Auch die Leiterin Frauen- und Mädchenfußball Birte Brüggemann blickt sehr optimistisch auf die Zusammenarbeit mit der neuen Trainerin: „Die Gespräche mit Fritzy waren absolut positiv. Ihre Idee vom Fußball und unsere Vorstellungen, die Werder-Frauen weiterzuentwickeln, passen sehr gut zueinander. Wir sind sehr froh, eine Frau für diese wichtige Position gefunden zu haben, die den Fußball mit großer Begeisterung und großer fachlicher Kompetenz lebt. Wir wollen mit den Werder-Frauen neue Geschichte und Geschichten schreiben und wollen mit Fritzy als Trainerin hierzu ein neues, erfolgreiches Kapitel aufschlagen.“
Für Friederike Kromp ist die Position als Cheftrainerin die erste in der Frauen-Bundesliga. Seit 2023 trainiert die 40-Jährige die U20 von Eintracht Frankfurt in der 2. Liga. Zudem hat sie bei den Hessen die Rolle der Nachwuchskoordinatorin inne. „Ich freue mich sehr, ab Sommer Teil dieses wunderbaren und spannenden Vereins zu sein. Ich habe über zwanzig Jahre im Nachwuchsbereich beziehungsweise der Talentförderung beim DFB und Eintracht Frankfurt gearbeitet und hatte zuletzt zunehmend den Wunsch, mit erwachsenen Frauen im Profi-Bereich zu arbeiten. Diese Chance gibt mir Werder Bremen – und ich freue mich darauf, in einem Klub, in dem in den vergangenen Jahren viel entstanden ist, einen ganz spannenden Weg fortzusetzen. Ich hatte in den vergangenen Wochen sehr vertrauensvolle, intensive und begeisternde Gespräche mit Birte Brüggemann und Clemens Fritz. Wir haben klare, identische Vorstellungen und gemeinsame Ideen, so dass ich mich auf alles, was kommt, sehr freue“, blickt die zukünftige Cheftrainerin auf ihre neue Aufgabe.
Friederike Kromp war vor ihrer Zeit bei der Eintracht im Nachwuchsbereich des DFB tätig. Als Assistenztrainerin bei der U17 gewann sie drei EM-Titel. 2022 führte sie als Cheftrainerin die Mannschaft ebenfalls zum EM-Titel, bei der WM in Indien 2022 landete die von Kromp trainierte U17-Nationalelf auf Rang vier.