Special Youth Camp: Werder bei Inklusionsturnier in Basel

Am Wochenende startet die 17. Ausgabe des Inklusionsturniers

Das Handicap-Team Werder Youngstars steht vor einem Tor und jubelt.
Das Special Youth Camp war für die Werder Youngstars bereits vergangenes Jahr ein voller Erfolg (Bild: SCORT).
WERDER BEWEGT
Freitag, 11.07.2025 / 13:15 Uhr

Von Tobias Fries

Die Werder Youngstars on Tour: Von 12. bis 17. Juli findet in Basel die 17. Ausgabe des Special Youth Camp statt. Auch unsere Youngstars nehmen teil und dürfen sich nicht nur über speziell zugeschnittene Trainings und ein Turnier freuen, sondern auch über den Besuch bei einem Europameisterschaftsspiel.

Es ist wieder so weit! Der SV Werder fährt in die Schweiz, wo alljährlich das Inklusionsturnier „Special Youth Camp“ der Scort-Foundation stattfindet. Zum 17. Mal laden die Veranstalter*innen ein – und die Grün-Weißen nehmen als Partnerclub wie in den vergangenen Jahren erneut teil. Seit 2008 kooperiert der SV Werder mit der Scort-Foundation, um Kindern und Jugendlichen der Förderschulen jedes Jahr die Möglichkeit eines Trainingslagers bieten zu können. Dabei treten für den SVW die Werder Youngstars an, die für Menschen mit und ohne Handicap ausgelegt sind. Neben Werder und Gastgeber FC Basel sind auch Bayer 04 Leverkusen, der 1. FSV Mainz 05, der FC Schalke 04, der FK Austria Wien sowie der 1. FC Nürnberg, die TG Jahn Trösel und der FV Lörrach-Brombach dabei.

Auf die Teilnehmenden wartet ein abwechslungsreiches Programm aus speziell auf sie zugeschnittenen Fußballtrainings und einem Abschlussturnier am Nachwuchscampus des FC Basel. Für die Trainingseinheiten wurden bereits im Frühjahr Tandems ausgebildet, die immer aus einer Person mit und einer Person ohne Handicap bestehen. Bei einer Schulung in Bremen lernten die Tandems die Gestaltung von Übungseinheiten für Menschen mit Behinderung sowie die direkte Anwendung des Gelernten mit lokalen Inklusionsteams.

Sieben Werder Youngstars mit dabei

Außerdem nehmen die Werder Youngstars an mehreren Freizeitaktivitäten teil. Es gibt einen Besuch im Kletterpark und im Zoo sowie ein Sommerfest und eine Talentshow zum Abschluss des Camps. Ein Highlight ist zudem das Europameisterschaftsspiel zwischen England und Wales, das die Teilnehmer*innen besuchen werden.

Vom SV Werder reisen sieben Teilnehmende aus dem Youngstars-Team im Alter von zwölf bis 23 Jahren sowie drei Betreuer*innen in die Schweiz. Zudem sendet der SVW mit Timo Podsendek auch einen Ausbilder nach Basel. „Ich freue mich schon sehr auf das mittlerweile fünfte Camp, bei dem ich als Instruktor teilnehmen darf“, sagt er. „Es ist jedes Jahr immer ein reger Austausch von Erfahrungen und Erlebnissen aus dem Bereich des Inklusions-Fußballs. Es ist immer schön zu sehen, wieviel Freude wir in die Gesichter der Teilnehmenden zaubern. In diesem Jahr können wir auch ein paar Tandems aus der Young-Coach-Ausbildung begrüßen und sie unterstützen, ihr erworbenes Wissen noch weiter zu vertiefen.“

Der Nachhaltigkeitsbereich des SV Werder Bremen wird mit Unterstützung unserer Nachhaltigkeitspartner umgesetzt. Seit Jahren fördern sie die Projekte und Programme und leisten so einen wertvollen Beitrag zur Umsetzung des nachhaltigen Engagements der Grün-Weißen. Informationen zu unseren Partnern gibt es hier.

 

Mehr WERDER BEWEGT-News:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.