Werder hat einen Vereinsrekord im Visier

Zahlen, Daten & Fakten zum Duell mit Bayer 04 Leverkusen

Die Mannschaft im Kreis.
Werder möchte gegen Leverkusen eine Serie ausbauen und eine andere brechen (Foto: W.DE).
Profis
Mittwoch, 27.08.2025 / 10:30 Uhr

Von Moritz Studer

Schweres Auftaktprogramm für den SV Werder. Nachdem die Grün-Weißen zum Bundesliga-Auftakt beim Vorjahresdritten Eintracht Frankfurt gastierten, reist nun der Vizemeister an den Osterdeich. Allerdings unterzieht sich Bayer 04 Leverkusen derzeit einem Umbruch, der möglicherweise noch ein wenig Zeit bedarf. Ein Blick auf die Zahlen, Daten & Fakten zum Duell mit der Werkself.

Rekordserie: Bayer 04 Leverkusen ist seit über zwei Jahren in einem Bundesliga-Auswärtsspiel nicht mehr bezwungen worden. In diesem Zeitraum blieb die Werkself 34-mal ungeschlagen und trennte sich neben 23 Siegen elf Mal Unentschieden. Damit haben die Leverkusener einen neuen Bundesliga-Rekord aufgestellt, den sie an der Weser weiter ausbauen wollen. Zuletzt setzte sich der VfL Bochum am 23. Mai 2023 mit 3:0 im eigenen Stadion gegen den Deutschen Meister der darauffolgenden Saison durch.

Vieles ist neu: Mit dem Abgang von Meistertrainer Xabi Alonso (Real Madrid) schlägt Bayer 04 Leverkusen ein neues Kapitel auf: Nachdem mit Florian Wirtz, Jeremie Frimpong (beide FC Liverpool), Jonathan Tah (Bayern München), Granit Xhaka (FC Sunderland) und Kapitän Lukas Hradecky (AS Monaco) einige der Gesichter der jüngsten Erfolge den Verein verlassen haben, muss Neu-Coach Erik ten Hag neue Strukturen formen. Bei der 1:2-Niederlage gegen die TSG Hoffenheim setzte der Niederländer sechs Neuzugänge ein, Jarell Quansah (FC Liverpool) erzielte nach weniger als sechs Minuten sogar sein erstes Bundesliga-Tor.

Der Auftakt: Die Partie gegen Hoffenheim ließ durchaus erahnen, in welche Richtung der Fußball unter ten Hag gehen soll. Die Werkself verfügte über deutlich mehr Ballbesitz (59,2 %) und brachte 88,9 Prozent der Zuspiele zu einem Mitspieler – nur die Bayern (91,3 %) übertrafen B04 in dieser Hinsicht am 1. Spieltag. Dass sich der Vizemeister zum Auftakt trotzdem nur neun Torabschlüsse herausspielte, war für die Niederlage mitverantwortlich. Trotzdem war Leverkusen sehr griffig und gewann 56,5 Prozent der Zweikämpfe – Spieltagsbestwert.

Werder kann gegen Leverkusen einen Vereinsrekord einstellen

Jugend forscht: Bei der Auftaktniederlage gegen Eintracht Frankfurt setzte Trainer Horst Steffen mit einem Altersschnitt von 24,4 Jahren das jüngste Aufgebot aller Bundesligisten am 1. Spieltag ein. Sechs der 15 eingesetzten Werderaner waren nicht älter als 21, Patrice Covic und Karim Coulibaly könnten sogar noch für die U19 auflaufen. Zum Vergleich: Über die gesamte Vorsaison lag der Altersschnitt bei 27,5 Jahren.

Vereinsrekord im Visier: Die Grün-Weißen haben die letzten vier Bundesliga-Heimspiele gegen Eintracht Frankfurt (2:0), den VfL Bochum (1:0), den FC St. Pauli (0:0) und RB Leipzig (0:0) jeweils ohne Gegentor beendet. In der langen Vereinsgeschichte gelang es dem SVW jeweils in der Meistersaison 1992/93 unter Trainer Otto Rehhagel gleich zwei Mal, fünf Heimspiele am Stück ohne Gegentreffer zu bleiben. Mit einer Weißen Weste gegen die Werkself könnte Werder also durchaus eine besondere Marke knacken.

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.