Die U17 ist mit einem 5:3-Erfolg gegen den SV Meppen am 12. Spieltag der DFB-Nachwuchsliga auf den zweiten Tabellenplatz der Gruppe A gesprungen. Nach acht Minuten brachte Tom Kaperkon, der sich nach einem langen Ball gegen Gegenspieler und Torwart durchsetzte, die Grün-Weißen in Front. Kurz darauf traf Emil Borchardt für die Gäste zum Ausgleich (15.). Wiederum nur vier Zeigerumdrehungen später erzielte Neal Afriyie nach starkem Dribbling von Tomas Collevecchio das 2:1 (19.), worauf Borchardt erneut die passende Antwort fand (39.). Noch vor der Halbzeit verwertete Noah Birkenpesch einen weiteren Angriff über die rechte Seite zur Pausenführung für den SVW (42.).
Die Emsländer gaben sich jedoch noch nicht geschlagen und kamen per Eigentor zum 3:3, in dessen Folge der SVW auch noch eine Rote Karte sah (54.). Die Mannschaft von Björn Dreyer ließ sich von der Unterzahl allerdings nicht beeindrucken, bereits vier Minuten später schnürte Birkenpesch nach einer Halbfeldflanke seinen Doppelpack (58.). In der Schlussphase, die die Teams aufgrund einer Gelb-Roten Karte gegen den SVM (82.) wieder in Gleichzahl bestritten, sorgte Kaperkon dann für die Entscheidung (90.). Durch den Sieg haben die Werderaner die „Vizemeisterschaft“ in den letzten beiden Ligaspielen in der eigenen Hand, bevor zum Saisonabschluss das Pokalfinale gegen JFV Bremerhaven wartet.
U17-Trainer Björn Dreyer: „Wir wollten die spielbestimmende Mannschaft sein, das ist uns über weitere Strecken des Spiels gelungen. Trotz der Unterzahl waren wir aktiv und haben uns mit einer Willensleistung belohnt. Dementsprechend kann man von einem verdienten Erfolg sprechen.“
Aufstellung: Seidler – Bunkowski (33. Kröger), Bötjer, Strüder, Kaperkon, Birkenpesch (79. Meibohm), Afriyie, Pastron (56. Jung), Atilgan, Collevecchio (79. Harms), Buck
Tore: 1:0 Kaperkon (8.), 1:1 Borchardt (15.), 2:1 Afriyie (19.), 2:2 Borchardt (39.), 3:2 Birkenpesch (42.), 3:3 Bötjer (54., ET), 4:3 Birkenpesch (58.), 5:3 Kaperkon (90.)