Werder vor Gipfeltreffen: „Wollen Vorteile nutzen“

VERFOLGER BERGNEUSTADT KOMMT MIT TOP-10-ASS DUDA

14.09.25

Tischtennis-Deutschland blickt nach Bremen: Spitzenreiter SV Werder will am Mittwoch (18.30) im frühen Bundesliga-Gipfeltreffen der noch ungeschlagenen Topteams mit Verfolger TTC Schwalbe Bergneustadt seine saisonübergreifende Erfolgsserie verlängern und sich damit vorerst in der Führungsgruppe festsetzen.

Im Vorfeld des Auftritts des deutschen Top-10-Stars Benedikt Duda und seiner Mitspieler in der Klaus-Dieter-Fischer-Halle bemühen sich die Grün-Weißen allerdings ungeachtet ihrer ungewohnten Tabellenführung um Bodenständigkeit. „Bergneustadt ist aus meiner Sicht eine der Topmannschaften der Liga. Sie haben ‚Bene‘ als einen echten Anführer und dahinter eine ausgeglichene und teilweise auch unberechenbare Mannschaft. Das hat man auch durch Bergneustadts Sieg beim großen Titelfavoriten 1. FC Saarbrücken-TT gut sehen können“, charakterisiert Teammanager Sascha Greber den Kontrahenten aus dem Oberbergischen Land: Seine Schlussfolgerung für die Kräfteverhältnisse am Tisch: „Bergneustadt ist leichter Favorit.“

Werder-Trainer Cristian Tamas sieht dennoch nach saisonübergreifend vier Heimerfolgen in Serie und sogar fünf Siegen nacheinander einige Chancen für seine Mannschaft. „Wir spielen vor unseren heimischen Fans und an unseren eigenen Tischen, die wir bestens kennen. Das sind auf jeden Fall Vorteile für uns, die wir nach Möglichkeit auch nutzen wollen“, meint der Coach zur Ausgangslage.

Die Vorbereitung der Werderaner um Mattias Falck und Kirill Gerassimenko verlief bis zum Wochenende planmäßig und auch intensiv. „Alle sind fit, und vor allem musste niemand bei Turnieren unterwegs sein“, gibt Tamas zur Personalsituation zu Protokoll. Eine besondere Anspannung durch die Tabellenführung nach den bisherigen Siegen gegen den TTC OE Clarity Telefonie-System Bad Homburg (3:2) und bei Rekordmeister Borussia Düsseldorf (3:0) hat der 45-Jährige noch nicht feststellen können: „Die Spieler können das realistisch einordnen. Nach zwei Runden hat die Tabelle noch nicht viel Aussagekraft.“

Bergneustadt, das nach dem Aufbau professioneller Strukturen um und vor allem für Duda vor elf Jahren den Sprung in die TTBL schaffte und seitdem ununterbrochen zur Eliteklasse gehört, zählt nicht gerade zu den Lieblingsgegnern des SV Werder. Von den bisherigen 22 Duellen gewann Bremen nur sechs, und auch in der eigenen Halle ist die Bilanz der Grün-Weißen mit vier Siegen in elf Begegnungen nicht positiv. Im bislang letzten Vergleich jedoch feierte das Tamas-Team vor rund sechs Monaten mit 3:0 immerhin seinen höchsten Erfolg gegen das Team aus dem Kölner Umland.

Das Spiel wird beim TTBL-Medienpartner Dyn in einem kostenpflichtigen Stream live übertragen.

Weitere News

No articles found.