicht komplett trennbar ;) und das will ja auch niemand - ich zumindest nicht),
    sondern um "vordergründige Politik ohne Musik" (versteht natürlich nur, wer´s auch will).

Noch deutlicher:
    Der schönste/anspruchsvollste/literarischste Text (ob politisch oder wie auch immer geprägt) kann fehlende Musikalität für mich nicht ausgleichen.
    Wenn mich ein Song auf musikalischer Ebene nicht abholt, dann gibt´s - um wieder beim WVSC zu landen - auch keine Punkte.

Hier ist ja auch nicht das literarische Quartett (hat durchaus seine Reize, jedoch auf anderer Ebene), sondern ein Musik-Contest.

Welche Musik (und musikalische Stilrichtung) jemanden persönlich anspricht, das ist natürlich wieder - wie so häufig im Leben - individuell sehr unterschiedlich; und das ist auch gut so.

schlö und Oberfrankenwerderanerin gefällt das.

14. :denk:

Schlager: mag ich (mit ganz wenigen Ausnahmen, wie einiges von Udo Jürgens u.ä.) alle nicht
    Liebeslieder: gibt gute und viele nicht so gute
    Ballermann-Songs: not in my house

Demnach gibt es meine Musik gar nicht :schock: oder ist alles dann doch politisch?

Man kann doch gar nicht alles zu 100 % zuordnen.
    Und darum ging es hier ja auch nicht.
    Es ging nur um "musikalische Qualität bzw. Vorlieben" als vorrangiges Entscheidungskriterium.

edit, weil fast übersehen:
    Um Bücher geht´s hier nicht. ;)
    (Das ist eine ganz andere Baustelle.)

Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2025
  15. Ich verstehe genau was du meinst.

Auch wenn ich dich sonst nicht immer verstehe. ;)

Nebenbei:
    Auch unter deinen Songs werden einige mit politischen Bezügen sein;
    nur halt wahrscheinlich nicht mit vordergründigen Sprüchen wie "Nazis raus".

16. Das verstehe ICH wiederum nicht. :)

kymbrium gefällt das.
  17. Dennis81

Dennis81 WVSC Sieger 287

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

hmm hmm... :roll:

opalo gefällt das.
  18. Auch, was politische Lieder angeht, ist das Spektrum natürlich weit gestreckt. Sowohl musikalisch als auch textlich. Musikalisch komme ich da eher aus der Punk-Schiene, da ist natürlich allen voran Bad Religion zu nennen oder aber auch das Lied White Riot von The Clash. Gibt natürlich Unmengen anderen politischen Punk, das sind nur Beispiele.

Aber auch ziemlich "poppige" Lieder wie bspw. Gimme Hope Jo'anna von Eddie Grant ist ein komplett politisches Lied, was man nicht vermuten würde, wenn man nur auf die Musik und nicht auf den Text achtet.

Wenn man in den Rap geht, gibt es dort von bspw. Public Enemy oder manches (vor allem das frühe) Zeug von 2Pac auch reichlich gute politische Songs. Ebenso im Deutschrap.

Manche Lieder sind sehr vordergründig und direkt politisch, andere eher unterschwellig, ohne das man das auf den ersten Blick sieht.

19. Zur Politik:
    So issssses.
    Politik "ist immer und überall" (Zitat aus einem "populären österreichischen Songtext" älteren Datums - Text: kult, musikalische Qualität: nahjah)

Zur Musik:
    Und wenn ich deinen Namen so anschaue,
    dann könnte man annehmen Nirvana hast du auch schon ab und zu mal gehört. Nur so eine vage Vermutung. :D

20. Diese vage Vermutung könnte vielleicht stimmen. :D

Wobei Nirvana ja eher als Künstler politisch waren bzw. immer linke/feministische Positionen vertreten haben als politische Lieder zu schreiben.