„Der Ansatz macht uns Spaß“

Michael Zetterer über seine ersten Eindrücke unter Horst Steffen

Michael Zetterer mit einem Ball in der Hand auf dem Trainingsplatz.
Zetterer verpasste in der Saison 2024/25 keine Pflichtspiel-Minute (Foto: WERDER.DE).
Profis
Sonntag, 13.07.2025 / 10:30 Uhr

Von Moritz Studer

Besonderer Tag für Michael Zetterer: Nicht nur, weil der SV Werder am Samstagnachmittag beim FC Verden 04 (6:0) das erste Testspiel der Vorbereitung auf die Saison 2025/26 bestritt, sondern auch, weil der Torhüter seinen 30. Geburtstag im Verdener Stadion am Berliner Ring feierte. Obwohl „Zetti“ selbst aufgrund einer Vorsichtsmaßnahme nicht zum Einsatz kam, sprach er im Rahmen der Begegnung mit den Journalist*innen über seine jüngsten Eindrücke der frühen Vorbereitung.

Weil Zetterer im Training über leichte muskuläre Probleme am Gesäß klagte, kamen in Verden seine Torhüterkollegen Mio Backhaus und Markus Kolke zum Einsatz. Dass sich Horst Steffen zum Trainingsstart bei seiner Wahl für die Nummer 1 noch nicht festlegte, ist für den 30-Jährigen Bestandteil des Geschäfts. „Ich hatte super Gespräche mit Horst, Kiki (Anm. d. Red.: Christian Vander) und den Verantwortlichen, die mir zu verstehen gegeben haben, dass ich als Nummer 1 in die Vorbereitung gehe“, sagt der gebürtige Münchner. „Zur Wahrheit gehört in der Bundesliga aber auch, dass du jemanden hinter dir hast, der auch ins Tor möchte. Der Trainer wird sich das ganze anschauen und nach Leistung beurteilen.“

Grundsätzlich spürt Zetterer den frischen Wind, den das neue Trainerteam mit in die Vorbereitung bringt. Die tagtägliche Trainingsarbeit mit Christian Vander ändert sich für den Schlussmann zwar nicht, trotzdem bringt die neue Spielidee auch für ihn Veränderungen mit. „Horst pflegt einen sehr interessanten fußballerischen Ansatz und will viel Fußball spielen“, sagt Zetterer, der für seine Stärken mit Ball am Fuß bekannt ist. „Wir spielen eine neue Formation, bei der wir eine andere Spieleröffnung und Fortsetzung spielen – die Mannschaft und ich haben einen super ersten Eindruck gewonnen und der Ansatz macht uns Spaß.“ Am kommenden Samstag, 19.07.2025, um 15.30 Uhr beim zweiten Testspiel gegen Kickers Emden soll „Zetti“ dann auch wieder zwischen den Pfosten stehen.

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.