Der Gegner: Udinese Calcio schloss die Serie A in der vergangenen Spielzeit als Tabellenzwölfter ab. Mit Kosta Runjaic haben die Bianconeri einen deutschen Trainer, der u.a. beim TSV 1860 München, dem 1. FC Kaiserslautern oder dem MSV Duisburg in der 2. Bundesliga an der Seitenlinie stand. Udinese startet am Montag, 18.08.2025, um 20.45 Uhr gegen Carrarese Calcio (Serie B) mit der Coppa Italia in die Pflichtspiel-Saison.
Ein Duell mit Historie: Die Wege der beiden Vereine haben sich auf internationaler Bühne bereits zwei Mal in der K.O.-Runde eines internationalen Wettbewerbs gekreuzt. Der SV Werder setzte sich sowohl 2006 in der Gruppenphase (1:1, 4:3) der Champions League als auch 2009 im UEFA-Cup-Viertelfinale (3:1, 3:3) gegen die Italiener durch. Beim letzten Duell war Udineses Routinier Alexis Sanchez schon mit dabei und traf dabei auch auf Werders Leiter Profifußball Peter Niemeyer, der sich im WERDER.DE-Interview an die damalige Europapokal-Reise zurückerinnert.
Die Partie verfolgen: Wer vor Ort nicht dabei sein kann, muss die Partie nicht verpassen: Bei WERDER.TV und auf dem YouTube-Kanal der Grün-Weißen wird es einen kostenfreien Livestream beider Partien dank der Flutlichtpartner MATTHÄI, HARALD PIHL GmbH, WIESENHOF und GOLDSCHMAUS geben. Auch der Live-Ticker auf WERDER.DE wird ab 10.30 Uhr live von dem ersten Spiel berichten.