Werder Bremen international! Am Sonntag (27.07.) brechen die Werder Youngstars zum nächsten Großevent auf, dem Genuine World Cup in den USA. 40 Teams aus aller Welt und ein Abstecher bei der NASA lassen Vorfreude auf das Turnier aufkommen.
Werder Bremen international! Am Sonntag (27.07.) brechen die Werder Youngstars zum nächsten Großevent auf, dem Genuine World Cup in den USA. 40 Teams aus aller Welt und ein Abstecher bei der NASA lassen Vorfreude auf das Turnier aufkommen.
Gerade erst sind die Youngstars des SV Werder vom Special Youth Camp in der Schweiz zurückgekehrt, nun wartet schon das nächste Highlight. Vom 27. Juli bis 2. August treten die Grün-Weißen beim Genuine World Cup in Houston an, einem Inklusionsturnier mit rund 40 Mannschaften.
Die Teams reisen aus der ganzen Welt in die USA, fast jeder Kontinent ist mit mindestens einem Klub vertreten. Neben dem SVW sind unter anderem der FC Barcelona, Manchester United, der FC Seoul und die Nationalteams von Bangladesch und Mexiko dabei. Im vergangenen Jahr fand das Turnier erstmals statt, dieses Jahr dürfen die Youngstars ihr Debüt geben. Grund zur Freude für Betreuer Timo Podsendek: „Ich habe schon Turniere in der Schweiz, in den Niederlanden und in England erlebt. Das waren auch große Turniere, aber Houston ist nochmal ordentlich eins draufgesetzt. Das wird riesig.“
Das Turnier ist in eine Gruppen- und eine Finalrunde aufgeteilt, wobei jedes Team auf insgesamt sechs Spiele kommt. Die Grün-Weißen starten am Dienstag gegen Newcastle United. Daneben stehen weitere abwechslungsreiche Aktivitäten auf dem Programm, wie ein Besuch im NASA Space Center und bei einem Baseball-Spiel der Houston Astros sowie die Genuine Connect Conference, bei der Sportler*innen und Speaker*innen über Inklusion und Empowerment diskutieren. Da ist für jede*n etwas dabei, findet Podsendek: „Die einen freuen sich auf die NASA, die anderen auf Baseball. Manchen ist beides egal, die wollen nur Fußball spielen. Ich freue mich am Meisten darauf, viele Gesichter aus allen Ecken der Welt kennenzulernen.“
In jedem Fall wird es eine unvergessliche Reise für die Teilnehmer*innen. Weil die Verantwortlichen der Youngstars darauf geachtet haben, andere Spieler*innen als beim Special Youth Camp in der Schweiz mitzunehmen, wird das Team erholt in den Genuine World Cup 2025 starten können. Das Motto sei aber sowieso „Erlebnis vor Ergebnis“, sagt Podsendek: „Von mir aus werden wir Letzter und haben sieben Tage vollends Spaß. Oder wir werden Erster und haben noch mehr Spaß.“
Der Nachhaltigkeitsbereich des SV Werder Bremen wird mit Unterstützung unserer Nachhaltigkeitspartner umgesetzt. Seit Jahren fördern sie die Projekte und Programme und leisten so einen wertvollen Beitrag zur Umsetzung des nachhaltigen Engagements der Grün-Weißen. Informationen zu unseren Partnern gibt es hier.