Eine Woche vor dem Saisonstart der WERDERFRAUEN bestreitet der SVW seinen letzten Test gegen Bundesliga-Konkurrent TSG Hoffenheim. Anpfiff ist am Sonntag, den 31.08.2025, um 12 Uhr im Trainingszentrum St. Leon-Rot. Der Vorbericht:
Eine Woche vor dem Saisonstart der WERDERFRAUEN bestreitet der SVW seinen letzten Test gegen Bundesliga-Konkurrent TSG Hoffenheim. Anpfiff ist am Sonntag, den 31.08.2025, um 12 Uhr im Trainingszentrum St. Leon-Rot. Der Vorbericht:
Der Gegner: Die Kraichgauerinnen bestritten in dieser Vorbereitung bereits vier Testspiele. Nach dem Auftaktduell gegen Ligakonkurrent Bayer 04 Leverkusen, das mit 2:0 gewonnen werden konnte, folgten weitere Freundschaftsspiele gegen den VfB Stuttgart (4:4), FC Basel (4:0) und zuletzt gegen Aufsteiger Nürnberg (3:1). Hoffenheim startet am 1. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundelsliga dann auswärts beim FC Carl Zeiss Jena in die neue Spielzeit.
Das Personal: Für das letzte Testspiel der Vorbereitung muss der SV Werder auf die Langzeitverletzten Melina Kunkel, Caroline Siems und Lena Petermann (Knieverletzungen) verzichten. Außerdem stehen auch Saskia Matheis (Rückenprobleme), Reena Wichmann (krank) und Michaela Brandenburg (Belastungssteuerung) nicht zur Verfügung. Rieke Dieckmann, Lara Schmidt, Lina Száraz, Maria Penner und Sinem Özdemir werden am Sonntag bei der zweiten Mannschaft zum Einsatz kommen. Emöke Pápai kehrt hingegen nach ihrer Verletzung in den Kader zurück und wird mit nach Hoffenheim reisen.
Das sagt Cheftrainerin Fritzy Kromp: „Gegen Hoffenheim wird es für uns darum gehen, unsere Vorbereitung mit einem erfolgreichen Test abzuschließen. Dabei steht nicht primär das Ergebnis im Vordergrund, sondern eher die Art und Weise. Die Mannschaft hat sich in dieser Vorbereitung sehr gut präsentiert, wir haben viel an unserer Spielidee und an unserem Konzept gearbeitet, diese Dinge konnten wir in den vergangenen Testspielen unter Wettkampfbedingungen immer wieder weiter voranbringen. Wir erwarten jetzt einen letzten Härtetest gegen einen Gegner, der uns nochmal maximal fordern wird. Man hat in den jüngsten Begegnungen bereits gesehen, dass es immer sehr enge Duelle waren und man von sehr dominanten und spielstarken Hoffenheimerinnen sprechen kann. Wir haben uns demnach bewusst für so eine Partie zum Abschluss entschieden, um nochmal die nächsten Schritte in allen Spielphasen zu machen. Wir wollen uns dem sehr guten Ballbesitzspiel der TSG entgegenstellen und möglichst unsere eigene Spielidee durchsetzen. Darauf freuen wir uns und nehmen in diesem Sinne auch gerne die Reise auf uns, weil wir wissen, dass wir dort sehr gute Bedingungen vorfinden werden. Gleichzeitig ist es auch nochmal eine kleine teambuildende Maßnahme."
Ticket-Hinweise: Der Eintritt ist frei. Gespielt wird auf dem Trainingsgelände der Hoffenheimerinnen in St. Leon-Rot (Kronauer Str. 114, 68789 St. Leon-Rot). Parkplätze rund um das Trainingsgelände sind in sehr begrenzter Menge vorhanden, die Nutzung weiterer Parkflächen im Gemeindegebiet St. Leon-Rot ist mit wenigen Minuten Fußweg verbunden.
Immer informiert: Einblicke zum Testspiel gibt es auf Facebook und Instagram, im Anschluss an die Partie folgen der Spielbericht und die Stimmen der Protagonist*innen auf WERDER.DE.