Zeitreisemafia - Disskusionsthread

Dieses Thema im Forum "Games" wurde erstellt von OceanChild, 23. Mai 2011.

Diese Seite empfehlen

1. Hallo ihr Lieben!

Um die Spielregeln festzulegen, gibts hierfür jetzt den Diskussionthread.
    Wer-Fan-Der hatte ja schon ein Pad erstellt, doch ich denke, hier im thread kann man es besser diskutieren.
    Ich habe versucht die Zeitreisemafiaregeln in die bestehenden zu integrieren, was dabei rausgekommen ist folgt unten :D

Es sei nochmal betont: Das folgende ist eine Diskussionigrundlage, die am Ende auch völlig anders aussehen kann. Vl kommen wir ja zu einer spannenden Lösung :)

Eine Anmerkung noch: Rollen, die im Pad von Wer-Fan-Der nicht aufgelistet waren (Polizist, Hacker, Schleuser usw.) habe ich erstmal grau gemacht, da ich nicht wusste, ob und wie man sie in Zeitreisemafia gebrauchen/integrieren kann, auch das können wir diskutieren :)

So, Entwurf ist zum Abschuss freigegeben :beer: :D

Spielidee

Spielablauf

Spielende

Verhaltensregeln

Spielrollen der Bürger

Spielrollen der Mafia

Weitere Spielelemente

2. la_mariposa

la_mariposa

Kartenverkäufe:
    +20
    Erst mal danke fuers erstellen OC :tnx:

Hab nur mal kurz ueberflogen, am Wochenende hab ich mehr Zeit. Eine Kleinigkeit ist mir aber schon aufgefallen... mMn macht es keinen Sinn, wenn der Insider zeitreisen kann. Wie soll denn jemand nachtraeglich geinsidert werden, das Ergebnis kann man ja nicht mehr aus dem Gedaechtnis loeschen :p

3. Deswegen steht auch da, dass in der Vergangenheit nur den SE insidern kann :)

4. la_mariposa

la_mariposa

Kartenverkäufe:
    +20
    Huch ueberlesen. Sorry :D

Kann man denn das Treibstofferbe aufsplitten a la "3 L gehen an OC, 2 L an Werdi" usw? Haben Buerger auch Treibstoff, den sie vererben koennen?

5. Kann man drüber diskutieren :) Warum nicht?

Ist auch noch offen. Ich denke sie brauchen ihn ja nicht, weil sie nicht in der Zeit reisen können.

6. Ah, hab ganz verpasst, dass es hier einen Fred gibt! ;-)

Zu den normalen Bürgern: Eine Idee war ja, dass die Büger am Tag 0 einen Schild in eine zukünfitge Nacht schicken können. Dazu könnte man es zB so machen, dass sie ein Kontingent von 5 oder 6 Einheiten bekommen und das halt nicht ausnutzen müssen (eine Einheit = ein Tag weiter in der Zukunft). Den Rest können sie dann vererben. Splitten sollte schon möglich sein, gute Idee!

7. Was in den Regeln noch nicht so klar drinnensteht:

- Die Identitäten der toten Spieler werden nicht aufgedeckt
    - Durch Veränderung der Zeitlinie können tote Spieler ins Spiel zurückkehren
    - Veränderung der Zeitlinie, durch welche Paradoxien entstehen, sind unmöglich und werden annuliert.
    - SE kann auch in die Zukunft reisen. (Ich glaube aber nicht, dass er das machen würde.)

Die anderen SR's würde ich auch erstmal rauslassen, damit wir erstmal sehen, wie Zeitreise überhaupt ist.

Große Frage ist halt noch die Sache mit der Zeitung.
    Erstmal bin ich halt der Ansicht, dass tote Spieler tot sein sollen und daher auch keine Artikel schreiben dürfen. Das entstehende Problem hab ich ja schon im Pad erläutert, daher würde ich eine Testrunde gern ohne Zeitung und Spion spielen.

Andere Frage ist auch noch, ob tote Detes/MM auch ihre Ergebnisse bekommen. Ich denke schon, alle Abfragen werden weiter durchgeführt. Er darf seine Resultate aber eben erst dann kommunizieren, wenn er wieder lebt. Daher auch wieder: Keine Zeitung. Er muss halt andere Wege finden, es bekanntzugeben. Das macht es schwerer, klar. Aber ist ja btw. im offline-Mafia auch immer so.

8. DepoV

DepoV

Ui, sehe jetzt erst diesen Thread. Schau ich mir die Tage nochmal genauer an :)

9. :tnx: Werd ich noch explizit reinschreiben.

mach in einem Rutsch mit dem oberen

Werd ich vl bei der SL mit unterbringen

Ok ich nehm das Fragezeichen weg :D Ist halt die Frage, ob das Sinn macht, in der Zukunft ist es ja ein noch größeres Ratespiel als eh schon. Aber ich denke man sollte das mal so stehen lassen, man will ja keine Möglichkeiten versperren.

Ok.

Was für ein Problem denn? Tote Spieler dürfen keine Zeitung schreiben, wenn sie wieder leben, dürfen sie wieder.

Das ist auch noch ein interessanter Gedanke.
    Was spricht dagegen, wenn die toten SR ihre Ergebnisse bekommen, aber sie für sich behalten müssen, eben weil sie tot sind und wenn sie das Glück haben aufzuerstehen, dann können sie weiter Artikel schreiben.

10. Nochmal zu den toten Sonderrollen:

Wenn tote SR weiterhin abfragen dürfen und wiederbelebt werden, aber die Pseudonyme vererbt werden, wie wird das dann bei einem Wiederkommen gehandhabt? Bekommt er dann sein Pseudo wieder? Darf er zwei neue machen?

Zu Coroner und Medium:

ich finde die beiden ziemlich ähnlich.
    Wie wäre es, wenn das Medium an bestimmten Tagen einen totel Spieler abfragen darf und das Medium erfährt die Abfragen des toten Mitspielers, wenn er eine SR hatte.
    Hmm, das geht natürlich dann auch damit einher, dass das Medium dann zumindest weiß, ob der tote Spieler ne SR hatte oder nicht und sogar ggf. ob es ein Mafiosi war oder nicht.
    Ist noch nicht ausgereift, aber ich lass es mal als Denkanstoß hier stehen.

11. Ok, nochmal etwas ausführlicher. Wenn wir eine Zeitung haben, dann merkt man es sofort, wenn irgendwann ein zeitweise inaktiver Dete-Schreiber plötzlich wieder anfängt zu posten. Da der Kreis der Spieler, die zu diesem Zeitpunkt wiederbelebt wurden überschaubar sein wird, ist es sofort klar, wem das Pseudo gehört, d.h. wer der Dete ist. Das ist imo ein großer Nachteil für die Mafia. Wenn man aber sagt, dass der Dete auch als Toter Artikel posten darf, dann hat die Mafia keinen echten Vorteil davon, ihn umzubringen. Aus meiner Sicht kann man das Problem erstmal nur lösen, indem man ohne Zeitung spielt. Wenns keine Zeitung gibt, kanns aber auch keinen Spion geben.

So würde ich es machen, also er bekommt sein Pseudo wieder. Neue bekommt er nicht.
    Man sollte dann noch einführen, dass Pseudos auch nur einmal vererbt werden dürfen, d.h. wenn Spieler A sein Pseudo P an Spieler B vererbt hat, kann B es nicht weiter an C vererben. So weiß auch jeder Spieler, der ein Pseudo geerbt hat, wem es eigentlich gehört und weiß dann auch Bescheid, dass es ihm mögl. nicht mehr gehört.

Innerhalb der Mafia kann man das von mir aus aber auch so machen, dass die Mafia untereinander weitervererben darf wie sie will. Da weiß ja im Regelfall auch jeder Bescheid, wem welches Pseudo gehört.

Finde ich eine gute Idee!

12. Ah verstehe!! Das ist in der Tat ein Problem. Aber ganz ohne Zeitungen kann man doch gar nicht spielen. Da müssen wir uns noch was einfallen lassen.

:tnx: Seh ich auch so.

Das ebenfalls.

13. Wieso nicht? Es ist halt für die SR's mit Abfragen nicht mehr ganz so einfach, diese mitzuteilen.
    Aber wie oben gesagt, in offline Spielen ist das ja auch immer so. Das geht schon denke ich :)

14. Und wie?

15. Man muss die Ergebnisse erstmal für sich behalten bzw. sie nutzen um sich einen Vertrauenskreis zu schaffen!

16. Dabei sehe ich die Gefahr, dass die Beteiligung gegen null tendieren wird. Hier ist eigentlich nur nach der Zeitung was los. Oder was meint ihr? Ausprobieren?

17. la_mariposa

la_mariposa

Kartenverkäufe:
    +20
    Gerad weil es keine Zeitung gaebe, waere mehr Aktivitaet gefordert. Wenn wir auch noch mit Spion spielen umsomehr. Das waere schon interessant.

18. Gefordert ja ;) Aber obs auch so wird. Können wir aber gerne mal probieren.

19. DepoV

DepoV

Ich nutz diese Plattform jetzt mal, auch wenn es vielleicht nicht sonderlich klug ist, während einer laufenden Spielrunde so ne Diskussion anzuregen. Egal, wird schon nicht so schlimm sein
    Es ist schade, wenn du dich dieser Problematik nicht stellen magst. Bedauerlich ist es auch, da du ein wunderbarer und starker Mafia-Spieler bist. Ich stimme dir womöglich in vielen Punkten überein. Für mich geht es darum, die Mafia wieder zu stärken. Inzwischen haben die Bürger mit ihren entwickelten Taktiken enorm aufgerüstet. Dazu kommt noch, dass das Teilnehmerfeld inzwischen so stark besetzt ist, dass das im Verhältnis Bürger-Mafia ganz klar den Bürgern zu Gute kam. Wenn man mal überlegt, welche Mitspieler in den letzten zwei Jahren dazugekommen sind, ist das schon ein bärenstarkes Teilnehmerfeld. Da sind Verluste wie z.B. Greg und majue (Uli und zoggg sind ja irgendwie noch präsent) mehr als nur kompensiert worden.
    Die Ansätze zur Lösung des Problems gab es ja schon mit der Einführung des Überläufers oder des Anderen. Die Pseudoproblematik ist glaube ich so ein Schlüssel zur Wiederherstellung des Gleichgewichts.

P.S.: Ich würde gern mal wieder eine All Inclusive-Runde (mit Blogs und e-mails) spielen.

20. Masa

Masa

Kartenverkäufe:
    +149
    @DepoV:
    Bei der Sache vergisst du aber eines: für diese Variante braucht man ZEIT!
    Und as ist ja leider etwas, das den meisten fehlt- haben wir die vergangenen Runden doch gesehen... jetzt is warm draußen- da wollen die Leute eher die Light-Variante.

Ich glaube auch, dass aus genau diesem Grund Zeitreise-Mafia keinen großen Anklang finden wird- nicht in den nächsten Monaten.
    Das sieht für mich nach nem Projekt für den Winter aus.