Das war riesig! Die Werder Youngstars sind zurück vom Genuine World Cup in den USA, von dem sie unvergessliche Erlebnisse und gute Ergebnisse mit nach Bremen gebracht haben.
Das war riesig! Die Werder Youngstars sind zurück vom Genuine World Cup in den USA, von dem sie unvergessliche Erlebnisse und gute Ergebnisse mit nach Bremen gebracht haben.
Das Inklusionsturnier in Houston hat dieses Jahr zum zweiten Mal stattgefunden, für die Werder Youngstars war es die erste Teilnahme. 40 Teams aus der ganzen Welt traten in einer Gruppen- und einer Finalrunde gegeneinander an. „Wir sind nach dem Motto ‘Erlebnis vor Ergebnis’ angetreten und haben beides gleich zu Beginn erfüllt bekommen“, sagt Betreuer Timo Podsendek. „Das NASA Space Center war ein tolles Erlebnis am ersten Tag. Am zweiten haben wir zum Auftakt des Turniers gegen Newcastle United mit 6:4 gewonnen.“
Auch gegen den CSD Municipal aus Guatemala und Athletic Bilbao gelangen Siege. Gegen die Football Futures Foundation aus Australien, die AS Roma und Manchester City mussten sich die Grün-Weißen geschlagen geben. Trotzdem bilanzierte Youngstar Ferdinand Halen: „Es war das beste Turnier aller Zeiten! Ich habe mein allererstes Turniertor geschossen.“ Auch Teamkollege Luca Timmer fand die Reise einfach nur „großartig“.
Abseits des Platzes erlebten die Youngstars viele abwechslungsreiche Aktivitäten. Neben dem Besuch bei der NASA stand ein Baseball-Spiel der Houston Astros auf dem Programm sowie die Genuine Connect Conference, bei der Sportler*innen und Speaker*innen über Inklusion und Empowerment diskutierten.
Zudem behält die Werder-Reisegruppe auch viele neue Bekanntschaften in Erinnerung. „Es war ein einzigartiges Erlebnis, um neue Freund*innen kennenzulernen, die aus der ganzen Welt kommen“, sagt Podsendek. „An dieser fantastischen Erfahrung konnten allen Teilnehmenden wachsen.“
Der Nachhaltigkeitsbereich des SV Werder Bremen wird mit Unterstützung unserer Nachhaltigkeitspartner umgesetzt. Seit Jahren fördern sie die Projekte und Programme und leisten so einen wertvollen Beitrag zur Umsetzung des nachhaltigen Engagements der Grün-Weißen. Informationen zu unseren Partnern gibt es hier.